Autor Thema: Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB  (Read 329688 times)

BAT

• Hero Member

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man sagt "Wahlrecht: 35-39 h" oder so ähnlich. Aber Stunden zu reduzieren und Gehalt dafür nicht (entsprechend) zu erhöhen, finde ich nicht gut, da wir aus den letzten 4 Jahren immer noch Reallohnverluste haben.

Und eigentlich auch weniger Ausgaben in den letzten vier Jahren durch die Corona-Einschränkungen: Das liegt natürlich am Freizeitverhalten. Und ist jedem freigestellt. Ich habe nur von einigen gehört "ja klar, so viel weniger an Reisen, Essen gehen, Konzerte - da haben wir uns halt neue Möbel gekauft". Ich habe das überschüssige Geld noch.

Rein sachlich wäre in Bezug auf das Konsumverhalten in dieser Tarifrunde - ausnahmsweise - weit  höhere prozentuale Erhöhungen für untere Einkommensgruppen zu fordern und durchzusetzen.
« Last Edit: 06.06.2024 10:26 von BAT »

NelsonMuntz

• Hero Member
Welche als meine Ansicht/ Forderung soll ich denn vertreten?

Du störst dich an dieser Forderung so sehr, dass ich da eine ICD - Belastung bei dir sehe. Aber wohl eher: finanzielle Probleme.

Dein Satyrismus ist wohl eher im ICD zu finden ;). Das Totalitäre in Deinem Denken hatten wir ja schon besprochen.

Und ja natürlich habe ich "finanzielle Sorgen", denn ich habe meinen monatlichen ETF-Sparplan von 800€ auf 600€ reduzieren dürfen (immer dran denken: Bin TV-L - wir sind noch ein paar Monate im IAP-Bezug von 120€/Monat).

Noch mal: Du hast Wünsche, Ich hab Wünsche, andere haben Wünsche - Die Idee, Forderungen seitens einer Gewerkschaft in der Form aufzustellen, dass sie möglichst viele dieser Wünsche berücksichtigt, ist Dir aber völlig fremd. Du hörst anderen Positionen gar nicht zu. Warum?

BAT

• Hero Member

Noch mal: Du hast Wünsche, Ich hab Wünsche, andere haben Wünsche - Die Idee, Forderungen seitens einer Gewerkschaft in der Form aufzustellen, dass sie möglichst viele dieser Wünsche berücksichtigt, ist Dir aber völlig fremd. Du hörst anderen Positionen gar nicht zu. Warum?

???

Ich verstehe echt nicht, was dein Problem ist? Meine Forderung, nenn es Wunsch ist da, deiner ist da und viele andere. Die werden zur Kenntnis genommen oder nicht und irgendwann sind Verhandlungen. Was ist dein Problem mit meinem Wunsch?

NelsonMuntz

• Hero Member

???

Ich verstehe echt nicht, was dein Problem ist? Meine Forderung, nenn es Wunsch ist da, deiner ist da und viele andere. Die werden zur Kenntnis genommen oder nicht und irgendwann sind Verhandlungen. Was ist dein Problem mit meinem Wunsch?

Wir sind hier in einem Forum mit vielen individuellen Wünschen und Positionen - das ist in Ordnung.

Mein Problem ist, dass Du explizit(!) und mehrfach(!) zum Ausdruck gebracht hast, dass Du absolut gegen eine Flexibilisierung des Tarifvertrages bist, sondern Du (auch unter Inkaufnahme von Reallohnverlusten) an einer AZ-Verkürzung für alle(!) festhälst. Und Du stellst diesbezüglich auch die These auf, dies wäre gut für alle.

Damit gehst Du aber eben über die Formulierung Deines Wunsches hinaus. Mein Wunsch ist zum Beispiel, dass mir und meinem Team ausreichend (Arbeits-)Zeit neben unseren Linientätigkeiten verbleibt, um uns zu entwickeln. Das sprengt vielleicht ein wenig Deine Vorstellung und Dein Erleben vom öD, aber ich bin nicht im Verwaltungsdienst: Wir leben in der IT mit viel Veränderung und erstaunlicherweise arbeiten wir auch gerne.

