Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Ladung

<< < (2/7) > >>

leinadi38:
Es ist eine Ladung für eine private Angelegenheit. Trotzdem muss ich mich für den Termin freistellen lassen. Möchte allerdings den Grund nicht nennen.

Landesdiener:
Entschuldigung, da habe ich falsch unterstellt, dass es um eine dienstliche Angelegenheit geht.

In einer nicht dienstlichen Sache brauchst du natürlich keine Aussagegenehmigung. Es handelt sich um eine staatsbürgerliche Pflicht, für die der Arbeitgeber bzw. Dienstherr freistellen muss.

Kurzum, du gehst zu deinem Schulleiter, zeigst ihm die teilgeschwärzte Ladung und der Unterricht sollte entsprechend durch Vor- und Nacharbeit verlegt werden.

Alexander79:

--- Zitat von: leinadi38 am 22.04.2024 15:56 ---Trotzdem muss ich mich für den Termin freistellen lassen. Möchte allerdings den Grund nicht nennen.

--- End quote ---
Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten.
1. Du verschweigst deinem Dienstherrn das du als Zeuge vor Gericht musst, dann wird er dich aber nicht freistellen.
2. Du legst als Beweis die Ladung vor und beantragst Sonderurlaub.
Meine personalbearbeitende Dienststelle verlangt ein Nachweis und ich denke das macht jede andere auch.
Dich krank melden solltest du tunlichst unterlassen, kommt das auf, hast du auf einmal ganz andere Probleme am Hals.

leinadi38:
Auch wenn ich mich aufgrund psychischer Belastung krank schreiben lasse, somit dienstunfähig bin, jedoch vor Gericht aussagefähig wäre?

clarion:
Ich würde es wirklich unterlassen, mich krank zu melden!  Das ist Arbeitszeitbetrug! Gerichtsverfahren sind i.d.R öffentlich. Es kann leicht rauskommen,  dass Du eben nicht mit Schniefnase das Bett hütest.

Also, entweder Urlaub nehmen oder die Ladung vorlegen. Wenn die Schulleitung überhaupt fragen sollte, kannst Du ja sagen, dass Du nicht darüber sprechen willst. Steht denn die Verfahrensart überhaupt in der Ladung drin?

Warum sollte man es überhaupt verheimlichen,  dass man den Staatsbürgerpflichten nachkommt? Als Lehrer hat man doch schon von Beruf wegen eine Garantenstellung. Ich finde es gut, wenn man auch in der Freizeit so handelt und sich nicht feige weg duckt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version