Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB
BAT:
Vor allem bliebe mehr netto vom brutto. Dürfte heute sicherlich einige 100 € bei Jedem aus machen, hätten wir noch die alten Sätz, also vierstelliges Brutto.
Ich denke, ich hafte oft genug gesagt, dass man auf diesen Tarif nicht mehr viel geben soll, bleibt das politische Engagement.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BAT am 06.06.2024 15:43 ---Vor allem bliebe mehr netto vom brutto. Dürfte heute sicherlich einige 100 € bei Jedem aus machen, hätten wir noch die alten Sätz, also vierstelliges Brutto.
Ich denke, ich hafte oft genug gesagt, dass man auf diesen Tarif nicht mehr viel geben soll, bleibt das politische Engagement.
--- End quote ---
Das ist
a) ein Steuerthema und hat nix(!) mit dem Tarif zu tun, und
b) bedeutet mehr brutto immer(!) auch mehr netto. Immer!
... in der Konsequenz müsstet Du für ein Einkommen in Höhe des Freibetrags kämpfen, denn darüber krakt Dir der Staat ja das Einkommen weg. Woher der Staat aber grundsätzlich das Geld bekommen soll, um Dich überhaupt zu bezahlen, verbleibt hier Dein Geheimnis.
Ich bin bei der Steuerkurve ja prinzipiell bei Dir - Arbeitseinkommen (gerade in der Mittelschicht) werden in Deutschland viel zu hoch belastet. Aber es kann und darf doch nicht Aufgabe der Gewerkschaften sein, hier als "Protestnote" die Einkommen zu drücken.
Edit: Es ist jetzt 16:08 - Ich mache jetzt(!) Feierabend und habe über 8,5h gearbeitet. Der Tag ist mein Freund. Ehrlich ;)
BAT:
Du schreibst in deiner Arbeitszeit? Mmh, ohne könntest Du vielleicht deine Arbeit in 35 Stunden verrichtet haben... ;D
Platten:
Die IGM lässt schon Forderungen nach der 32 Std Woche anklingeln, aber hier wird vehement darauf gepocht (demnächst) einem ganzen Arbeitstag in der Woche mehr zu arbeiten als die Kollegen dort drüben.. Ernsthaft?
Das Thema muss definitiv angegangen werden, auch wenn mach einer wieder lieber die Murmeltier-Almosen mitnehmen möchte.
Sollen sie meinetwegen etwas im der Art des GDL Kompromisses herausschlagen, aber mit Sozialismusforderung plus 5 Mark ist diesmal nicht getan.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BAT am 06.06.2024 18:44 ---Du schreibst in deiner Arbeitszeit? Mmh, ohne könntest Du vielleicht deine Arbeit in 35 Stunden verrichtet haben... ;D
--- End quote ---
Ja, das lässt sich zumindest phasenweise verbinden. Multitasking nennt man das und lässt sich zum Beispiel bei Migrationsarbeiten (hier im Rahmen der IT ;)) gut verbinden, weil man immer wieder auf die Arbeit von Kollegen warten muss.
Du logst Dich selbstverständlich für jeden Kommentar aus .... wobei Dein Brutto-Tag als Raucher ja ohnehin wesentlich länger dauert ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version