Autor Thema: 120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?  (Read 2493 times)

alpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Gehaltsnachweis für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden.

Natürlich könnte ich jetzt die Personalabteilung anrufen, aber wie ich mein glück kenne, wenn das tatsächlich ein Fehler war, eine genervte Stimme zu hören bekommen dass sich bereits 100 andere auch schon gemeldet haben.

Deshalb vorab, habe ich falsch verstanden dass die monatliche Zahlung steuerfrei ist oder handelt es sich tatsächlich um einen Fehler? zur Not würde ich die Abrechnung für den übernächsten Monat auch abwarten und dann mal tätig werden.

Danke vorab

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #1 am: 23.04.2024 17:51 »
Steuerfrei.

Teilzeit?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 564
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #2 am: 23.04.2024 19:45 »
Bis zu 3000 Euro wären steuerfrei. Ist dieser Betrag evtl. bereits durch andere Zahlungen ausgeschöpft?

Candide die Optimistische

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #3 am: 24.04.2024 07:55 »
sicher, dass die 15 EUR Steuer auf die Inflationsprämie entfallen? Oder sind noch andere Entgelte drauf, die die Steuer ausgelöst haben könnten?

Runa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #4 am: 24.04.2024 08:29 »
ich habe dazu folgendes gefunden, auf der Seite des LBV NRW - vielleicht hilft das weiter:

"Bezügemitteilung April 2024 – Hinweis für Tarifbeschäftigte

In der Abrechnung für April 2024 erhalten Sie, wie hier angekündigt, rückwirkend zum 01.01.2024 die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie.
Gleichzeitig wurde eine rückwirkend zum 01.01.2024 geänderte steuerliche Berücksichtigung von Beitragsabschlägen in der Pflegeversicherung bei Beschäftigten mit mindestens zwei Kindern verarbeitet.
Dadurch mindert sich ggf. die steuerlich abzugsfähige Vorsorgepauschale (§ 39b Abs. 2 S. 5 Nr. 3 EStG) mit der Folge von rückwirkenden Steuernacherhebungen.
Diese Steuernacherhebung steht jedoch nicht im Zusammenhang mit der steuerfreien Inflationsausgleichsprämie, auch wenn sie unmittelbar darunter ausgewiesen wird."

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,178
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #5 am: 24.04.2024 10:57 »
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Gehaltsnachweis für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden.
Gibt es in deinem Gehaltsnachweis keine Spalte mit den Abzugsmerkmalen für die einzelnen Beträge?
Hier (Nds) findet sich bei der 120€ Inflationsausgleichsprämie die Merkmale "JNN", was laut der Legende bedeutet:
J = im Gesamtbrutto enthalten
N = nicht steuerpflichtig
N = nicht sozialabgabenpflichtig

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #6 am: 24.04.2024 14:38 »
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Gehaltsnachweis für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden.
Gibt es in deinem Gehaltsnachweis keine Spalte mit den Abzugsmerkmalen für die einzelnen Beträge?
Hier (Nds) findet sich bei der 120€ Inflationsausgleichsprämie die Merkmale "JNN", was laut der Legende bedeutet:
J = im Gesamtbrutto enthalten
N = nicht steuerpflichtig
N = nicht sozialabgabenpflichtig

Meiner Erfahrung nach, wissen viele die Kürzel nicht zu deuten, obwohl sie eindeutig sind.

Landesdiener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #7 am: 24.04.2024 14:52 »
Lade hier doch mal deine Gehaltsmitteilung hoch – anonymisiert natürlich  ;)

maulwurf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #8 am: 24.04.2024 18:35 »
... für den Monat Mai erhalten inkl. 120€ Inflationsausgleichsprämie, die ja eigentlich steuerfrei sein sollten. Jedoch habe ich gesehen dass mir davon etwa 15€ Steuern abgezogen wurden....

Bei mir ist dies auch auf der Abrechnung für den Mai. Lohnsteuer und Kirchensteuer wurden ca. 15€ nacherhoben und der reguläre Steuerbetrag hat sich auch geändert. (LBV BW)

Nani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #9 am: 24.04.2024 19:39 »
Bei mir wird die IAP in der Lohnabrechnung auch auf das Bruttogehalt gerechnet. Hinter der IAP steht das Kürzel "GG" mit der Bedeutung: G = Im Gesamtbrutto enthalten

Leider bin ich zu doof die Abrechnung hier im Forum einzubinden :o

SamFisher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #10 am: 24.04.2024 20:01 »
Nur, weil der Betrag im Gesamtbrutto gelistet wird, heitß das nicht, dass darauf auc/ Abzüge berechnet wurden. Es gibt noch eine Steuer-brutto und ein SV-Brutto (und evt. auch ein ZV-brutto). Die verschiedenen Beträge werden i.d.R. auch nicht gelistet.

Dafür sind dann die Abzugsmerkmale wichtig.

Nani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #11 am: 24.04.2024 20:31 »
Edit: Wenn ich die Abrechung mit der 1.800€ IAP mit der 120€ IAP vergleiche, habe ich keinen Nennenswerten Unterschied bei den Abzügen. Ergo wird trotz der Berechnung zum Gesamtbrutto in der Abrechnung keine Abzüge auf die IAP berechnet

alpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #12 am: 25.04.2024 10:38 »
meine Abrechnung sieht wie folgt aus

Laufende Bezüge: Mein regelmäßiges monatliches Gehalt
Laufende Abzüge: Die Gewöhnlichen Abzüge wie Steuern, Sozialabgaben usw

2. Spalte
Einmalige Bezüge:                    120€
Einmalige Abzüge:                 15,83€ (Lohnsteuer Tabxxxx)
Netto Überweisungsbetrag: 104,17€

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,178
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #13 am: 25.04.2024 10:48 »
meine Abrechnung sieht wie folgt aus

Laufende Bezüge: Mein regelmäßiges monatliches Gehalt
Laufende Abzüge: Die Gewöhnlichen Abzüge wie Steuern, Sozialabgaben usw

2. Spalte
Einmalige Bezüge:                    120€
Einmalige Abzüge:                 15,83€ (Lohnsteuer Tabxxxx)
Netto Überweisungsbetrag: 104,17€
Da würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal in der Personalabteilung/Bezügestelle nachfragen.

Dnjl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:120€ monatl. Inflationsprämie Steuerfrei?
« Antwort #14 am: 25.04.2024 12:36 »
Runa hat doch schon die Lösung für dieses Problem gegeben. Mit Quellangabe.
Warum sollte man jetzt erneut die Personal- oder Bezügestelle ansprechen?