Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Umfrage: Politische Wahlbeeinflussung durch die Dienststellen oder Vorgesetzten
BAT:
Nun, dann bitte ich das Podium um Erklärung, warum gerade 39 Stunden - auch in Pflege und Padogik - das Maß der Dinge sind. Warum nicht 41 oder 43?
Was hat es mit dem 39er Fetisch auf sich?
Faunus:
--- Zitat von: BAT am 18.06.2024 15:28 ---Nun, dann bitte ich das Podium um Erklärung, warum gerade 39 Stunden - auch in Pflege und Padogik - das Maß der Dinge sind. Warum nicht 41 oder 43?
--- End quote ---
Also offiziell liegt mein "Fetisch" bei 48 Stunden - das ist nach TV-L im Uni-betrieb erlaubt! 8)
Und nein, eine AZV wird nicht dazu führen, dass Studerende kompremierter verstehen werden!
Was machbar ist: Übungsstunden (Praktika, Mentorenstunden) kürzen und dann das Niveau bei den Prüfungen absenken. Nur wenn die Kids schon von der Schule kommen und den Inhalt von 2-3 Sätzen nicht mehr erfassen können, weil dort auch schon "runtergefahren" wurde...
BAT:
--- Zitat von: Faunus am 18.06.2024 15:32 ---
Also offiziell liegt mein "Fetisch" bei 48 Stunden - das ist nach TV-L im Uni-betrieb erlaubt! 8)
--- End quote ---
Bitte um eine ernsthafte Antwort. Mir scheint die Argumentation doch sehr konfus und durchaus unemphatisch, wieviel mehr könnte man mit 44 Stunden pflegen und lehren.
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 18.06.2024 15:28 ---Nun, dann bitte ich das Podium um Erklärung, warum gerade 39 Stunden - auch in Pflege und Padogik - das Maß der Dinge sind. Warum nicht 41 oder 43?
--- End quote ---
Aus dem gleichem Grund weil man sich auf den Fetisch 7 Tage Woche geeinigt hat.
Und diese Zeiten nicht aufgrund von wissenschaftlichen Studien ermittelt wurde.
Es ist eine Zahl, die irgendwann mal warum auch immer festgelegt wurde und auf deren sich dann weitere Verhandlungen berufen.
Das Maß für welche Dinge? Der aktuellen WAZ?
Und was daran ist ein Fetisch? Das man sich auf eine WAZ geeinigt hat? und nicht auf eine MAZ oder TAZ und nicht mehr auf Stundenlohnbasis bezahlt?
Die Obergrenze ist die 48, da drunter kann jeder frei verhandeln.
So wird in der Regel in der Pflege die 39h nicht erreicht, sondern weniger gearbeitet.
Faunus:
--- Zitat von: BAT am 18.06.2024 15:35 ---
--- Zitat von: Faunus am 18.06.2024 15:32 ---
--- End quote ---
Bitte um eine ernsthafte Antwort. Mir scheint die Argumentation doch sehr konfus und durchaus emphatisch, wieviel mehr könnte man mit 44 Stunden pflegen und lehren.
--- End quote ---
Kein Thema: Du kannst von aktuell 40 Stunden auf 36 runter, d.h. Du lässt z.B. die Pflegebedürftigen einfach 1-2 Stunden länger in der verschixxenen Windel liegen, weil bei gleicher Zahl am MA, die Arbeit in kürzerer Zeit erfolgen muss aber die Anzahl der verschixxenen Windel bleibt gleich (oder wird sogar auf Dauer mehr werden).
Was sind die Folgen des in der "versch...-Windel-liegen" für die ganzen Pflegebedürftigen und Pflegekräfte?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version