Umfrage

Wie kann ich herausfinden, ob diese Ausbildung tatsächlich für mich geeignet ist, wann ist der beste Zeitpunkt, und welche Optionen habe ich für die berufliche Weiterentwicklung?

Familienplanung zuerst oder nach der Ausbildung
0 (0%)
Verbeamtung oder mehrjährige Erfahrung wo ich zurzeit Arbeite
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Verbeamtung in Fachrichtung Architektur - Hilfe bei der Entscheidung  (Read 938 times)

SUK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Liebes Forum,

seit 8 Monaten arbeite ich als Sachbearbeiterin für das Dezernat Bauordnung und Kataster in der unteren Bauaufsicht. Ich bin 31 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes Architekturstudium (Master) mit Schwerpunkt Städtebau und bereits 4 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt. Glücklicherweise bereitet mir meine aktuelle Arbeit viel Spaß. Ich beschäftige mich sehr gerne mit Fragen des Baurechts und des Städtebaus, und auch mein Arbeitsumfeld stimmt: Die Kollegen sind nett, ebenso wie meine Vorgesetzten.

Nun stehe ich vor der Frage der Möglichkeiten meiner beruflichen Weiterentwicklung.. Ich würde sehr gerne weiterhin im öffentlichen Dienst bleiben wollen. Das ist sicher! ;).. Nach ausführlicher Recherche habe ich derzeit zwei Optionen in Betracht gezogen (vielleicht habt Ihr noch weitere Vorschläge für mich):

1) mehrjähriger Berufserfahrung sammeln (bleibe wo ich bin), um mich in meiner Tätigkeit zu vertiefen und in etwa 5 oder 6 Jahren eventuell die Position meines Vorgesetzten anzustreben.
Der Bedarf an Nachfolgern wird größer, da viele in nächster Zeit altersbedingt ausscheiden werden. (ich habe gehört, dass man eigentlich keine Verbeamtung benötigt, um sich für höhere Positionen zu bewerben)
und wäre es in so einem Fall von Vorteil, meine Vorgesetzten über meine zukünftige Ambitionen zu informieren?

2) die Möglichkeit, mich jetzt oder später (bevor ich 39 werde) für eine Referendariatsstelle in Fachrichtung Architektur zu bewerben, kommt ebenfalls in Betracht.