Autor Thema: BL 1  (Read 1653 times)

Hanno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
BL 1
« am: 21.04.2024 09:52 »
Guten Morgen,

da Ihr mir letztes Jahr bei meinen Fragen so freundlich geholfen habt, hat mich meine Cousine gefragt, ob ich für sie mal bei euch nachfragen kann.

Meine Cousine lebt in Bayern und ist Quereinsteigerin in einer kleinen Gemeindeverwaltung. Sie befindet sich noch in der Probezeit und ihr wurde angeboten den Beschäftigungslehrgang 1 zu machen. Nun zu ihren Fragen.

- Ist man mit 50 Jahren nicht zu alt für den BL1 bzw. schafft man das Lernpensum, wenn man seit 30 Jahren nicht mehr in der Schule war?
- Weiß jemand von euch wie lange die Unterrichtszeiten an den Präsenztagen sind. In Frage kommende Orte wären Augsburg und Kempten. Bei dem Lehrgangsveranstalter erhält sie leider keine Auskunft.
- Wie verhält es sich, wenn man während dieser Zeit schwer krank wird und unterbrechen muss? Kann man dann im nächsten Jahr weitermachen oder muss man dann noch mal von vorn starten?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und kann ein bisschen davon berichten.

Meine Cousine und ich bedanken uns schon mal im Voraus und wünschen Euch einen schönen Sonntag  :).

Gruß Hanno und Cornelia

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:BL 1
« Antwort #1 am: 22.04.2024 15:45 »
-man ist nie zu alt. Gibt auch viele, die in dem Alter nochmal komplett umsatteln oder anfangen zu studieren. Muss deine Cousine wissen.

- 4 Doppelstunden an Wochentagen. Samstags 3 Doppelstunden (so kenne ich es, aber kann in Bayern komplett anders sein)

- damit rechnet man ja nicht? Kann man dann schauen, falls es eintritt.

Candide die Optimistische

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:BL 1
« Antwort #2 am: 22.04.2024 16:37 »

Der Lernaufwand für den BL1 ist nicht zu verachten, aber auch mit 50 noch machbar. Hilfreich ist es, wenn man gerne lernt ;D und vor allem keine Berührungsangst mit Gesetzestexten hat.

Die Präsenztage sind überlicherweise meist 8, manchmal auch nur 4 Unterrichtseinheiten; also 8.30 bis 11.45 oder bis 15.45. Mittlerweile bietet die BVS auch eine reine Webinar-Klasse an. Samstags ist in Bayern kein Unterricht.
Allerdings gibts zum Ende des Kurses hin einen dreiwöchigen Abschlusslehrgang, der in Lauingen oder am Ammersee oder einem anderen BVS-Lehrgangsort stattfinden. D. h. man ist drei Wochen nicht zuhause, sondern dort mit Verpflegung untergebracht.

Wie es bei Krankheit weitergeht, ist eher mit dem Arbeitgeber zu klären. Ansonsten auf der Homepage der BVS mal die Infos angucken wie etwa auch die Lehrgangs- und Prüfungssatzung.

DoB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:BL 1
« Antwort #3 am: 23.04.2024 14:54 »
Ich kann nur zum Punkt Alter was sagen, da ich nicht in Bayern auf dem Lehrgang war.

In meinem Lehrgang war der älteste Teilnehmer 57 bei Lahrgangsanfang und wir hatte 3 weitere über 50 und der gesamte Altersschnitt lag bei 43. Es sind alle Ü50 durchgekommen und alle mit guten Noten. Es ist also durchaus machbar.

Hanno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:BL 1
« Antwort #4 am: 23.04.2024 15:34 »
Vielen Dank für die Mitteilungen. Ich werde diese an meine Cousine weiterleiten.

@Candide die Optimistische
Die 3 Wochen Abschlusslehrgang sind da auch die Wochenden beinhaltet oder darf man diese zuhause verbringen? Meine Cousine hat 2 Katzen und einen Hund, das wird sie in ihre Überlegung und ggf. Planung auch mit einfließen lassen wollen.

@DoB Das liest sich ja schon mal ganz gut und macht meiner Cousine bestimmt Mut  :)

Candide die Optimistische

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:BL 1
« Antwort #5 am: 24.04.2024 07:59 »
@Candide die Optimistische
Die 3 Wochen Abschlusslehrgang sind da auch die Wochenden beinhaltet oder darf man diese zuhause verbringen? Meine Cousine hat 2 Katzen und einen Hund, das wird sie in ihre Überlegung und ggf. Planung auch mit einfließen lassen wollen.

die Wochenenenden sind frei.
Wie gesagt, es gibt mittlerweile auch eine reine Webinar-Klasse, das muss einem liegen, aber dann ist man nicht so viel unterwegs.
Ob dann allerdings der Abschlusskurs auch online ist, kann ich nicht sagen.

Hanno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:BL 1
« Antwort #6 am: 24.04.2024 12:03 »
Danke für die ergänzenden Infos :)