Ich gehöre noch nicht mal zu denjeniegen, die ständig "herumheulen", dass MINT viel zu wenig Geld bekommt (obwohl ich weiß, dass es an vielen Stellen gerade in den Kommunen wirklich bitter aussieht). Ich finde meine Arbeitsbedingungen und das zugehörige Gehalt durchaus fair und angemessen - und ich möchte schlicht, dass das so bleibt.

Mein "Problem" ist, dass Du meinem Wunsch keinen Raum geben möchtest, während ich Dir Deine 32h-Woche doch gönne.

Also: Warum können Tarifverhandlungen in Deiner Welt nur zu einem starren Ergebnis führen? Damit provozierst Du doch Uneinigkeit und ein Gegeneinander, welches gar nicht nötig wäre. Das ist wie der "vegane Tag ohne Currywurst" in der Kantine: Bevormundend und rechthaberisch.

BAT

• Hero Member

Mein "Problem" ist, dass Du meinem Wunsch keinen Raum geben möchtest, während ich Dir Deine 32h-Woche doch gönne.

Also: Warum können Tarifverhandlungen in Deiner Welt nur zu einem starren Ergebnis führen? Damit provozierst Du doch Uneinigkeit und ein Gegeneinander, welches gar nicht nötig wäre. Das ist wie der "vegane Tag ohne Currywurst" in der Kantine: Bevormundend und rechthaberisch.

Du liest hier ständig was raus, was nicht gesagt wurde. Warum lasse ich keine anderen Wünsche zu? Warum soll ich ein Ergebnis antizipieren? Ich wünsche mir lediglich eine AZV, bin der Überzeugung, dass dies für alle gut ist aufgrund der Zulaufs an neuen Arbeitskräften in den ÖD wegen der Attraktivität. Ja, isso.

Das kannst du mit sachlichen Argumeten entkräften, entgegentreten, etc. Aber da ändert doch bitte nichts daran, dass ich meinen Wunsch hier öffentlich äußere.

NelsonMuntz

• Hero Member

Du liest hier ständig was raus, was nicht gesagt wurde. Warum lasse ich keine anderen Wünsche zu? Warum soll ich ein Ergebnis antizipieren? Ich wünsche mir lediglich eine AZV, bin der Überzeugung, dass dies für alle gut ist aufgrund der Zulaufs an neuen Arbeitskräften in den ÖD wegen der Attraktivität. Ja, isso.

Das kannst du mit sachlichen Argumeten entkräften, entgegentreten, etc. Aber da ändert doch bitte nichts daran, dass ich meinen Wunsch hier öffentlich äußere.

Lieber BAT, ich habe zur Genüge sachliche Argumente in unserem Diskurs gebracht - Nicht zuletzt in dem Post direkt über Deinem. Aber Du bleibst dabei: ... bin der Überzeugung, dass dies für alle gut ist aufgrund der Zulaufs an neuen Arbeitskräften in den ÖD wegen der Attraktivität. Ja, isso.

Noch mal: Der öD ist unglaublich facettenreich und gerade im Bereich MINT hörst Du doch immer wieder die Argumentation, dass es eben NICHT die Arbeitszeit, sondern das Gehalt ist. Auch aus dem Bereich der Krankenhäuser kamen hier doch Stimmen, die das mit der Verkürzung gar nicht wollen - Schlicht weil die Arbeitslast dadurch noch größer wird.

Attraktivität entsteht an vielen Stellen, die AZ ist es eben nicht alleine: 35h im Büro können deutlich(!) schlechter sein, als 39h bei 3 Tagen im HomeOffice - Insbesondere dort, wo kleine Kinder im Spiel sind.

Deine Wünsche und Deine Probleme in Deinem Amt sind nur ein klitze-klitze-kleiner Ausschnitt aus dem öD im Gesamten. Ich habe nicht das Gefühl, dass Du das wirklich realisierst.

