Autor Thema: Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)  (Read 1467 times)

Mirko2305

  • Gast
Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« am: 04.05.2024 14:17 »
Liebe Community,

ich würde gern mein Arbeitgeber wechseln. Ich bin momentan Tarifbeschäftigter im TV-L Entgeltgruppe 11 und würde nun gern zur Stadt wechseln, da dort der Aufstieg in die Laufbahn 2.2 möglich wäre (TVöD VKA E 13).

Meine zwei Fragen dazu:

1) Ist es möglich mich versetzen zu lassen, ohne Probezeit oder müsste ich kündigen und einen neuen Arbeitsvertrag bei der Stadt unterschreiben ?

2) Mittlerweile habe ich bereits 4 Jahre Dienstzeit, würde die Zusatzversorgung VBL beim neuen AG weiterlaufen oder beginnt man hier wieder von Null ?

Danke.

Mirko 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,994
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #1 am: 04.05.2024 14:35 »
Es gibt im TVöD keine Laufbahn 2.2, dass ist Beamte Krempel.
Man ist aufgrund seiner auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert.

Nein, du kannst dich nicht versetzen lassen, denn du wechselst den Arbeitgeber
Ja, du musst deinen alten Arbeitsvertrag kündigen und einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, denn du wechselst den Arbeitgeber.
Ja, du kannst eine Reduzierung der Probezeit vereinbaren, dass muss der neue AG nur wollen.
Du fängst eine EG13 Stelle in Stufe 1 an, außer wenn der AG dir mehr anbietet, muss er aber nicht.

zu 2. kann ich leider nichts sattelfestes sagen.

Mirko2305

  • Gast
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #2 am: 04.05.2024 15:44 »
Danke für die schnelle Antwort.

Es gibt also nicht die Möglichkeit sich versetzen zu lassen zu einem anderen AG ? Ich meine, es ist ja alles öffentlicher Dienst. Hatte im Forum schon öfters gelesen, dass das bei Beamten so gemacht wird vom Land zur Kommune. Der Tarifvertrag TV-L und TVöD orientieren sich ja i.d.R. eng an die Beamten. 

Das wäre nämlich auch hilfreich im Sinne meiner Zusatzversorgung. Denn beide (TV-L und TVöD VKA) machen es über VBL.


SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #3 am: 04.05.2024 16:11 »
Die Zusatzversorgung nimmst du mit, die läuft weiter.

Wabi Sabi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #4 am: 04.05.2024 16:39 »
... Der Tarifvertrag TV-L und TVöD orientieren sich ja i.d.R. eng an die Beamten.  ...

Diese Bemerkung hätte zu anderen Zeiten zu einem regelrechten Shitstorm geführt.  ;)

Und zum Beweis:

§ 15 Abs. 1 BeamtStG:
Beamtinnen und Beamte können auf Antrag oder aus dienstlichen Gründen in den Bereich eines Dienstherrn eines anderen Landes oder des Bundes in ein Amt einer Laufbahn versetzt werden, für die sie die Befähigung besitzen.

Protokollerklärung Nr. 2 zu § 4 Abs. 1 TVöD:
Versetzung ist die Zuweisung einer auf Dauer bestimmten Beschäftigung bei einer anderen Dienststelle oder einem anderen Betrieb desselben Arbeitgebers unter Fortsetzung des bestehenden Arbeitsverhältnisses.

Protokollerklärung Nr. 2 zu § 4 Abs. 1 TV-L:
Versetzung ist die vom Arbeitgeber veranlasste, auf Dauer bestimmte Beschäftigung bei einer anderen Dienststelle oder einem anderen Betrieb desselben Arbeitgebers unter Fortsetzung des bestehenden Arbeitsverhältnisses.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Mirko2305

  • Gast
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #5 am: 04.05.2024 16:46 »
Danke für die fundierten Antworten.

Dann wäre es noch schön zu wissen, ob eine Probezeit ausgeschlossen werden kann und ob sowas üblich ist beim Wechsel innerhalb des öffentlichen Dienstes?


