Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Grundsätzliches zur Vorgehensweise bei Höhergruppierungen
MoinMoin:
--- Zitat von: Faith23 am 29.04.2024 13:37 ---Hallo,
habe auch einen Fall zu Höhergruppierung, ihr könnt mir bestimmt helfen:
In einer Abteilung gibt es mehrere Sachbearbeiter-Stellen in E10 plus eine in E11. Im Prinzip haben alle die gleichen Aufgeben, die in E11 war aber nach Aussage des ehemaligen Chefs eine Stelle für "schwierigere" Projekte und ist derzeit unbesetzt. Sie wurde jetzt ausgeschrieben mit genau den Anforderungen/Aufgaben, die auch die Sachbearbeiter in E10 erledigen, "schwierig" oder eine andere Abgrenzung zu E10 wird nicht erwähnt. Es wurde sogar zeitglich eine Stelle in E10 ausgeschrieben mit genau dem gleichen Wortlaut.
Nach meinem Verständnis kann sowas nicht sein und mit der Ausschreibung werden quasi nun alle Stellen in E11 eingeordnet, also alle Sachbearbeiter hätten Anspruch auf E11?! Oder kann man erst im Bewerbungsgespräch sagen: Ja aber in E11 müssen Sie "schwierigere" Projekte übernehmen?
--- End quote ---
Wenn der AG seine bei der Zuweisung von Projekte erkennen kann was davon "Schwieriger" ist und diesen dem 11er posten zuweist und die nicht schwierigen den 10er, dann muss man sich derzeitig fragen, wieso keine schwierige Projekte mehr auftauchen.
Wenn sich jedoch im Laufe eine Bearbeitung herausstellen kann, dass es ein schwieriges Projekt ist und man dann weiter daran arbeiten soll/muss, dann ist man eg11 und nicht eg10, weil der AG eben nicht schwierig und nicht schwierig als zwei getrennte Arbeitsvorgänge differenzieren kann.
Und dann ist es halt ein AV, der halt auch schwierig sein kann und damit ist dann (auch wenn vielleicht nur 10% der Projekte sich als schwierig herausstellen) der AV eg11
immer vorausgestzt, dasss schwierige Projekte auch wirklich eine 11er Wertigkeit haben
Faith23:
Danke für eure Antworten.
Bisher wurde noch kein Projekt in schwierig oder nicht schwierig eingeteilt von Vorgesetzten und meiner Meinung nach kann man dies auch nicht, weil jedes Projekt auf seine Art schwierig ist, die Anforderungen sind auch gestiegen in den letzten Jahren.
MoinMoin:
--- Zitat von: Faith23 am 02.05.2024 17:15 ---Danke für eure Antworten.
Bisher wurde noch kein Projekt in schwierig oder nicht schwierig eingeteilt von Vorgesetzten und meiner Meinung nach kann man dies auch nicht, weil jedes Projekt auf seine Art schwierig ist, die Anforderungen sind auch gestiegen in den letzten Jahren.
--- End quote ---
Dann gibt es auch keine zwei Arbeitsvorgänge mit leichtes Projekt und schwieriges Projekt, sondern nur ein AV mit Projekt in der tariflichen Güte schwierig.
MoinMoin:
mit dieser virtuellen Aufteilung sind die AG schon bei anderen auf die Nase gefalle.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version