BAT

• Hero Member
Ist doch super, du hast Ausführungen gemacht. Soll ich da jetzt dir ein Sternchen reinmalen zur Belohnung?

Und man braucht bitte keinen Ausschnitt aus dem öD, sondern aus der Gesellschaft, keinen Status Quo, sondern die Zukunft. Und da drängt es sich auf, dass die Nachfolger, die Jungen andere Prioritäten setzen.

MoinMoin

• Hero Member
Ist doch super, du hast Ausführungen gemacht. Soll ich da jetzt dir ein Sternchen reinmalen zur Belohnung?

Und man braucht bitte keinen Ausschnitt aus dem öD, sondern aus der Gesellschaft, keinen Status Quo, sondern die Zukunft. Und da drängt es sich auf, dass die Nachfolger, die Jungen andere Prioritäten setzen.
Wir brauchen ein flexibles System, was den Jungen es ermöglicht viel zu verdienen oder wenig zu arbeiten.
Durch eine Zwangsreduktion und die damit verbunden niedriger Lohnerhöhung wird es unattraktiv, sofern es nicht die Verpflichtung des AGs gibt dass, man der Reduktion widersprechen kann, um mehr Geld zu verdienen.

NelsonMuntz

• Hero Member

Wir brauchen ein flexibles System, was den Jungen es ermöglicht viel zu verdienen oder wenig zu arbeiten.
Durch eine Zwangsreduktion und die damit verbunden niedriger Lohnerhöhung wird es unattraktiv, sofern es nicht die Verpflichtung des AGs gibt dass, man der Reduktion widersprechen kann, um mehr Geld zu verdienen.

Jetzt bekommst Du auch ein Sternchen ;)

BAT lässt sich nicht davon abbringen: Die Zwangsverkürzung IST(!) der einzige Weg.

"Wir sind die BAT! Ihr werdet assimiliert - Widerstand ist zwecklos." ;)

KlammeKassen

• Hero Member

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man sagt "Wahlrecht: 35-39 h" oder so ähnlich. Aber Stunden zu reduzieren und Gehalt dafür nicht (entsprechend) zu erhöhen, finde ich nicht gut, da wir aus den letzten 4 Jahren immer noch Reallohnverluste haben.

Und eigentlich auch weniger Ausgaben in den letzten vier Jahren durch die Corona-Einschränkungen: Das liegt natürlich am Freizeitverhalten. Und ist jedem freigestellt. Ich habe nur von einigen gehört "ja klar, so viel weniger an Reisen, Essen gehen, Konzerte - da haben wir uns halt neue Möbel gekauft". Ich habe das überschüssige Geld noch.

Rein sachlich wäre in Bezug auf das Konsumverhalten in dieser Tarifrunde - ausnahmsweise - weit  höhere prozentuale Erhöhungen für untere Einkommensgruppen zu fordern und durchzusetzen.

Ja also wie immer  :D... dieses Mal einfach mal die oberen mehr; einfach, damit mal was anderes passiert.

KlammeKassen

• Hero Member

Genau so! Und nicht anders!

KlammeKassen

• Hero Member

Jetzt bekommst Du auch ein Sternchen ;)

BAT lässt sich nicht davon abbringen: Die Zwangsverkürzung IST(!) der einzige Weg.

"Wir sind die BAT! Ihr werdet assimiliert - Widerstand ist zwecklos." ;)

Vielleicht haben ihm die Nullrunden in 2020 und (quasi auch 2023) ja so gut gefallen, dass er sagt "Mehr davon bitte."

BAT

• Hero Member
Nö, mein Gehalt bestimmte ich selbst.

NelsonMuntz

• Hero Member
Nö, mein Gehalt bestimmte ich selbst.

.. und Dank TZ bestimmst Du sogar noch Deine AZ ganz alleine.

Ich erkenne Dein Problem mit flexibler Tarifgestaltung also nicht.

BAT

• Hero Member

Ich erkenne Dein Problem mit flexibler Tarifgestaltung also nicht.

Doch, das hatte ich schon mehrfach erwähnt, aber ich bin langsam müde drum...