Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Tarifrunde 2025

<< < (20/50) > >>

xap:
Glückwunsch. Wohin grob geht denn die Reise wenn man fragen darf? Du warst in A10 fest gehangen oder?

Einigung2023:

--- Zitat von: Anselm am 27.09.2024 19:20 ---
--- Zitat von: jeto am 18.09.2024 08:36 ---
--- Zitat von: Rheini am 18.09.2024 07:27 ---
--- Zitat von: jeto am 18.09.2024 07:10 ---Das es hinter dem Vorhang der Anonymität immer gleich beleidigend werden muss - was soll das? Das ist doch kein Verhalten! Wer heutzutage alles im öD arbeiten darf...

--- End quote ---

Jeder darf sich hier anmelden, nicht nur Beschäftigte des öD.

Es besteht also Hoffnung .....

--- End quote ---

Bei mir ist die Hoffnung schon gestorben - er ist der Threadersteller und demnach kann man leider davon ausgehen, dass er von den Tarifverhandlungen betroffen sein wird.

--- End quote ---

Kein Verhalten ist es, saudumme und provokante Fragen zu stellen, wie es dieser Idiot gemacht hat! Wer so was macht, muss schon auch mit der entsprechenden Reaktion umgehen können.

Übrigens sehr "intelligent" von Euch beiden, Euch da auch noch einzumischen und somit alles nur noch schlimmer zu machen. Was genau habt Ihr an dem Prinzip von Ursache und Wirkung eigentlich nicht verstanden...? Wenn Ihr nicht persönlich gefragt seid, dann einfach raushalten! Ist doch gar nicht so schwer. Oder habt Ihr in der Schule auch schon gerne ein großes Maul gehabt und dafür auf die Fresse gekriegt? - Vermutlich.

Zur Info: Beamte arbeiten nicht, sondern tun Dienst. Das lernt man schon in der Ausbildung. Ich muss mich also meinerseits sehr wundern, wer heute alles so im Öffentlichen Dienst abhängen darf...

--- End quote ---

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Und du bist nochmal wer? Den Leuten hier diktieren wollen wer wann wozu was schrieben darf? Respekt. 

Bastel:

--- Zitat von: xap am 27.09.2024 15:35 ---Glückwunsch. Wohin grob geht denn die Reise wenn man fragen darf? Du warst in A10 fest gehangen oder?

--- End quote ---

Konzern mit IG Metall Tarifvertrag. Ja, ich wäre wohl dieses Jahr in A11 gekommen, aber danach wäre Schicht im Schacht…

Alexander79:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 22.09.2024 22:56 ---Der "Bandarbeiter" bei VW hat in der Regel eine Ausbildung als Mechatroniker und bekommt 3700 Brutto ...

--- End quote ---
Echt?
Zitat:"Ein Bandarbeiter verdient laut Bild im Schnitt 54.000 Euro jährlich, plus Tarifbonus."
https://www.focus.de/auto/international-nicht-wettbewerbsfaehig-inklusive-36-tage-urlaub-so-hoch-sind-die-gehaelter-bei-vw_id_260349349.html
Inklusive 36 Urlaubstage.

Also bekommt ein einfacher Bandarbeiter nicht wie du sagst 3700 Brutto, sondern mit dem Tarifbonus wohl eher 5.000€ Brutto.
Und das Netto von 4.300 des Beamten ist nicht sein tatsächliches Netto, denn im ungünstigsten Fall zahlt der noch 6-800€ PKV.

Also fassen wir mal zusammen.

Somit hat der VW Bandarbeiter
60.000€ Jahresgehalt/(52 Wochen-7 Wochen Urlaub)/35 Wochenstunden ein Stundenlohn von 38€. (als Single)
Netto wären das dann rund 23,80€

Der Beamte (A8/6)
rund 45.000€ Jahresgeahlt/(52 Wochen-6 Wochen Urlaub)/41 Wochenstunden ein Stundenlohn von 23,90€ (als Single)

Somit hat der Bandarbeiter Netto nur 10Cent weniger Geld in der Tasche als der A8/6 Brutto bekommt.
Ich bin aktuell A8/7, habe aber eine 3 1/2 jährige Berufsausbildung und 18 Monate Laufbahnausbildung gemacht. Mit der Ausbildungsdauer wäre man draußen schon fast Techniker.

Und bei einer vierköpfigen Familie hätte der Bandarbeiter dann rund 26,70€ Netto die Stunde und der A8/6 rund 20,24€ (nach Abzug der PKV) Netto.

Ich bräuchte auf die Stunde gesehen nicht mehr Geld.
Ich wäre schon zufrieden wenn ich die Mehrstunden gegenüber den anderen mit meinem Stundensatz vergütet bekommen würde. Inklusive des Sonderopfers der vergangenen Jahre.

NelsonMuntz:
@Alexander:

Ich finde es gut, dass Du noch mal etwas genauer hingeschaut und dabei eben auch festgestellt hast, dass die Unterschiede vielleicht doch gar nicht so groß sind. Ich persönlich finde hier eine Vergleichbarkeit aber grundsätzlich kaum gegeben, weil es sich doch um ein ganz anderes Berufsfeld handelt. Spannender wäre der Vergleich dieses Bandarbeiters mit einem Mechatroniker aus der "Autowerkstatt nebenan", oder in Deinem Falle der mit einem Mitarbeiter mit ähnlichem Aufgabenfeld als TB (wäre dann wohl irgendwo zwischen E7 und E9a zu finden).

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Blick zu VW vielleicht nicht so zielführend ist. Fluglotse oder Investmentbanker kann man ebenfalls "nur" mit Ausbildung werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version