Autor Thema: Kollege nimmt seine Aufgaben nicht ernst  (Read 6829 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Kollege nimmt seine Aufgaben nicht ernst
« Antwort #15 am: 28.08.2024 11:53 »
Doch, das ist gar nicht so unüblich. Insbesondere dann, wenn der "Schlauschnacker" nur faul oder gleichgültig, ansonsten aber nicht gänzlich dumm und ungeschickt ist. Wir neigen dazu, unser Bild von anderen Menschen nur selten und ungern auf den Prüfstand zu stellen. Wenn der Vorgesetzte mit einer Situation konfrontiert wird, kommt es nicht selten vor, dass sich die Gründe und Ursachen so zurechtgelegt werden, dass es zur eigenen Vorstellung passt.
Schlauschnacker ist ein guter Mann, den kann ich gut leiden, war immer verlässlich. An ihm kann es nicht liegen. Noch schwieriger wird es, wenn perönliche Beziehungen und Freund-/Feindschaften eine Rolle spielen.

Selbstverständlich muss und wird es nicht immer so laufen, man sollte allerdings immer eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Ja und wenn dann die Aufdeckerin die MeckerZiege ist, dann hat es sich erledigt und der Zug fährt in die falsche Richtung.

Flying

• Sr. Member
Antw:Kollege nimmt seine Aufgaben nicht ernst
« Antwort #16 am: 28.08.2024 14:13 »

Woher kommt dieses falsche Pflichtgefühl, die Arbeit anderer machen zu wollen?

Ich sehe dies nicht als Pflichtgefühl gegenüber den Kollegen, sondern als Pflichtgefühl gegenüber den Bürgern und Firmen an. Wenn beispielsweise Rechnungen über Monate nicht beglichen werden, finde ich dies asozial und versuche zu helfen. Das würden viele tun.

Problem in der Kommune sind die Fachbereichsleitungen und der HVB. Die lassen sich von Schlauschnackern gerne blenden. Das aber die Arbeit nicht gemacht wird, wird übersehen. Da wird dem ein oder anderen Kollegen eher mit Abmahnung gedroht, anstatt die Ursache anzugehen.

Versteh ich alles und gründsätzlich gebe ich dir auch recht.

Aber ein weiteres Problem ist eben auch, dass du dich kaputt machst und den Kollegen weiter keine Arbeit machen lässt, weil du sie ja für ihn übernimmst.

Bist zu einem bestimmten Grad würden das viele tun - aber irgendwann würden das auch viele lassen.. ;)