Guten Tag,
folgende Situation:
Ich arbeite mit einem Kollegen zusammen, der seine Aufgaben nicht allzu ernst nimmt und viele anfallenden Aufgaben nicht bearbeitet.
D.h. eingehende Rechnungen werden gar nicht oder erst weit nach Fälligkeit, meist einen Tag vor seinem Urlaub, ins System eingepflegt, sodass er diese nicht weiter bearbeiten muss. Dies ist bereits mehrfach passiert.
Während meines Urlaubs wurden viele Dinge falsch bearbeitet, obwohl man ihn bereits mehrfach darauf hingewiesen hat.
Mails mit Fristsetzung wurden ebenfalls nicht bearbeitet und andere Kollegen mussten einspringen.
In einem Fall droht der Kommune ein finanzieller Schaden, aber auch hier wird er nicht tätig.
Dafür trifft er sich gern mit Leuten quatscht und trinkt stundenlang Kaffee während der Dienstzeit. Gefühlt macht er das, wozu er gerade Lust hat.
Problem für mich ist, das ich durchgehend Kundenverkehr habe und letzte Woche etwas sofort erledigen sollte, weil er dies nicht bearbeitet hat, obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, was eigentlich nicht meine Aufgabe ist. Eine sofortige Bearbeitung war natürlich aufgrund des Kundenverkehrs nicht möglich.
Was für Möglichkeiten habe ich? Ich habe meiner Fachbereichsleistung dies bereits mehrfach mitgeteilt, gebessert hat sich nichts. Sollte ich eine Überlastungsanzeige machen? Dauerhaft 1 1/2 bis 2 Stellen zu besetzen geht einfach nicht.
Würde mich über Eure Hilfe freuen