Autor Thema: Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB  (Read 329729 times)

BAT

• Hero Member

Vielleicht gab es zu der Zeit einen pfiffigen Innenminister oder Präsidenten in der VKA, die die Gunst der Stunde gesehen haben, so weitere Kosten einzusparen. Vielleicht haben die es vorher nicht.
In den Vergangenheitsstatistiken sehe ich allerdings nie so einen krassen Abbau wie in den 2000ern...

Dann belege doch mal diesen "krassen Abbau".

KlammeKassen

• Hero Member

Vielleicht gab es zu der Zeit einen pfiffigen Innenminister oder Präsidenten in der VKA, die die Gunst der Stunde gesehen haben, so weitere Kosten einzusparen. Vielleicht haben die es vorher nicht.
In den Vergangenheitsstatistiken sehe ich allerdings nie so einen krassen Abbau wie in den 2000ern...

Dann belege doch mal diesen "krassen Abbau".

Habe ich doch gestern schon gesendet den Link zum Monitor öffentlicher Dienst...

Sonst auch:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12910/umfrage/entwicklung-des-personalbestandes-im-oeffentlichen-dienst-in-deutschland/

https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/oeffentlicher-dienst.html

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV26.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Dienst_(Deutschland)
(keine studiengerechte Quelle, weiß ich; stützt in diesem Fall aber die anderen Quellen)

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61714/beschaeftigte-des-oeffentlichen-dienstes/
(hier muss man entweder lesen oder weiter scrollen - unten ist eine Tabelle)

Ich hoffe, dass das erstmal reicht

NelsonMuntz

• Hero Member

Eben drum: Abschaffung der fesselnden Ketten sozialistischer Tarifgeduselei! Mehr Freiheit und Eigenverantwortung für das Individuum.

Sag ich schon lange ;)

Evtl. hast du falsch zitiert, ich habe mich für Tarife ausgesprochen.

Aber gegen Sozialismus - das geht aber Hand in Hand (Und du selbst sprichst Dich ja in der Diskussion für ein Maximum an Einheitlichkeit in den TV aus: Die AZ-Absenkung in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf ;))

BAT

• Hero Member

Nein, natürlich nicht. Was ist denn "krass" für dich? 10 %? Würde nicht als krass ansehen. Und wenn du mal reinschaust, wurde das Personal eigentlich dauerhaft abgebaut, der Zuwachs liegt vor allem in Hochschulen und auf kommunaler Ebene - bei den Kitas. In der Kernverwaltung hat sich da nicht so viel getan.

Aber gut, 10 % ist für nicht "krass".

Was nichts daran ändert, das ich deine Thesen zu den Ursachen der Einfürhung des TVÖD nicht teilen würde. Aber das auf das Personalgeschehen zurückzuführen sehe ich nicht. Ich bezeichne es als Dummheit, die keinen äußeren Einfluss bedarft, wie man ja weiterhin sieht...

BAT

• Hero Member

Aber gegen Sozialismus - das geht aber Hand in Hand (Und du selbst sprichst Dich ja in der Diskussion für ein Maximum an Einheitlichkeit in den TV aus: Die AZ-Absenkung in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf ;))

Das ist Unfug. Es ist nur die Frage, wer einheitlich was festlegt. Oder auch Uneinheitliches festlegt.

KlammeKassen

• Hero Member

Nein, natürlich nicht. Was ist denn "krass" für dich? 10 %? Würde nicht als krass ansehen. Und wenn du mal reinschaust, wurde das Personal eigentlich dauerhaft abgebaut, der Zuwachs liegt vor allem in Hochschulen und auf kommunaler Ebene - bei den Kitas. In der Kernverwaltung hat sich da nicht so viel getan.

Aber gut, 10 % ist für nicht "krass".

Was nichts daran ändert, das ich deine Thesen zu den Ursachen der Einfürhung des TVÖD nicht teilen würde. Aber das auf das Personalgeschehen zurückzuführen sehe ich nicht. Ich bezeichne es als Dummheit, die keinen äußeren Einfluss bedarft, wie man ja weiterhin sieht...

Von 5,5 Mio. auf etwa 4,5 Mio. und jetzt sind wir wieder bei etwas über 5 Mio.

Wenn 1 Mio. von 5,5 Mio. Arbeitnehmern wegsind, finde ich das nicht ganz so wenig.
Und es gab generell eine sehr hohe Arbeitslosigkeit! Die späten 2010er und 2020er (bis dato!) gab es die in dem Maße nie.

Gewerkschaftsseite war es natürlich superdumm - aber dass die Arbeitgeber das durchgedrückt haben in Zeiten, wo es auf jede Stelle wirklich noch viele qualifizierte Bewerbungen gab, kann ich aus deren Sicht schon nachvollziehen.... wenn der eine geht, kommt halt der nächste.

Das geht gerade so gar nicht mehr; bei uns gehen oftmals null Bewerbungen ein, wenn es >EG 9b betrifft.

BAT

• Hero Member
Da Verdi eigentlich immer mehr für seine MITGLIEDER und nicht für die Beschäftigten im öD kämpft, wäre ein Blick auf die historischen Mitgliederzahlen evtl. einschlägiger für dein Theorien.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Diese belegen dann wohl eher, dass das Henne-Ei-Problem bei der Mitgliedergewinnung wohl eher auf der Gewerkschaftsseite sein Nest hat. Oder anders gesagt: Verdi hats von Anfang an verkackt!

