Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BY] Vorstellungsgespräch Polizei Wirtschaftskriminalist

<< < (2/4) > >>

RsQ:

--- Zitat von: Spätdienstler am 17.05.2024 08:33 ---Beim Vorstellungsgespräch sitzt man einem ungewohnt großen Gremium (bei mir 8 Personen) gegenüber

--- End quote ---
Eine meiner unangenehmsten Bewerbungsverfahren war tatsächlich bei der Polizei. Nicht aufgrund der acht Personen - aber weil es im (erfragten) Feedback später hieß, es hätten sich nicht alle davon von meiner Selbstvorstellung abgeholt gefühlt. Tja, als wüsste man, wer von den acht Leuten zu welchem Grad den Lebenslauf gelesen hat ... Da kann man nur verlieren.

LivingRoom:
Vielen Dank für die Antworten.

Kann mir bitte noch jemand sagen, was unter "geordnete wirtschaftliche Verhältnisse " zu verstehen ist?

Zieht die Polizei bei der Schufa eine Auskunft über mich und verlangt sie von meiner Bank den aktuellen Kontoauszug?

Mehr fällt mir gerade dazu nichts ein?

Gewerbler:
Ich kenne das nur als eine Erklärung, die zu unterschreiben war, bevor ich damals beim Ministerium angestellt wurde und erneut vor meiner Verbeamtung (Wortlaut in etwa "Ich erkläre, dass ich in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebe").

Im Grund geht es drum, dass man nicht (über die Maßen) verschuldet und dadurch z.B. erpressbar ist bzw. über seine Verhältnisse lebt. Ein Hauskredit sollte da glaube ich ok sein, aber Konsumschulden sind nicht so der Hit. Ob und wie das überprüft wird, weiß ich aber auch nicht.

Edit: Habe auf Schnelle aus NRW ein Formular gefunden, da steht noch "insbesondere meinen finanziellen Verpflichtungen nachkomme". Also der Fokus liegt wohl weniger auf den Schulden selbst, sondern ob man die Raten bedienen kann.

2strong:

--- Zitat von: LivingRoom am 28.05.2024 17:54 ---Kann mir bitte noch jemand sagen, was unter "geordnete wirtschaftliche Verhältnisse " zu verstehen ist?

Zieht die Polizei bei der Schufa eine Auskunft über mich und verlangt sie von meiner Bank den aktuellen Kontoauszug?

--- End quote ---
Keine laufenden Pfändungen, keine Insolvenz. Eine Schufa-Auskunft wird nicht eingeholt. Auch Deine Konten werden nicht eingesehen. Stattdessen wird lediglich Deine Erklärung ("lebe in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen") verlangt.

Bruce Springsteen:
@Livingroom: bzgl. "geordnete wirtschaftliche Verhältnisse" - hat einfach zwecks "Korruption" zu tun.

Wenn Du mehr Geld als deine Besoldung nötig hättest, weil du mit 50.000 € Schulden beim Mafiosi deines Vertrauens in den Miesen bist, dann könnte man schlussfolgern, dass du für "korrupte Geschäfte" neigst, weil dein normaler Sold nicht ausreicht. Hiermit geht ein Gruß an die Berliner Kollegen, die gefühlt zu 70% noch einen Nebenjob haben ..

Andere haben da teils schon jahrelang kräftig kassiert wegen privaten Verfehlungen.

@RsQ: Geb ich Dir Recht. War vor über 15 Jahren auch mal vorstellig bei dem Verein. War neben einer Kommune, die ein Stressgespräch führte, mit das erniedrigenste Gespräch von allen. Man bekam nur Vorwürfe. Keine Wertschätzung etc. Da waren andere Behörden der Polizei schon weit voraus..   

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version