Autor Thema: Eingruppierung mit Bachlor  (Read 3349 times)

Heide01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Eingruppierung mit Bachlor
« am: 21.04.2024 16:44 »
Ich habe einen Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik und arbeite derzeit als Sachbearbeiter im IT-Bereich im öffentlichen Dienst. Meine Position ist in die Entgeltgruppe 6, Stufe 1 eingestuft.  Ursprünglich war meine Stelle befristet, aber ich habe sie angenommen, um Berufserfahrung zu sammeln. Meine Hauptaufgaben umfassen die Verwaltung des Internetauftritts des Amtes, die Erfassung von Support-Tickets und die IT-Administration für ein bestimmtes System.

Ich bin noch in der Probezeit und es steht bereits eine Vertragsverlängerung an. Allerdings wurde bisher nicht darüber gesprochen, ob sich die Bedingungen ändern werden.
Ist die Einstufung in Entgeltgruppe 6 angemessen für die Aufgaben, die ich ausführe? Kann ich bei der Vertragsverlängerung eine höhere Entgeltgruppe beantragen?

wurmlie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Eingruppierung mit Bachlor
« Antwort #1 am: 22.04.2024 07:10 »
Hallo, mit der EG6 sind Sie unterbezahlt und überqualifziert sowie falsch eingestuft.
Mich wundert es, dass das mit einem Bachelor auf einer EG6 überhaupt eingestellt wurden. FÜr Sie gäbe es EG10-12 Stellen wie Sand am Meer.

Sie sollten sich auf eine Stelle ab EG10 bewerben. Eine Höhergruppierung wird so nicht möglich sein, da sie auf einer Stelle mit Stellenbewertung mit EG6 sitzen und keine der Aufgaben eine EG10 berechtigt. Es sei denn Sie bekommen noch weitere Aufgaben hinzu, die eine EG10+ rechtfertigen.

Als Wirtschaftsinformatiker sollten Sie aber eher in die Privatwirtschaft wechseln, falls Sie doch deutlich mehr Geld verdienen möchten :)
« Last Edit: 22.04.2024 07:23 von wurmlie »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,632
Antw:Eingruppierung mit Bachlor
« Antwort #2 am: 22.04.2024 07:22 »