MoinMoin

• Hero Member
Die Nummer mit "Möchten Sie wählen zwischen Entgelterhöhung oder weniger Arbeitsstunden?" hätten sie sich sparen können. Nennt sich Stundenreduzierung, kann ich auch jetzt schon machen.

Könnten wir aufhören, dass immer wieder gleichzusetzen ?
....

Es ist halt leider so, dass gerade viele DVs und DAs in einigen Punkten immer zwischen Voll- und Teilzeit unterscheiden.
Rüchtüch

Aber, die lassen sich aber schnell ändern. Wir haben so was in unseren DVs nicht......
Während der Vorteil in TZ ist, dass man nicht zu Mehrarbeit, Rufbereitschaft etc. herangezogen werden kann.

Nein, auch bei TZ kann man zu Mehrarbeit, Rufbereitschaft und Co. herangezogen werden.
Wenn man so dumm ist und dem zustimmt ja. §6 Absatz 5
Wenn man klug ist, dann nein.

SteinzeitGedanke

• Newbie
  • *
Ich habe nicht gesagt man müsse beides rausholen  :) Auch habe ich nicht gesagt man müsse die 35h durchprügeln. Es waren Wünsche und ich habe mich geäußert zu den  Kommentaren hier bezüglich der 35h Woche wieso diese nicht funktionieren würde  ??? Das sich im öD nichts ändern wird ist mir klar. Nicht ohne Grund springen genügend Leute ab. Aber wenn man weiterhin die Dinge schön redet, während andere Tarife punkten, dann klappt es sicherlich auch in der Zukunft Nachwuchs zu gewinnen.  :D Wie verwerflich dass sich einige bessere Arbeitsbedingungen wünschen  >:(

Klar hast du Recht in dem Punkt. Der öD hat mit der Sicherheit Jahrzehnte lang gepunktet. Spricht auch nichts dagegen weniger zu verdienen als der Tarifprimus IGM und dem Chemie Tarif. Ich will lediglich sagen, dass man nicht alles madig reden muss was man nicht kennt. Es mag sein, dass die 39/40h Woche lange die Norm waren aber  irgendwann sollte auch der öD in die Richtung Arbeitszeitverkürzung denken. Es ist schade zu sehen, dass diese hier so stark abgelehnt wird.

Wenn du das für uns rausholst, gerne.
Hast dich schon angemeldet für die Tarifverhandlungen?

Wie sollen die denn 4 Stunden weniger PLUS Gehaltserhöhung herausholen?
Vielleicht kannst du ja zum 1.1.2025 das VKA Präsidium übernehmen und machst das klar.

SteinzeitGedanke

• Newbie
  • *
Aber da wir ja bekannt sind für Highperformer und alles verteufeln was die jüngeren Menschen möchten, sollte Verdi   die Arbeitszeit erhöhen.

BAT

• Hero Member
Aber da wir ja bekannt sind für Highperformer und alles verteufeln was die jüngeren Menschen möchten, sollte Verdi   die Arbeitszeit erhöhen.

Mich wundert immer noch, dass diese Forderungen nicht aufkommen. Der Mensch ist wohl ein Gewohnheitstier oder ein Lemming.

Verdi macht nach Ansicht viele Foristen alles falsch, nur die WAZ haben sie richtig kalibriert. Naja...

KlammeKassen

• Hero Member

Nein, überhaupt nicht.
Ich bin auch noch in den 30ern, würde aber gerne mehr verdienen, da alles extrem teuer geworden ist (und die Abzüge (PV, KV, RV)auch noch immer mehr werden - prozentual ist es dann zwar gleich, aber absolut bleiben ein paar Euro mehr in der Tasche).

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man sagt "Wahlrecht: 35-39 h" oder so ähnlich. Aber Stunden zu reduzieren und Gehalt dafür nicht (entsprechend) zu erhöhen, finde ich nicht gut, da wir aus den letzten 4 Jahren immer noch Reallohnverluste haben.
Und dass es weniger Stunden und zeitgleich viel mehr Gehalt gibt, dürfte quasi nirgendwo in einem Zug durchgehen (außer Deutsche Bahn), da es doppelte Belastung für den Arbeitgeber ist.

NelsonMuntz

• Hero Member

Verdi macht nach Ansicht viele Foristen alles falsch, nur die WAZ haben sie richtig kalibriert. Naja...

Das ist so nicht richtig. Ich z.B. finde, dass angesichts des Volumens, welches für die Erhöhung zur Verfügung stand, die "Lösung" mit der IAP durchaus gelungen ist (auch wenn viele "Jünger des Zinseszins" ideologisch einen anderen Dampfer besetzen).

Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen der AN, der AG eben die seinigen - aber im Prinzip müssen beide Seiten auch darauf achten, die jeweils andere nicht zu überfordern. Nachhaltigkeit funktioniert hier nur über den Kompromiss.

Und zur Nachhaltigkeit gehört eben auch der Blick auf die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Dir geht es in diesem Thema aber nicht um Nachhaltigkeit, oder die Bedürfnisse anderer, sondern ganz explizit um Dich. Und du wirbst für Deine Vorstellungen in der Hoffnung, das verdi diese (ohne jegliche Form von Flexibilität) in eine Forderung verwandelt.

Das Leben hat sich eben nicht für alle so zu gestalten, wie Du es Dir für Dich wünscht. Echt, lass den Menschen doch ein paar Freiheiten - dann gewähren sie Dir ebensolche.

BAT

• Hero Member
Welche als meine Ansicht/ Forderung soll ich denn vertreten?

Du störst dich an dieser Forderung so sehr, dass ich da eine ICD - Belastung bei dir sehe. Aber wohl eher: finanzielle Probleme.