Autor Thema: Wechsel vom Bund zum Land  (Read 1676 times)

Wechselwunsch

  • Gast
Wechsel vom Bund zum Land
« am: 24.04.2024 07:29 »
Hallo zusammen,

ich bin beim Bund als A10 auf Lebenszeit verbeamtet und möchte mich verändern auf Landesebene (kürzere Arbeitszeit).

Seitens meiner Personalsachbearbeitung wurde einer Überleitung nicht zugestimmt. Es hieß dass ich mich ja jederzeit aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen könne..
Beim LRA war man zunächst begeistert nach dem Vorstellungsgespräch. Nach deren Rückfrage beim Landesministerium hieß es, dass der Abschluss zu speziell wäre, somit ein Wechsel nicht möglich. Außerdem stünde ein Lastenausgleich hinsichtlich der
 Versorgungsansprüche im Weg.

Eine Kollegin (mD, ebenfalls Beamtin auf Lebenszeit, mit erheblichen Sozialgründen) hat kürzlich zur Stadt gewechselt. Mangels Zustimmung hat sie sich aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen, sie meinte unter Verzicht sämtlicher Versorgungsansprüche und wurde bei der Stadt ins Beamtenverhältnis aufgenommen.

Nun meine Fragen:
1. Sofern die abgebende Verwaltung absolut mauert, ist dann nur eine Entlassung die einzige Option oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
2. Ist es bei einer Entlassung aus dem Beamtenverhältnis immer mit dem Verzicht auf sämtliche Pensionsansprüche verbunden? Welche weiteren Konsequenzen zieht das nach sich?
3. Wie sähe ein Wechsel ins Angestelltenverhältnis aus? Werden da erwirtschaftete Pensionsansprüche angerechnet? Bzw. laufen ab Wechsel dann Rentenansprüche neu an so dass ich bis Renteneintritt zumindest Ansprüche sammeln kann?
Welche Konsequenzen würden sich daraus ergeben (schlechtere Bezahlung in Kauf genommen).
4. Macht es einen Unterschied zur Kommune oder zum Land zu wechseln und wo sind die Chancen besser?
5. Wäre es aussichtsreicher bzw. überhaupt möglich, sich auf eine niedriger dotierte Stelle im TVöD zu bewerben, z.B. 8?

Es kann doch nicht unmöglich sein zu wechseln, wenn man sich verändern möchte :-(

Aber ich will alles probieren und brauche in dem komplexen Gebiet einfach fachliche Unterstützung und vllt. hat das Ganze jdn erfolgreich durchlaufen..

Ich danke Euch :-)
« Last Edit: 24.04.2024 07:40 von Wechselwunsch »

Hans1W

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #1 am: 24.04.2024 07:46 »
Du hast Anspruch auf Altersgeld vom Bund(nach 5 Jahren). Das musst du beantragen bei der Entlassung damit du nicht nachversicherst wirst.
Altersgeld ist etwas weniger wie Pension, aber mehr als gestzliche Rente.

Wechselwunsch

  • Gast
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #2 am: 24.04.2024 08:36 »
Ok danke Hans, und wo kann ich die Höhe erfragen und mich zu dem Thema kundig machen? Bzw hast Du eine Fundstelle?

Wechselwunsch

  • Gast
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #3 am: 24.04.2024 08:40 »
Und du meinst 5 Jahre im Lebenszeitstatus? Das hätte ich knapp voll..

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,889
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #4 am: 24.04.2024 08:42 »
Ok danke Hans, und wo kann ich die Höhe erfragen und mich zu dem Thema kundig machen? Bzw hast Du eine Fundstelle?

Wenn man nach "Altersgeld Bund" googelt ist schon die erste Fundstelle hilfreich.

Wechselwunsch

  • Gast
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #5 am: 24.04.2024 08:54 »
Bin fündig.
Kann der Antrag vom Dienstherr auch abgelehnt werden, weil einschränkend dabei steht, "wenn dienstliche Gründe nicht entgegenstehen"?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,889
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #6 am: 24.04.2024 09:38 »
Natürlich - aus dienstlichen Gründen eben.

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #7 am: 24.04.2024 09:41 »
Da bin ich auch schon drauf gespannt wie das gehandhabt wird.
Da überall Personalmangel herrscht hoffe ich nicht das dies "dienstliche Gründe" sind.
Dann wäre die ganze Thematik Altersgeld nämlich völlig unsinnig.

PhiSchu1088

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #8 am: 24.04.2024 10:50 »
Hallo zusammen,

ich bin beim Bund als A10 auf Lebenszeit verbeamtet und möchte mich verändern auf Landesebene (kürzere Arbeitszeit).

Seitens meiner Personalsachbearbeitung wurde einer Überleitung nicht zugestimmt. Es hieß dass ich mich ja jederzeit aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen könne..
Beim LRA war man zunächst begeistert nach dem Vorstellungsgespräch. Nach deren Rückfrage beim Landesministerium hieß es, dass der Abschluss zu speziell wäre, somit ein Wechsel nicht möglich. Außerdem stünde ein Lastenausgleich hinsichtlich der
 Versorgungsansprüche im Weg.

Eine Kollegin (mD, ebenfalls Beamtin auf Lebenszeit, mit erheblichen Sozialgründen) hat kürzlich zur Stadt gewechselt. Mangels Zustimmung hat sie sich aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen, sie meinte unter Verzicht sämtlicher Versorgungsansprüche und wurde bei der Stadt ins Beamtenverhältnis aufgenommen.

