Autor Thema: Letzte Chance vorbei ... oder?  (Read 5052 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Letzte Chance vorbei ... oder?
« Antwort #30 am: 03.05.2024 10:08 »
Zumindest könnte der TE und andere damit deine fehlerhaften Aussage bzgl. Probezeit-Kündigung besser einordnen.

...was ist denn an der Aussage, dass die Probezeitkündigung keine Begründung bedarf, falsch?...kläre mich Unwissenden doch mal auf...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,792
Antw:Letzte Chance vorbei ... oder?
« Antwort #31 am: 03.05.2024 11:05 »
...bei diesen nahtlosen Übergängen in einen neuen (anderen) AV gibt es keine Probezeit, wenn man zuvor schon länger als 6 Monate beschäftigt war...
Steht wo?
Wenn es im Vertrag, den man unterschreibt, steht, ist es warum nicht gültig? Auf Basis welcher Rechtsgrundlage?

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Antw:Letzte Chance vorbei ... oder?
« Antwort #32 am: 03.05.2024 14:16 »
...bei diesen nahtlosen Übergängen in einen neuen (anderen) AV gibt es keine Probezeit, wenn man zuvor schon länger als 6 Monate beschäftigt war...
Steht wo?
Wenn es im Vertrag, den man unterschreibt, steht, ist es warum nicht gültig? Auf Basis welcher Rechtsgrundlage?


Wie gesagt unter folgender Maßgabe, dass der Tarifvertrag unmittelbar unzwingend gilt. Das ist in 99% aller Arbeitsverhältnisse der Fall, da man den Tarifvertrag durch Einbeziehungsabrede für verbindlich erklärt hat.

§ 4 Abs. 3 TVG

(1) Die Rechtsnormen des Tarifvertrags, die den Inhalt, den Abschluß oder die Beendigung von Arbeitsverhältnissen ordnen, gelten unmittelbar und zwingend zwischen den beiderseits Tarifgebundenen, die unter den Geltungsbereich des Tarifvertrags fallen. Diese Vorschrift gilt entsprechend für Rechtsnormen des Tarifvertrags über betriebliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragen.
(2) Sind im Tarifvertrag gemeinsame Einrichtungen der Tarifvertragsparteien vorgesehen und geregelt (Lohnausgleichskassen, Urlaubskassen usw.), so gelten diese Regelungen auch unmittelbar und zwingend für die Satzung dieser Einrichtung und das Verhältnis der Einrichtung zu den tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
(3) Abweichende Abmachungen sind nur zulässig, soweit sie durch den Tarifvertrag gestattet sind oder eine Änderung der Regelungen zugunsten des Arbeitnehmers enthalten.


Längere Probezeit ist nicht durch Tarifvertrag gestattet und nicht zugunsten des AN --> Nichtig nach § 134 BGB

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,792
Antw:Letzte Chance vorbei ... oder?
« Antwort #33 am: 03.05.2024 14:24 »
TVG gilt zum einen doch nur, wenn beide Vertragspartner tariflich gebunden sind oder?
Also wenn der AN nicht in der Gewerkschaft ist, dann spielt das TVG keine Rolle, oder?

Und für die Gewerkschaftler: verkürzte Kündigungsfrist für den AN ist doch eine Regelung zugunsten des AN, die sich der AN einvernehmlich durch Unterschrift als eine solche sichert.
 ;)

Aber das dürfte dann ehe Auslegungssache sein.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Antw:Letzte Chance vorbei ... oder?
« Antwort #34 am: 03.05.2024 14:33 »
Ja, ich habe aber noch keinen Arbeitsvertrag im Öffentlichen Dienst gesehen, welcher Nichttarifgebundene nicht mit Tarifgebundenen gleichsetzt. Meist habe ich folgende Formulierung gelesen:

Zum Zweck der Gleichbehandlung der nicht tarifgebundenen Beschäftigten mit den tarifgebundenen Beschäftigten wird Folgendes vereinbart: Für das Arbeitsverhältnis gelten zwingend ....

Aber ja, für die Arbeitsverhältnisse, wo nur lose auf den Tarifvertrag verwiesen wird, ist eine Verlängerung der Probezeit durch Nebenabrede natürlich möglich.

Weiterhin hatte ich ausgeführt, dass eine verkürzte Kündigungsfrist durch Probezeit nicht mehr zur Anwendung kommt, da § 30 Abs. 2-5 TVÖD/TV-L nur noch Altfälle (Tarifgebiets West und deren Tätigkeit vor dem 1. Januar 2005 der Rentenversicherung der Angestellten unterlegen hätte) betrifft. Somit gibt es keine Fälle, für die eine Probezeitvereinbarung zugunsten des AN wäre.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,792
Antw:Letzte Chance vorbei ... oder?
« Antwort #35 am: 03.05.2024 14:41 »
Danke für die Erläuterungen.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Antw:Letzte Chance vorbei ... oder?
« Antwort #36 am: 03.05.2024 14:53 »
Danke für die Erläuterungen.

Kein Problem. Ich denke, wenn das Tarifrecht nicht so zwingend anzuwenden wäre würden viele Kommunen auf komische Ideen kommen (Ausschluss §20 TVöD, Abänderung der Entgeltordnung).