Autor Thema: Arbeitszeit bei Seminaren an einem anderen Ort  (Read 2818 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:Arbeitszeit bei Seminaren an einem anderen Ort
« Antwort #15 am: 24.04.2024 11:21 »
Ich kenne nur die Regelung, dass Reisezeit nur dann als Arbeitszeit berücksichtigt wird, wenn sie innerhalb der regulären Arbeitszeit erbracht wird. Dies ist typischerweise Sonntags nicht der Fall, so dass die Konstruktion von MoinMoin eine gangbare wäre.

Eine tarifliche Regelung, dass Reisezeit am Sonntag automatisch Arbeitszeit wäre ist mir nicht bekannt; ich würde mich über eine entsprechende Fundstelle freuen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Arbeitszeit bei Seminaren an einem anderen Ort
« Antwort #16 am: 24.04.2024 12:27 »
Dann bekommt man für die 8h Fahrtzeit auch 8 h Stunden aufgeschrieben, so ist es doch tariflich geregelt.

Das ist so, auch ohne irgendwelche Mitbestimmungen am Sonntag.
Nun, wir dürfen Sonntags nicht ohne Genehmigung einfach weil wir es wollen arbeiten und Stunden aufschreiben, weil diese Zeiten nicht innerhalb der DV Vereinbarung bzgl. unserer Arbeitszeit ist.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Arbeitszeit bei Seminaren an einem anderen Ort
« Antwort #17 am: 24.04.2024 12:31 »
Schade.

Ich war auf Seminar in Hessen, eine komplette Woche, mit 20 Teilnehmern. Ein heilloses Durcheinander, wer welche Stunden bekommt und welche Beförderungsmittel genutzt werden dürfen oder erstattet werden. War eigentlich alles mit dabei...

Zudem noch mit abgedeckt in der Woche der Reformationstag und Allerheiligen. Ein einziges Chaos. :o

Ich habe meine Stunden für den Reformationstag immer noch nicht, damit ist der Sonntag nur ein kleines Trostpflaster... 8)
« Last Edit: 24.04.2024 12:44 von BAT »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Arbeitszeit bei Seminaren an einem anderen Ort
« Antwort #18 am: 24.04.2024 12:49 »
Wie gesagt, das Problem wurde bei uns auch als lästig erkannt und der PR und der AG will das in der DV anpassen, so dass es maximal bequem für alle ist. ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Arbeitszeit bei Seminaren an einem anderen Ort
« Antwort #19 am: 24.04.2024 12:58 »
Ich halte es nicht für "bequem", wenn meine Aufwendungen für die Arbeit entlohnt werden.