Autor Thema: Quereinstieg ÖD  (Read 2236 times)

JJ91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Quereinstieg ÖD
« am: 06.05.2024 10:35 »
Hallo zusammen,

ich habe lange recherchiert und komme bei meinem Vorhaben leider nicht so ganz voran und hoffe hier einige hilfreiche Tipps und Infos zu erhalten.

Ich möchte mich gerne beruflich umorientieren und den Quereinstieg in den ÖD, vorzugsweise in die kommunale Verwaltung, schaffen. Mit meiner aktuellen Laufbahn und Qualifikation wird der Quereinsteig ohne konkrete Fortbildung oder einem Lehrgang nicht klappen(habe bereits einige Bewerbungen hinter mir, bisher leider immer eine Absage erhalten).

Eigentlich möchte ich mich gezielt mit einer Fort- oder Weiterbildung in der Verwaltung qualifizieren, nach meinen Recherchen, gibt es jedoch keine gezielte Weiterbildungen oder Lehrgänge für Quereinsteiger ohne beruflichen Bezug zur Verwaltung......etc und habe nun folgende Optionen vorliegen:

- Wirtschaftsfachwirt IHK - berufsbegleitend
- Studium der Verwaltungswissenschaften - Fernstudium

Meine Frage, wie ist der Wirtschaftsfachwirt im Öffentlichen Deinst anerkannt, auch hinsichtlich der Eingruppierung? Der fachspezifische Verwaltungsfachwirt wird in fast allen Stellenzeigen erwähnt, diese Forbildung kann ich jedoch aktuell aufgrund fehlender Zugangvoraussetzungen nicht belegen. Daher wäre der Wirtschaftsfachwirt eine Alternative, aber auch eine gute für einen Einstieg in den ÖD?

Über hilfreiche Infos, Tips.....etc würde ich mich sehr freuen.

Danke sehr  :)

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #1 am: 06.05.2024 13:57 »
Hallo,

verschiedene Studieninstitute bieten den Verwaltungslehrgang/Beschäftigtenlehrgang 1 sowie den Aufbaulehrgang VLII/BLII auch für Quereinsteiger an. Dies wird teils sogar von der Agentur für Arbeit gefördert. Einfach mal nachfragen welche Zugangsvoraussetzungen benötigt werden. VLII/BLII müsste Fachhochschulreife/Fachabitur ausreichend sein. Für den VLI/BLI müsste dann ein Realschulabschluss ausreichend sein.

daskat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #2 am: 07.05.2024 20:00 »
Ich habe den Wirtschaftsfachwirt im Jan. abgeschlossen. In den meisten Tarifverträgen im öD ist der Fachwirt nicht dem Bachlor gleichgestellt, auch wenn es nach DQR auf einer Stufe ist. Mehr als EG 9a ist also schwierig.

Ich habe eine Anstellung bei einem komm. Versorgungsunternehmen gefunden. In der Anzeige wurde ein Fachwirte-Abschluss gewünscht und ich war gerade in der Endphase - es passte perfekt.


LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #3 am: 09.05.2024 09:41 »
Einfach mal den Arbeitgeberhorizont etwas erweitern und sich nicht unbedingt auf die kommunale Verwaltung versteifen. Die Frage stellt sich ja auch, welchen Arbeitsbereich du überhaupt anstrebst.
Je nach Lage des Standortes können auch Stadtwerke (wie schon von daskat erwähnt), Zweckverbände,  Forschungsinstitute, ÖPNV, Kassenärztliche Vereinigungen, Medizinischer Dienst, Stadtreinigung, Berufsgenossenschaften, Abwasserbetriebe, Universitäten, Krankenkassen, etc., in Frage kommen.
Sagt einer, der nur mit Ausbildung und Fachwirt über diverse der genannten Alternativen in der kommunalen Verwaltung bei einer E12 angekommen ist.

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #4 am: 09.05.2024 10:14 »
Einfach mal den Arbeitgeberhorizont etwas erweitern und sich nicht unbedingt auf die kommunale Verwaltung versteifen. Die Frage stellt sich ja auch, welchen Arbeitsbereich du überhaupt anstrebst.
Je nach Lage des Standortes können auch Stadtwerke (wie schon von daskat erwähnt), Zweckverbände,  Forschungsinstitute, ÖPNV, Kassenärztliche Vereinigungen, Medizinischer Dienst, Stadtreinigung, Berufsgenossenschaften, Abwasserbetriebe, Universitäten, Krankenkassen, etc., in Frage kommen.
Sagt einer, der nur mit Ausbildung und Fachwirt über diverse der genannten Alternativen in der kommunalen Verwaltung bei einer E12 angekommen ist.

