Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Wechsel vom TV-L zu TVöD Kommune (Stadt)

<< < (2/3) > >>

Mirko2305:
Danke für die fundierten Antworten.

Dann wäre es noch schön zu wissen, ob eine Probezeit ausgeschlossen werden kann und ob sowas üblich ist beim Wechsel innerhalb des öffentlichen Dienstes?

MoinMoin:

--- Zitat von: Mirko2305 am 04.05.2024 15:44 ---Es gibt also nicht die Möglichkeit sich versetzen zu lassen zu einem anderen AG ? Ich meine, es ist ja alles öffentlicher Dienst. Hatte im Forum schon öfters gelesen, dass das bei Beamten so gemacht wird vom Land zur Kommune.

--- End quote ---
Nein, man kann sich auch nicht von Audi zu BMW versetzten, ist doch auch alles Automobilindustrie.
Man kann aber durchaus entsprechende vertragliche Regelungen einvernehmlich treffen die dann wie eine Versetzung wirken, ein Anrecht hat man aber nicht darauf.

--- Zitat ---Der Tarifvertrag TV-L und TVöD orientieren sich ja i.d.R. eng an die Beamten. 

--- End quote ---
Nein, dass ist ein Irrglaube.

MoinMoin:

--- Zitat von: Mirko2305 am 04.05.2024 16:46 ---Danke für die fundierten Antworten.

Dann wäre es noch schön zu wissen, ob eine Probezeit ausgeschlossen werden kann und ob sowas üblich ist beim Wechsel innerhalb des öffentlichen Dienstes?

--- End quote ---
Nein, warum sollte sich deine neuer AG ein Katze im Sack kaufen?
Und auch wenn du keine Probezeit hast, dann könnte er dich wg. KSchG die ersten 6 Monate rausschmeißen ohne angaben von Gründen, dass müsstest du vertraglich auch noch inkludieren.
Denkbar ist aber eine Abordnung und dann anschließend entsprechend ein Vertrag der KSchG ausschließt.

Mirko2305:
Ok, wie würde denn eine Abordnung zwischen Land und Kommune aussehen, eine Abordnung ist ja glaube ich zeitlich begrenzt oder ?

Also im Prinzip müssten sich beide Dienststellen absprechen, wie eine Vereinbarung aussehen kann, wenn ich das richtig verstehe ?
Denn ich habe mittlerweile (auch durch Schicksalsschläge) diverse finanzielle Verpflichtungen, eine Probezeit in der man mich jederzeit auf die Straße setzen kann, ist für mich inakzeptabel.

MoinMoin:

--- Zitat von: Mirko2305 am 04.05.2024 17:21 ---Ok, wie würde denn eine Abordnung zwischen Land und Kommune aussehen, eine Abordnung ist ja glaube ich zeitlich begrenzt oder ?
--- End quote ---
Ja, 6 Moante halt, wie Probezeit und wenn dein neue AG dich will, dann nimmt er dich und wenn nicht gehste zurück zum alten.


--- Zitat ---Also im Prinzip müssten sich beide Dienststellen absprechen, wie eine Vereinbarung aussehen kann, wenn ich das richtig verstehe ?
--- End quote ---
Ja, die müssen das wollen und ich wüsste nicht warum sie das wollen sollen.

--- Zitat ---Denn ich habe mittlerweile (auch durch Schicksalsschläge) diverse finanzielle Verpflichtungen, eine Probezeit in der man mich jederzeit auf die Straße setzen kann, ist für mich inakzeptabel.

--- End quote ---
Dann vergiss den Traum.

Doofe Frage:
hast du schon was in Aussicht oder hast du nur gehört, dass man in der Stadt EG13er Stellen hat und auf solche wie dich wartet ?
Hast du einen Master?

edit: und im Bereich TVL sind eher 13er Stellen zu finden als in der Kommune!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version