Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?

<< < (2/4) > >>

TV-Ler:

--- Zitat von: alpi am 23.04.2024 17:39 ---Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Gehaltsnachweis für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden.

--- End quote ---
Gibt es in deinem Gehaltsnachweis keine Spalte mit den Abzugsmerkmalen für die einzelnen Beträge?
Hier (Nds) findet sich bei der 120€ Inflationsausgleichsprämie die Merkmale "JNN", was laut der Legende bedeutet:
J = im Gesamtbrutto enthalten
N = nicht steuerpflichtig
N = nicht sozialabgabenpflichtig

Umlauf:

--- Zitat von: TV-Ler am 24.04.2024 10:57 ---
--- Zitat von: alpi am 23.04.2024 17:39 ---Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Gehaltsnachweis für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden.

--- End quote ---
Gibt es in deinem Gehaltsnachweis keine Spalte mit den Abzugsmerkmalen für die einzelnen Beträge?
Hier (Nds) findet sich bei der 120€ Inflationsausgleichsprämie die Merkmale "JNN", was laut der Legende bedeutet:
J = im Gesamtbrutto enthalten
N = nicht steuerpflichtig
N = nicht sozialabgabenpflichtig

--- End quote ---

Meiner Erfahrung nach, wissen viele die Kürzel nicht zu deuten, obwohl sie eindeutig sind.

Landesdiener:
Lade hier doch mal deine Gehaltsmitteilung hoch – anonymisiert natürlich  ;)

maulwurf:

--- Zitat von: alpi am 23.04.2024 17:39 ---... für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden....

--- End quote ---

Bei mir ist dies auch auf der Abrechnung für den Mai. Lohnsteuer und Kirchensteuer wurden ca. 15€ nacherhoben und der reguläre Steuerbetrag hat sich auch geändert. (LBV BW)

Nani:
Bei mir wird die IAP in der Lohnabrechnung auch auf das Bruttogehalt gerechnet. Hinter der IAP steht das Kürzel "GG" mit der Bedeutung: G = Im Gesamtbrutto enthalten

Leider bin ich zu doof die Abrechnung hier im Forum einzubinden :o

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version