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen ... mit VFA-Ausbildung und Verwaltungsfachwirt kann man in kommunalen Betrieben, etc. meist besser bis EG12 und darüber hinaus kommen .. hab letzte Woche die Gespräche aufgenommen, um die EG14 zu realisieren. Und das auch ohne Studium. Die Chancen stehen nicht schlecht. Daher den Fokus auf jeden Fall erweitern!

Viel Erfolg dabei!

KlammeKassen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 279
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #5 am: 09.05.2024 11:25 »
... hnzu kommt noch, dass die Bezahlung im TV-V wesentlich besser ist (ich bin TVöD), aber wäre auch wechselbereit, wenn es was spannendes im TV-V gibt.
In der gleichen EG ist die Bezahlung deutlich höher - hinzu kommen noch bessere Lösungen für freiwillige Zusatzversorgung und auch 100 % JSZ....

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #6 am: 09.05.2024 12:11 »
... hnzu kommt noch, dass die Bezahlung im TV-V wesentlich besser ist (ich bin TVöD), aber wäre auch wechselbereit, wenn es was spannendes im TV-V gibt.
In der gleichen EG ist die Bezahlung deutlich höher - hinzu kommen noch bessere Lösungen für freiwillige Zusatzversorgung und auch 100 % JSZ....
Dir ist Bewusst, dass es zwar die gleichen Zahlen sind, aber die Eingruppierung nicht identisch ist?
gleiche Tätigkeit TVöD ist nicht die gleiche EG im TV-V

Ein Bachelor kommt da in EG9
ein Master in EG11 (im TVöD EG13)
wenn ich mich recht erinnere.

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #7 am: 10.05.2024 19:04 »
Einfach mal den Arbeitgeberhorizont etwas erweitern und sich nicht unbedingt auf die kommunale Verwaltung versteifen. Die Frage stellt sich ja auch, welchen Arbeitsbereich du überhaupt anstrebst.
Je nach Lage des Standortes können auch Stadtwerke (wie schon von daskat erwähnt), Zweckverbände,  Forschungsinstitute, ÖPNV, Kassenärztliche Vereinigungen, Medizinischer Dienst, Stadtreinigung, Berufsgenossenschaften, Abwasserbetriebe, Universitäten, Krankenkassen, etc., in Frage kommen.
Sagt einer, der nur mit Ausbildung und Fachwirt über diverse der genannten Alternativen in der kommunalen Verwaltung bei einer E12 angekommen ist.

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen ... mit VFA-Ausbildung und Verwaltungsfachwirt kann man in kommunalen Betrieben, etc. meist besser bis EG12 und darüber hinaus kommen .. hab letzte Woche die Gespräche aufgenommen, um die EG14 zu realisieren. Und das auch ohne Studium. Die Chancen stehen nicht schlecht. Daher den Fokus auf jeden Fall erweitern!

Viel Erfolg dabei!

Weder Ausbildung noch Fachwirt waren bei mir die verwaltungstypischen VFA und VFW, sondern jeweils kaufmännisch orientiert. Auch damit kann man weiterkommen ;)

KlammeKassen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 279
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #8 am: 10.05.2024 19:14 »
... hnzu kommt noch, dass die Bezahlung im TV-V wesentlich besser ist (ich bin TVöD), aber wäre auch wechselbereit, wenn es was spannendes im TV-V gibt.
In der gleichen EG ist die Bezahlung deutlich höher - hinzu kommen noch bessere Lösungen für freiwillige Zusatzversorgung und auch 100 % JSZ....
Dir ist Bewusst, dass es zwar die gleichen Zahlen sind, aber die Eingruppierung nicht identisch ist?
gleiche Tätigkeit TVöD ist nicht die gleiche EG im TV-V

Ein Bachelor kommt da in EG9
ein Master in EG11 (im TVöD EG13)
wenn ich mich recht erinnere.

Also Stelle im Finanzbereich (beispieldweise inklusive Jahresabschluss-Erstellung) war bei uns hier EG 10 TVöD und beim Versorger EG 10 TV-V eingruppiert. Mag ggf. eine Ausnahme sein?!

Aber bei den Ingenieursstellen sehe ich das auch immer, Bauingenieur = EG 11 TVÖD und Leitungsingenieur EG 11 TV-V

Recruiter war auch EG10 TVöD vs. EG10 TV-V

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Quereinstieg ÖD
« Antwort #9 am: 11.05.2024 07:48 »
Wenn bei vergleichbaren Tätigkeiten nicht korrekt eingruppiert wird, dann mag das so sein.
Aber wenn man die beiden EGOs nebeneinander legt, dann passt das irgendwie nicht.
Denn der TVV EG11 und EG12 ist Masterabschlusstätigkeiten ohne besondere Merkmale bei der Tätigkeit und das wäre im TVöD EG13.
Also scheinen die TVV Betriebe übertariflich einzugruppieren, was ja auch nicht schlecht ist, Rechtsanspruch hat man da aber nicht.