Autor Thema: Duales Studium als Beamter  (Read 3185 times)

Earfalas

• Newbie
  • *
Duales Studium als Beamter
« am: 22.10.2024 14:55 »
Hallo,

folgende Thematik beschäftigt mich gerade sehr und ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen. Die SuFu hat mir keine entsprechenden Treffer gebracht.

Zu meiner Situation:
Ich bin Bundesbeamter ohne Abi aber IHK geprüfter Fachinformatiker (gleichwertiges Niveau) im mD.
Um überhaupt die Möglichkeit zu haben vom mD in den gD zu wechseln benötige ich nun logischerweise ein fachbezogenes Studium.
Mir wird jetzt bei uns seit gut 3 Jahren erzählt, dass der Studiengang Duales Studium "Verwaltungsinformatik" oder "DASC" angeboten werden soll.
Da aber dieses Jahr wieder nichts passiert ist habe ich mich auf Interamt.de umgesehen und den Verwaltungsinformatiker in Massen gefunden.

Diese Angebote sind nun logischerweise anders vergütet was für mich zu einem monatlichen Verlust von ca. 1000€ führen würde.

Jetzt meine Fragen an Euch:

Wenn ich beim selben Dienstherr (BUND) ein Studium bekommen sollte, läuft das dann nicht über eine Abordnung und meine Bezüge bleiben gleich? Ich hab hier logischerweise schonmal bei einem potenziellen Ministerium nachgefragt und wir wurde gesagt ich müsste als Anwärter neu vereidigt werden. Das macht für mich aber beim gleichen Dienstherrn gar keinen Sinn.

Alternativ gäbe es den Wechsel des Dienstherren notfalls per Raubernennung. Ist es hier seitens des Dienstherrn möglich die Besoldungsgruppe des Studienplatzes so anzupassen, dass mein Verlust nicht so groß ist?

Oder wenn das Alles nicht geht und ich mich vom Beamtem wieder zum Anwärter ernennen lasse und in den sauren Apfel beiße (geht das eigentlich überhaupt), sinken dann meine Beiträge zur PKV entsprechend?

Danke im Voraus für hilfreiche Informationen am besten mit Quellenangaben.

clarion

• Hero Member
Antw:Duales Studium als Beamter
« Antwort #1 am: 22.10.2024 15:28 »
Hallo,