Autor Thema: Wechsel Kommune zur Bundeswehr  (Read 3263 times)

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
Wechsel Kommune zur Bundeswehr
« am: 29.04.2024 14:03 »
Guten Tag zusammen,

ich habe die Überlegung als Soldat zur Bundeswehr zu wechseln. Aktuell bin ich Kommunalbeamter.

Wie sieht es hier mit den berücksichtigungsfähigen Zeiten für das Ruhegehalt aus? Ich müsste mich ja bei meinem Dienstherrn entlassen lassen und mich bei der Bundeswehr neu verbeamten lassen - eine Versetzung kommt hier ja aufgrund der fehlenden Ausbildung/Qualifikation nicht Betracht.

Hat hier jemand Erfahrungen wie sowas von statten gehen kann, bzw. was ich beachten müsste, um bei diesem Wechsel den "geringsten Schaden" zu verursachen?

Der Anruf beim Karriereberater war in der Hinsicht äußerst unbefriedigend, da er mir keine Auskunft geben konnte.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße!

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 840
Antw:Wechsel Kommune zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 29.04.2024 14:29 »
Du kannst auch als Beamter zur Bundeswehr wechseln. Wenn man sich dann als Reservist anmeldet, kann man immer wieder munter zwischen Beamtentum und Soldatentum hin und her wechseln in Form von Reserveübungen.

VinceVega

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Wechsel Kommune zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 29.04.2024 14:36 »
Als Soldat kannst du dich leider nur als SAZ bewerben und dann hoffen irgendwann zum Berufssoldaten ernannt zu werden, das ist leider derzeit Fakt.

Alternativ, wie schon geschrieben, kannst du auch als Beamter zur Bundeswehr (Neben den ca. 180.000 Soldatinnen und Soldaten gibt es auch ca. 80.000 Beamtinnen und Beamte). Diesen Weg bin ich selbst gegangen und konnte im Rahmen einer Versetzung wechseln. Das hat alles perfekt geklappt und ich wurde Statusgleich übernommen. Falls du dazu Fragen hast, werde ich dir diese gerne beantworten, sofern ich kann...

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Antw:Wechsel Kommune zur Bundeswehr