Autor Thema: Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB  (Read 330094 times)

BAT

• Hero Member
Da hast du ja recht, aber es gibt anhand meines Beispieles auch die Kausalität, dass DURCH die Ereignisse der letzten Jahre ein Reallohngewinn erfolgt ist.

Immer positiv denken, Krisen bergen immer Chancen, auch wenn sich nur ewige A10 endlich mal von Ihrer Stelle bewegen.

MoinMoin

• Hero Member
Da hast du ja recht, aber es gibt anhand meines Beispieles auch die Kausalität, dass DURCH die Ereignisse der letzten Jahre ein Reallohngewinn erfolgt ist.
Klar, wenn jemand durch den Reallohnverlust, den er durch die Ereignisse hatte, sich entscheidet einfach statt 30 wieder 40h arbeitet, dann hat er durch die Ereignisse einen Reallohn gewinn.

Die Aussage ist so korrekt wie sinnfrei.

Zitat
Immer positiv denken, Krisen bergen immer Chancen, auch wenn sich nur ewige A10 endlich mal von Ihrer Stelle bewegen.
Klar, aber dumm wenn Menschen dafür Krisen brauchen um anzufangen zu denken.

BAT

• Hero Member
Du wertest.

Darum ging es nicht. Es ging um die Falsifizierung der Aussage "wir alle haben durch die Ereignisse Reallohnverluste erlitten".

Du bist IT´ler, richtig? Ihr dürftet keine Bescheide erstellen. Oder sich mit rechtlichen bwz. logischen Sachen befassen.

NelsonMuntz

• Hero Member
Du wertest.

Darum ging es nicht. Es ging um die Falsifizierung der Aussage "wir alle haben durch die Ereignisse Reallohnverluste erlitten".

Du bist IT´ler, richtig? Ihr dürftet keine Bescheide erstellen. Oder sich mit rechtlichen bwz. logischen Sachen befassen.

Einem Informatiker zu unterstellen, er dürfte oder könnte sich nicht mit logischen Sachen beschäftigen, ist schon ein sehr verwegenes Unterfangen.

Worauf fußt die Weisheit?

KlammeKassen

• Hero Member
Das mag sicherlich stimmen, wenn im freien Raum eine Bewerbung erfolgt.

Es gibt aber halt Bewerbungen und HG, die erst durch die Corona-Pandemie und den Kriege verursacht wurden. Wir haben etliche, die sich dann doch mal bequemt haben, um einen Reallohnverlust zu vermeiden. hat also auch was mit Kausalität zu tun.

Du meinst also, dass alle Mitarbeiter zu gering eingruppiert sind (bzw. deren übertragene Tätigkeiten); und man nur eine Forderung stellen muss, um höhergruppiert zu werden?

BAT

• Hero Member
Nein, aber gibt etliche Leute im Hause, die mit ihrer Stelle zufrieden sind oder sind einfach nicht bewegen, aber grundsätzlich eine höher bewertete Stelle nach Bewerbung problemlos bekommen würde. Die haben sich dann teils doch mal bedingt durch die Krisen bewegt. (wir haben auch 1500 Leute im Haus)

Und während Corona habe ich die Bereitschaft - auch - im Hinblick auf die Vermeidung von Inflation, etc. übernommen. Gibt es bei Euch keine Möglichkeit, den Verdienst aufzupimpen? Bei uns - und sollte zumindest in vielen Kommunalverwaltung so sein - Bereitschaften auch freiwillig übernehmen, Stilllegungen von Autos neben dem normalen Job, Abschiebungen begleiten, etc.

MoinMoin

• Hero Member
Du wertest.

Tja, korinten Kacka an:
Wir alle haben bei unveränderter Tätigkeit und Arbeitszeit Reallohn Verluste im TVx erlitten.

Wolltest du es so hören?
Ups, sofern wir nicht einen Stufenanstieg zwischen durch hatten.
Mist fast vergessen.....

Also bal blub ohne Mehrwert was du da anmäkels....

BAT

• Hero Member

Wolltest du es so hören?
Ups, sofern wir nicht einen Stufenanstieg zwischen durch hatten.
Mist fast vergessen.....

Also bal blub ohne Mehrwert was du da anmäkels....

