Autor Thema: Arbeitsverhältnis auf Minijob reduzieren  (Read 970 times)

ÖDler1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Arbeitsverhältnis auf Minijob reduzieren
« am: 25.04.2024 12:53 »
Liebe Alle,

ich bin derzeit in TV-L E13/3 habe aber ab Sommer einen neuen Job in der Wirtschaft. Da meine neue Beschäftigung mir einen zusätzlichen Minijob ohne Probleme ermöglicht möchte ich gerne wissen ob man theoretische meine aktuelle Position einfach auf 10% reduzieren könnte und ich damit als "Minijobber" zähle und somit weder Sozialabgaben noch Steuern abgeführt werden.

TV-L E13/3 10% -> 474.85 € pro Monat.

Welche Probleme seht Ihr bei diesem Plan?

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Arbeitsverhältnis auf Minijob reduzieren
« Antwort #1 am: 25.04.2024 14:47 »
Arbeitsrechtlich spricht nichts dagegen. Aber dein jetziger Arbeitgeber muss mitmachen und die die Teilzeit ermöglichen.

Ekko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Arbeitsverhältnis auf Minijob reduzieren
« Antwort #2 am: 25.04.2024 15:41 »
Rein persönliche Sicht:
Keine meiner E13-Angestellten führt Tätigkeiten aus, die in 4h die Woche ausreichend detailliert genug abgearbeitet werden können. E13 suggeriert, dass es sich zumindest um einigermaßen komplexe Tätigkeiten handelt, die in der Zeit nicht zu stemmen sind und nicht unwichtig genug sind, um sie mal eben so nebenbei machen zu können.

Das kann ich mit Stellen machen, auf denen Akten archiviert oder Pläne sortiert werden müssen, und Zeit keinen wesentlichen Faktor darstellt. Bei 10% sitzen die Leute in 2 Besprechungen und sind fertig für die Woche. In dem Fall erfüllst du meines Erachtens das Tätigkeitsprofil, welches die E13 rechtfertigt, gar nicht mehr vollständig.

Wenn ich die Stelle ohnehin neu besetzen muss, dann mache ich das voll und nicht irgendeine 90-10 Geschichte. Deine erste Stelle wird zudem bei dir Prio haben. Dann habe ich lieber jemanden, der das hauptberuflich macht, immer verantwortlich und vollzeitig erreichbar ist. Als Minijobber bist du am nächsten Morgen weg, wenn du willst oder dir was nicht passt. Wäre mir zu riskant.

Den einzigen Vorteil sehe ich in einer möglichen Einarbeitung der neuen Personalie durch dich in deinen 10%. Aber das wäre dann zeitlich begrenzt.

ÖDler1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Arbeitsverhältnis auf Minijob reduzieren
« Antwort #3 am: 25.04.2024 15:49 »
Die aktuelle Stelle ist an einer Universität und beinhaltet Projekte über Drittmittel und Industriepartner. Ich habe sehr viel Spezialwissen und kann die 4h in der Woche durchaus helfen. Tatsächlich wurde Mir so eine mögliche Regelung vorgeschlagen. Mein Chef wusste nur nicht ganz ob und wie das geht, daher wollte ich mal hier noch fragen.

Ob mein Arbeitgeber das machen würde oder nicht soll also nicht die Frage hier sein.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 729
Antw:Arbeitsverhältnis auf Minijob reduzieren
« Antwort #4 am: 25.04.2024 16:56 »
Die aktuelle Stelle ist an einer Universität und beinhaltet Projekte über Drittmittel und Industriepartner. Ich habe sehr viel Spezialwissen und kann die 4h in der Woche durchaus helfen. Tatsächlich wurde Mir so eine mögliche Regelung vorgeschlagen. Mein Chef wusste nur nicht ganz ob und wie das geht, daher wollte ich mal hier noch fragen.

Ob mein Arbeitgeber das machen würde oder nicht soll also nicht die Frage hier sein.

Die UNI hat eine Personalabteilung und die weiß mitSicherheit, wie einen Minijobber-Vertrag bei E13 abzuschließen ist, wenn ein Lehrstuhlinhaber das so wünscht!