Der Begriff Spielball des Systems kann man ja so stehen lassen - das System der Tarifautomatik ist halt ein Sch***-System! An das hat sich halt auch mein AG zu halten.
Du hättest z.B. der dauerhaften Übertragung der höherwertigen Tätigkeiten erst nach Stufenanstieg zustimmen können - einseitig kann dir dein AG das nicht aufdrücken!
Spielball halt, selbst entschieden das dämlich ungeschickte Angebot, welche die wahrscheinlich mit dem System überforderten Personaler nicht anders angeboten haben.
Bis dahin hättest du die Tätigkeiten als vorübergehende Tätigkeiten ausüben und bezahlt bekommen können, um dann mit einem Monat Pause sie dauerhaft zu übernehmen.
Hast du das deinen AG so angeboten?
Nein - Fazit: Spielball, der es hat mit sich machen lassen.
Klar, könnte ich jetzt die Koffer packen und gehen - aber will ich das auf Teufel komm raus? Ich habe einen Job der mir Spaß macht, ein Super Team, Vorgesetzte die mir entsprechende Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten geben und bereits gegeben haben. Darüber Hinaus weiß ich auch die Vorzüge des ÖD - zumindest bei meinem AG - zu schätzen.
Also hat der Ag alles richtig gemacht, in dem er bei der Vertragsverhandlung zu der Änderungen deinen Arbeitsvertrages ein monetär für den AG attraktiven Zeitpunkt gewählt hat und du hast da mitgespielt.
Also verdammt pfiffige Personaler, also worüber sich beklagen:
Selbst gemachtes Leid, dass man am Verhandlungstisch schlecht gepokert hat.
Wie gesagt - wenn mein AG könnte, würde er auch in dieser Beziehung was anderes machen. Hier sind halt die Tarifvertragspartien endlich einmal gefordert was daran zu ändern.
Wenn ich es genau betrachte, hat der Ag bei dir doch alles richtig gemacht und dem Bürger Haushaltsmittel gespart, warum sollte der Ag da dran was ändern?
Läuft doch, es gib im öD immer noch genügend Spielbälle, die es mit sich machen lassen.
Und zu wenig AN die begriffen haben, dass es auch im starrem Tarifsystem Möglichkeiten gibt, etwas auszuhandeln.