Autor Thema: [NI] Abschaffung mittlerer Dienst Polizei  (Read 1672 times)

Pavel93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[NI] Abschaffung mittlerer Dienst Polizei
« am: 28.04.2024 09:01 »
Hallo zusammen,

in vielen Bundesländern wurde der ehemalige mittlere Dienst der Polizei abgeschafft. Wie wurden die Polizisten damals in den gehobenen Dienst überführt? Mussten sie eine Laufbahnprüfung ablegen oder ging dies über den Praxisaufstieg? Ich konnte dazu leider nichts genaueres im Internet finden.

Besten Gruß

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,522
Antw:[NI] Abschaffung mittlerer Dienst Polizei
« Antwort #1 am: 28.04.2024 10:20 »
Der Aufstieg erfolgte Prüfungsfrei durch - in einer Übergabgsphase - sukzessive Beförderung der Bestandsbeamten bis ins Eingangsamt des g. D.

Teilweise wurden anfangs auch Zwei-Säulen-Modelle etabliert, wonach "Aufsteiger" nur bis ins zweite Beförderungsamt des g. D. aufsteigen konnten, wohingegen den "studierten Beamten" alle Ämter der Laufbahngruppe offen standen (jedenfalls in einer Theorie). Meines Wissens wurden entsprechende Modelle jedoch zwischenzeitlich aufgegeben, so dass heute keine Differenzierung mehr stattfindet.

bazilloBW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[NI] Abschaffung mittlerer Dienst Polizei
« Antwort #2 am: 29.04.2024 20:13 »
Eine zweigeteilte Laufbahn gibt es nicht so häufig - oder täusche ich mich da?

NRW und?

In BW wurden vor kurzem die Eingangsämter im gD von A9 nach A10 und mD von A7 nach A8 angehoben. Dies geschah mittels Gesetz. Prüfungsfrei.

Ebenso die Überführung im mD in die höheren Endämter -> von A9 Z zu A10 Z.


Der Laufbahnwechsel mD/gD erfolgt sonst mittels Qualifizierungslehrgang. Hier wird nach erfolgreichem E-Learning und kurzer Präsenzzeit an der HfPol BW eine Prüfung geschrieben.
Es wäre mir nicht bekannt, dass es hier eine Durchfallquote gäbe... 

Mark87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[NI] Abschaffung mittlerer Dienst Polizei
« Antwort #3 am: 30.04.2024 18:12 »
Neben NRW sind es RLP, Niedersachsen,Bremen, Saarland und Hessen wenn ich richtig informiert bin.

Mich wundert es, dass es keinen einzigen Polizisten mehr im mittleren Dienst gibt weil dieser ja in den Bundesländern faktisch abgeschafft wurde. Wenn es eine Prüfung gab, müsste dann jeder die bestanden haben.
Bin aber auch nicht so im Thema..