Nun meine Fragen:
1. Sofern die abgebende Verwaltung absolut mauert, ist dann nur eine Entlassung die einzige Option oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
2. Ist es bei einer Entlassung aus dem Beamtenverhältnis immer mit dem Verzicht auf sämtliche Pensionsansprüche verbunden? Welche weiteren Konsequenzen zieht das nach sich?
3. Wie sähe ein Wechsel ins Angestelltenverhältnis aus? Werden da erwirtschaftete Pensionsansprüche angerechnet? Bzw. laufen ab Wechsel dann Rentenansprüche neu an so dass ich bis Renteneintritt zumindest Ansprüche sammeln kann?
Welche Konsequenzen würden sich daraus ergeben (schlechtere Bezahlung in Kauf genommen).
4. Macht es einen Unterschied zur Kommune oder zum Land zu wechseln und wo sind die Chancen besser?
5. Wäre es aussichtsreicher bzw. überhaupt möglich, sich auf eine niedriger dotierte Stelle im TVöD zu bewerben, z.B. 8?

Es kann doch nicht unmöglich sein zu wechseln, wenn man sich verändern möchte :-(

Aber ich will alles probieren und brauche in dem komplexen Gebiet einfach fachliche Unterstützung und vllt. hat das Ganze jdn erfolgreich durchlaufen..

Ich danke Euch :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Bewerbung.
Ich habe vor 2 Tagen auch die Zustimmung für einen Posten beim Land bekommen und möchte wechseln. Alleine schon weil die neue (Landes)Behörde in meiner Heimatstadt ansässig ist und ich dann nicht mehr täglich 2 Stunden und 120km pendeln muss.
Ich bin aktuell mittlerer Dienst A8.

zu deiner Fragen 1
Es gibt noch die Möglichkeit der Raubernennung. Das bedeutet die aufnehmende Behörde händigt dir eine Urlunde aus. Nimmst du diese an, so begründest du automatisch ein neues Beamtenverhältnis und dein bisheriges Beamtenverhältnis erlischt. Die neue Behörde bei der ich mich beworben habe, hat dazu auch schon Ihre Bereitschaft erklärt, sollte der Bund mauern.

Wechselwunsch

  • Gast
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #9 am: 24.04.2024 12:08 »
Bei mir ist es genauso hinsichtlich Fahrtweg, wenn auch "nur" mit einer dreiviertel Stunde einfach.

Ja super, da kannst Du Dich sehr glücklich schätzen, das ist natürlich der Bestfall. In meinem Fall leider nicht drin, da man das Vertrauensverhältnis nicht erschüttern wolle..

Und bei der Raubernennung muss das Land ja den Versorgungausgleich an den Bund leisten, oder? Das hat deine aufnehmende Behörde ebenfalls  akzeptiert?
« Last Edit: 24.04.2024 12:17 von Wechselwunsch »

Wechselwunsch

  • Gast
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #10 am: 24.04.2024 12:08 »
Da bin ich auch schon drauf gespannt wie das gehandhabt wird.
Da überall Personalmangel herrscht hoffe ich nicht das dies "dienstliche Gründe" sind.
Dann wäre die ganze Thematik Altersgeld nämlich völlig unsinnig.

Ja eben, das wäre tragisch, könnte ich mir bei meiner derzeitigen Verwaltung aber sogar vorstellen :-( da wird gemauert wo es nur geht..

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #11 am: 24.04.2024 12:24 »
Da bin ich auch schon drauf gespannt wie das gehandhabt wird.
Da überall Personalmangel herrscht hoffe ich nicht das dies "dienstliche Gründe" sind.
Dann wäre die ganze Thematik Altersgeld nämlich völlig unsinnig.

Ja eben, das wäre tragisch, könnte ich mir bei meiner derzeitigen Verwaltung aber sogar vorstellen :-( da wird gemauert wo es nur geht..

Ich kann mir das auch gut vorstellen, für mich macht das aber keinen Unterschied, ich werde trotzdem um Entlassung bitten.
Dann werde ich halt in der gesetzlichen Rentenkasse nachvesichert ist dann halt so, ich lass mich doch nicht erpressen.

Wechselwunsch

  • Gast
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #12 am: 24.04.2024 12:36 »
Da bewundere ich Deinen Mut. Das gesteigerte Sicherheitsbedürfnis ist uns Beamten doch ein absolutes Hinkebein..
Ich finds schade, dass es so schwer ist zu wechseln und einem die Möglichkeit genommen wird sich zu verändern..
Hast Du eigtl. den Personalrat od. Gewerkschaft mit eingeschaltet oder wo näher kundig gemacht?

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #13 am: 24.04.2024 12:48 »
Da bewundere ich Deinen Mut. Das gesteigerte Sicherheitsbedürfnis ist uns Beamten doch ein absolutes Hinkebein..
Ich finds schade, dass es so schwer ist zu wechseln und einem die Möglichkeit genommen wird sich zu verändern..
Hast Du eigtl. den Personalrat od. Gewerkschaft mit eingeschaltet oder wo näher kundig gemacht?

Ich bin Gott sei Dank sogar selber im Personalrat aber bei mir ist es auch noch nicht so weit.
Werde das erst Ende nächsten jahres in Angriff nehmen.

PhiSchu1088

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Wechsel vom Bund zum Land
« Antwort #14 am: 24.04.2024 14:06 »
Werde das erst Ende nächsten jahres in Angriff nehmen.

Darf man fragen warum?