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,994
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #6 am: 04.05.2024 17:12 »
Es gibt also nicht die Möglichkeit sich versetzen zu lassen zu einem anderen AG ? Ich meine, es ist ja alles öffentlicher Dienst. Hatte im Forum schon öfters gelesen, dass das bei Beamten so gemacht wird vom Land zur Kommune.
Nein, man kann sich auch nicht von Audi zu BMW versetzten, ist doch auch alles Automobilindustrie.
Man kann aber durchaus entsprechende vertragliche Regelungen einvernehmlich treffen die dann wie eine Versetzung wirken, ein Anrecht hat man aber nicht darauf.
Zitat
Der Tarifvertrag TV-L und TVöD orientieren sich ja i.d.R. eng an die Beamten. 
Nein, dass ist ein Irrglaube.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,994
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #7 am: 04.05.2024 17:15 »
Danke für die fundierten Antworten.

Dann wäre es noch schön zu wissen, ob eine Probezeit ausgeschlossen werden kann und ob sowas üblich ist beim Wechsel innerhalb des öffentlichen Dienstes?
Nein, warum sollte sich deine neuer AG ein Katze im Sack kaufen?
Und auch wenn du keine Probezeit hast, dann könnte er dich wg. KSchG die ersten 6 Monate rausschmeißen ohne angaben von Gründen, dass müsstest du vertraglich auch noch inkludieren.
Denkbar ist aber eine Abordnung und dann anschließend entsprechend ein Vertrag der KSchG ausschließt.


Mirko2305

  • Gast
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #8 am: 04.05.2024 17:21 »
Ok, wie würde denn eine Abordnung zwischen Land und Kommune aussehen, eine Abordnung ist ja glaube ich zeitlich begrenzt oder ?

Also im Prinzip müssten sich beide Dienststellen absprechen, wie eine Vereinbarung aussehen kann, wenn ich das richtig verstehe ?
Denn ich habe mittlerweile (auch durch Schicksalsschläge) diverse finanzielle Verpflichtungen, eine Probezeit in der man mich jederzeit auf die Straße setzen kann, ist für mich inakzeptabel.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,994
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #9 am: 04.05.2024 17:33 »
Ok, wie würde denn eine Abordnung zwischen Land und Kommune aussehen, eine Abordnung ist ja glaube ich zeitlich begrenzt oder ?
Ja, 6 Moante halt, wie Probezeit und wenn dein neue AG dich will, dann nimmt er dich und wenn nicht gehste zurück zum alten.

Zitat
Also im Prinzip müssten sich beide Dienststellen absprechen, wie eine Vereinbarung aussehen kann, wenn ich das richtig verstehe ?
Ja, die müssen das wollen und ich wüsste nicht warum sie das wollen sollen.
Zitat
Denn ich habe mittlerweile (auch durch Schicksalsschläge) diverse finanzielle Verpflichtungen, eine Probezeit in der man mich jederzeit auf die Straße setzen kann, ist für mich inakzeptabel.
Dann vergiss den Traum.

Doofe Frage:
hast du schon was in Aussicht oder hast du nur gehört, dass man in der Stadt EG13er Stellen hat und auf solche wie dich wartet ?
Hast du einen Master?

edit: und im Bereich TVL sind eher 13er Stellen zu finden als in der Kommune!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,623
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #10 am: 04.05.2024 19:58 »
... Der Tarifvertrag TV-L und TVöD orientieren sich ja i.d.R. eng an die Beamten.  ...

Diese Bemerkung hätte zu anderen Zeiten zu einem regelrechten Shitstorm geführt.  ;)


Und deine machte mich schmunzeln. :) Hach ja...

@ gelöschter TE: Wenn du dich nicht allzu dumm anstellst, sollte die Probezeit doch kein Problem sein. Salto mortale mit zweifachem Sicherheitsnetz ist im ÖD eher selten, bzw. müssten alle mitspielen.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,994
Antw:Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)
« Antwort #11 am: 04.05.2024 21:25 »
... Der Tarifvertrag TV-L und TVöD orientieren sich ja i.d.R. eng an die Beamten.  ...

Diese Bemerkung hätte zu anderen Zeiten zu einem regelrechten Shitstorm geführt.  ;)


Und deine machte mich schmunzeln. :) Hach ja...

@ gelöschter TE: Wenn du dich nicht allzu dumm anstellst, sollte die Probezeit doch kein Problem sein. Salto mortale mit zweifachem Sicherheitsnetz ist im ÖD eher selten, bzw. müssten alle mitspielen.
Und was musste ich dafür kämpfen, dass man mal Vollpfosten, also Blender, in der Probezeit rauskickt.