Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Dienstherr will Teilzeit nicht wie beantragt genehmigen

(1/4) > >>

b20:
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 6 Monaten einen Teilzeitantrag für 3 Jahre, Beginn ab April gestellt. Diesen Antrag hat  mein Dienstherr bisher nicht genehmigt. Er hat angekündigt, den Antrag weiter zu prüfen und die Teilzeit ggf.  zu einem späteren Zeitpunkt  zu genehmigen.

Ein späterer Beginn paßt mir aber nicht ins Konzept, da sie dann mit einer möglichen Altersteilzeit kollidieren würde. Kann ich die Teilzeit ablehnen, wenn sie irgendwann genehmigt wird, weil sie ja nicht meinem Antrag entspricht?

flip:
Wie sollte etwas anderes genehmigt werden, als beantragt? Entweder es wird genehmigt oder abgelehnt.

b20:
Ich habe eben noch keine Genehmigung bekommen, sondern nur die Mitteilung, daß Teilzeit eventuell später genehmigt wird, wenn keine dienstliche Gründe dagegen sprechen. So könnte es kommen:

* Beantragt Teilzeit ab April 2024.
* Mitteilung, daß Teilzeit ab November 2024

clarion:
Hallo, warum fragst Du nicht nach und kündigst eine Untätigkeitsklage an. Der Antrag ist schon so zu entscheiden wie er gestellt wurde. Was sagt denn der PR zu der Sache?

b20:
Die Sache zieht sich schon länger mit einigen Kapriolen - ich möchte das hier nicht ausbreiten. 

Untätigkeitsklage bringt nichts - dann kommt halt eine Ablehnung aufgrund dienstlicher Gründe. Bei unserer Personalsituation ist das leicht zu begründen.

Kurzum also: wenn der Dienstherr schreibt, daß ich ab November Teilzeit habe, kann ich das ablehnen, da dies nicht meinem Antrag entspricht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version