Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?

(1/4) > >>

alpi:
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Gehaltsnachweis für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden.

Natürlich könnte ich jetzt die Personalabteilung anrufen, aber wie ich mein glück kenne, wenn das tatsächlich ein Fehler war, eine genervte Stimme zu hören bekommen dass sich bereits 100 andere auch schon gemeldet haben.

Deshalb vorab, habe ich falsch verstanden dass die monatliche Zahlung steuerfrei ist oder handelt es sich tatsächlich um einen Fehler? zur Not würde ich die Abrechnung für den übernächsten Monat auch abwarten und dann mal tätig werden.

Danke vorab

Beamter:
Steuerfrei.

Teilzeit?

flip:
Bis zu 3000 Euro wären steuerfrei. Ist dieser Betrag evtl. bereits durch andere Zahlungen ausgeschöpft?

Candide die Optimistische:
sicher, dass die 15 EUR Steuer auf die Inflationsprämie entfallen? Oder sind noch andere Entgelte drauf, die die Steuer ausgelöst haben könnten?

Runa:
ich habe dazu folgendes gefunden, auf der Seite des LBV NRW - vielleicht hilft das weiter:

"Bezügemitteilung April 2024 – Hinweis für Tarifbeschäftigte

In der Abrechnung für April 2024 erhalten Sie, wie hier angekündigt, rückwirkend zum 01.01.2024 die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie.
Gleichzeitig wurde eine rückwirkend zum 01.01.2024 geänderte steuerliche Berücksichtigung von Beitragsabschlägen in der Pflegeversicherung bei Beschäftigten mit mindestens zwei Kindern verarbeitet.
Dadurch mindert sich ggf. die steuerlich abzugsfähige Vorsorgepauschale (§ 39b Abs. 2 S. 5 Nr. 3 EStG) mit der Folge von rückwirkenden Steuernacherhebungen.
Diese Steuernacherhebung steht jedoch nicht im Zusammenhang mit der steuerfreien Inflationsausgleichsprämie, auch wenn sie unmittelbar darunter ausgewiesen wird."

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version