Autor Thema: Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?  (Read 2298 times)

Grisu120309

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« am: 25.04.2024 13:37 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Verwaltung einen Zeugnisgenerator kaufen. Welcher ist bei anderen Verwaltungen im Einsatz und wie zufrieden ist man damit ?

Könnt ihr welche empfehlen oder er nicht ? Wenn, warum ?

Gruß

Grisu

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« Antwort #1 am: 25.04.2024 16:15 »
Die Benutzung eines Zeugnisgenerators spricht m.E. nicht für die Personalstelle bzw. den Arbeitgeber

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 757
Antw:Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« Antwort #2 am: 25.04.2024 20:28 »
Das war nicht gefragt.

Der TVÖD trifft hierzu keine Regelung.

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« Antwort #3 am: 26.04.2024 08:40 »
Die Benutzung eines Zeugnisgenerators spricht m.E. nicht für die Personalstelle bzw. den Arbeitgeber

Stell dir vor, es gibt kleinere Verwaltungen, bei denen macht der Personaler noch 1-3 andere Fachgebiete mit und hat schlicht keine Zeit, sich derart in die Tiefe einzuarbeiten. Und bei 70 MA und 3 Arbeitszeugnissen im Jahr kommt einfach keine Routine rein, um souverän damit umgehen zu können.
Ganz ab davon, dass Arbeitszeugnisse heutzutage kaum noch einen Wert haben. Ich war schon 2x vor Gericht mit absoluten Minderleistern (die uns dazu auch noch einen niedrigen 5-stelligen Betrag an Zuschüssen gekostet haben) und wurde dazu verdonnert, ein Arbeitszeugnis mit der Note "Gut" zu vergeben. Das musste ich dem Anwalt zuschicken, der das so lange bemängelt, abgeändert und umgeschrieben hat, bis es den Herrschaften in den Kram gepasst hat. Letztendlich haben die MA ihr Zeugnis selbst geschrieben.
Also, was ist der Sinn und Zweck eines Arbeitszeugnisses, wenn nichts drin stehen darf, was dem beruflichen Fortkommen abträglich sein könnte? Auf Minderleistung kann praktisch kaum eingegangen werden, auf unzählige Kurzerkrankungen, Arbeitszeitbetrug,...
Und dann weiß ich ja nicht einmal, ob ein anderer Arbeitgeber (wenn es nicht gerade richtig große Verwaltungseinheiten sind) tatsächlich so in der Materie steckt, den MA nach "Zeugniscode" richtig zu beschreiben? War es Absicht etwas auszulassen, oder wurde es einfach vergessen? War "geselliger Kollege" ein Hinweis auf Alkoholkonsum oder ehrlich gemeint ein kumpelhafter Typ? Usw. usf. Dazu kommt die Frage, ob der MA nur weg gelobt werden soll oder tatsächlich gut ist.
Ganz ehrlich, das Thema Arbeitszeugnis ist mittlerweile absolut lächerlich und wertlos. Entweder ein Zeugnisblatt wie bei Praktikanten mit Noten, oder bleiben lassen. Beim Vorstellungsgespräch aufs Bauchgefühl hören und im Zweifel in der Probezeit kündigen. Dafür ist die da.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,640
Antw:Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« Antwort #4 am: 26.04.2024 10:09 »
Beim Vorstellungsgespräch aufs Bauchgefühl hören und im Zweifel in der Probezeit kündigen. Dafür ist die da.
So sehe ich es auch. Haben neuliche einen ITler vor die Tür gesetzt, weil es eine Pappnase war, die sich gut verkaufen kann.

TheHax0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« Antwort #5 am: 26.04.2024 12:15 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Verwaltung einen Zeugnisgenerator kaufen. Welcher ist bei anderen Verwaltungen im Einsatz und wie zufrieden ist man damit ?

Könnt ihr welche empfehlen oder er nicht ? Wenn, warum ?

Gruß

Grisu

Haufe Zeugnis Manager

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 431
Antw:Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« Antwort #6 am: 26.04.2024 16:31 »
Ich bin bisher noch nie auf eine Personalabteilung getroffen, die fehlerfreie Zeugnisse ausstellen konnte. Habe mir das Wissen dann in wenigen Stunden mit Büchern und Software von Haufe angeeignet, und mit deren Produkten gute Erfahrungen gemacht.

Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, was in Personalabteilungen eigentlich geschieht, außer Namen in Standard-Texte einzusetzen und in Bewerbungsgesprächen interessiert zu gucken, wenn es schon an solchen Basics mangelt.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:Zeugnisgenerator --> welchen nehmen ?
« Antwort #7 am: 02.05.2024 23:22 »
Die Personalabteilung ist stets eine Art "Firewall", die man beim Kommen und Gehen überwinden muss.
Die hellsten Kerzen auf der Torte arbeiten dort meist nicht und man fragt sich, wie blöd man sich auch nach Jahr(Zehnt)en in seinem eigenen Arbeitsgebiet anstellen kann: entweder unterbemittelt oder einfach keinen Bock oder beides.