Nein, diesen Mehrwert habe ich vor einigen Punkten bereits erläutert, aber genau wie mit Nelson kommt man da ja nicht an, da die Basics nicht verstanden werden.  ;)

Organisator

• Hero Member
Nein, aber gibt etliche Leute im Hause, die mit ihrer Stelle zufrieden sind oder sind einfach nicht bewegen, aber grundsätzlich eine höher bewertete Stelle nach Bewerbung problemlos bekommen würde. Die haben sich dann teils doch mal bedingt durch die Krisen bewegt. (wir haben auch 1500 Leute im Haus)

Und während Corona habe ich die Bereitschaft - auch - im Hinblick auf die Vermeidung von Inflation, etc. übernommen. Gibt es bei Euch keine Möglichkeit, den Verdienst aufzupimpen? Bei uns - und sollte zumindest in vielen Kommunalverwaltung so sein - Bereitschaften auch freiwillig übernehmen, Stilllegungen von Autos neben dem normalen Job, Abschiebungen begleiten, etc.

Bewegung bzw. Bereitschaft dazu setzt voraus, dass es einerseits Bewegungsmöglichkeiten nach oben gibt und der Arbeitgeber dafür offen ist. Wenn man jedoch keine berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeit hat bzw. der AG sie nicht anbietet, kann man bereit sein, wie man möchte; ändern tut sich nix.

MoinMoin

• Hero Member
Nein, diesen Mehrwert habe ich vor einigen Punkten bereits erläutert, aber genau wie mit Nelson kommt man da ja nicht an, da die Basics nicht verstanden werden.  ;)
Klar, aber dumm wenn Menschen dafür Krisen brauchen um anzufangen zu denken.
Tja ich verstehe Basic(s) nicht, dafür das Leben und du hast vor lauter Rechtsanwendungen lesen, das verständige Lesen verlernt und gefällst dir in Binsenweisheiten.

FearOfTheDuck

• Hero Member

Bewegung bzw. Bereitschaft dazu setzt voraus, dass es einerseits Bewegungsmöglichkeiten nach oben gibt und der Arbeitgeber dafür offen ist. Wenn man jedoch keine berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeit hat bzw. der AG sie nicht anbietet, kann man bereit sein, wie man möchte; ändern tut sich nix.

Eben. Dieses Forum strotzt nur so von Gegenbeispielen zu BATs AG. Zumal, @BAT, du dich selbst konterkarierst, wenn du einerseits das maximale fordern möchtest, aber in anderem Kontext nur die Ausnahme und nicht die Regel gelten lassen willst. Aber das politische Parkett ist eben auch deins. ;)

BAT

• Hero Member
Na, das Forum strotzt mE nach Anfragen, ob man seine Stelle nicht doch besser eingruppiert bekommt. Inklusive Prozessen und Konkurrentenklage, etc. - ich habe schon den Eindruck, dass bei vielen mit mehr Flexibilität auch mehr drin sitzt.

Warum sollte man nicht das Maximale fordern? Bist bei Verdi? ;)

Welche Ausnahme statt der Regel. Nicht alle hatten durch die Krise Reallohnverluste. Viele hatten ZUDEM mehr Geld als zuvor, da in Corona viele Ausgaben entfallen sind (Freizeitvergnügen welches in höhren EG mehr ausgeprägt ist.

Welche Ausnahme gab es denn an Reiseverboten, Konzertabsagen, geschlossene Restaurants, etc.?

MoinMoin

• Hero Member
Nicht alle hatten durch die Krise Reallohnverluste.
Korrekt, aber keiner hatte durch die Krise Reallohngewinne, die er nicht auch ohne diese Krise hätte haben können, oder?
Ach Stop, nein, stimmt nicht: Durch die Krise haben sicherlich einige Menschen Überstunden machen müssen und dadurch einen  Reallohn gewinn erzielt, der durch die Krise verursacht wurde.

KlammeKassen

• Hero Member

Als "Quereinsteiger", der an der Uni studiert hat und nicht an der FH Verwaltung, kommen da nicht sonderlich viele Bereiche in Frage. Dafür sind Spezialisten zu "speziell". Den Ingenieur als Personalsachbearbeiter für schwierige Einzelfallentscheidungen oder ähnliches einzuseten, ist wohl schwierig.
In den Fachdiensten Soziales und Jugend wird man mit mir nichts anfangen können  :P :D.

KlammeKassen

• Hero Member

Das kommt auch noch dazu, so viele gutdotierte Stellen gibt es meist auch nicht