Autor Thema: Kollege nimmt seine Aufgaben nicht ernst  (Read 6630 times)

KaiBro

• Full Member
Kollege nimmt seine Aufgaben nicht ernst
« am: 25.08.2024 13:07 »
Guten Tag,

folgende Situation:
Ich arbeite mit einem Kollegen zusammen, der seine Aufgaben nicht allzu ernst nimmt und viele anfallenden Aufgaben nicht bearbeitet.

D.h. eingehende Rechnungen werden gar nicht oder erst weit nach Fälligkeit, meist einen Tag vor seinem Urlaub, ins System eingepflegt, sodass er diese nicht weiter bearbeiten muss. Dies ist bereits mehrfach passiert.
Während meines Urlaubs wurden viele Dinge falsch bearbeitet, obwohl man ihn bereits mehrfach darauf hingewiesen hat.
Mails mit Fristsetzung wurden ebenfalls nicht bearbeitet und andere Kollegen mussten einspringen.
In einem Fall droht der Kommune ein finanzieller Schaden, aber auch hier wird er nicht tätig.

Dafür trifft er sich gern mit Leuten quatscht und trinkt stundenlang Kaffee während der Dienstzeit. Gefühlt macht er das, wozu er gerade Lust hat.

Problem für mich ist, das ich durchgehend Kundenverkehr habe und letzte Woche etwas sofort erledigen sollte, weil er dies nicht bearbeitet hat, obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, was eigentlich nicht meine Aufgabe ist. Eine sofortige Bearbeitung war natürlich aufgrund des Kundenverkehrs nicht möglich.

Was für Möglichkeiten habe ich? Ich habe meiner Fachbereichsleistung dies bereits mehrfach mitgeteilt, gebessert hat sich nichts. Sollte ich eine Überlastungsanzeige machen? Dauerhaft 1 1/2 bis 2 Stellen zu besetzen geht einfach nicht.

Würde mich über Eure Hilfe freuen :)

Unknown

• Full Member
Antw:Kollege nimmt seine Aufgaben nicht ernst
« Antwort #1 am: 25.08.2024 13:11 »
Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten. Es ist nicht deine Aufgabe den Kollegen auf Spur zu bringen. Dafür gibt es Vorgesetzte, die werden dafür bezahlt. Du machst deine Arbeit und das wars. Wenn ein finanzieller Schaden eintritt, ist es ebenfalls nicht dein Problem. Normalerweise muss erst was passieren, bis was passiert. Anschließend müssen sich die Vorgesetzten verantworten und dann werden sie normalerweise eingreifen.
Deshalb ganz entspannt deine Arbeit weiter machen.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #2 am: 25.08.2024 15:11 »
Hört sich nach einem typischen ÖD Beschäftigten an :D Wo ist das Problem?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #3 am: 25.08.2024 15:14 »
Sehe ich genauso wie @Unknown. Solange du auf die Missstände hinweist, bist du auf der sicheren Seite.

Weiter bist du zu Arbeit mittlerer Art und Güte verpflichtet. Wenn du also deine Aufgaben erledigst, bist du außerhalb des Vertretungsrahmens nicht zu mehr verpflichtet.

@Bastel: So gesehen. ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 26.08.2024 07:29 »
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Menschen es schaffen sich zu Klonen und mehr als ein Stelle besetzen.

Entweder deine Leistungsfähigkeit lässt es zu, dass du mehr schaffst, oder du lässt es.
Und eine Überlastungsanzeige zu schreiben für die Aufgaben, die dir nicht übertragen wurden, ist auch eine interessante Idee.

Sie zu deine Dinge zu priorisieren, den verantwortlich VG auf kritische Dinge hinzuweisen, die aufgrund der Minderleistung des Kollegen passieren und warte ab bis mal die erste Million flöten geht.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 26.08.2024 11:15 »
Bitte natürlich alles schriftlich. Also den Vorgesetzen schriftlich darüber informieren, das dein Kollege seinen Aufgaben scheinbar nicht nachkommt und informieren das du außerhalb der üblichen Urlaubs- und Krankheitsvertretung keine Möglichkeit siehst seine Aufgaben zu übernehmen. Und sie dann auch nicht übernehmen.
Wir haben für solche Meldungen auch einen extra Ansprechpartner in der Kommune, ihr vielleicht auch? Eine Compliance-Stelle

ProfTii

• Full Member
« Antwort #6 am: 26.08.2024 11:23 »
Das höre ich aus dem öD aber auch aus vielen anderen Betrieben recht regelmäßig - es wird sich beschwert, dass man die Arbeit von Kolleg*innen mitmachen "muss", da sie selbst ihre Pflicht nicht nachkommen (der Grund hierfür ist recht bedeutungslos).
Woher kommt dieses falsche Pflichtgefühl, die Arbeit anderer machen zu wollen?

Die Beschwerden laufen doch auch alle ins Leere, wenn der Laden trotz der Missstände für die Verantwortlichen "reibungslos" läuft. Warum meinen viele, dass es ihnen persönlich weh tun wird, wenn der Karren durch das Verschulden anderer in den Sand gesetzt wird.

Der einzige Bereich in dem ich es zu einem kleinen Bruchteil nachvollziehen kann, ist im medizinischen Betrieb, wo in Zweifel Menschen sterben, wenn nicht in die Bresche gesprungen wird. Aber auch hier werden die Rahmenbedingungen nicht besser, wenn nicht gerade das passiert.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 26.08.2024 11:55 »
Einfache Antwort:
Mach deinen Job und nicht mehr - der Rest ist Sache der Vorgesetzten (und deines Kollegen).

So lange du seinen Job mitmachst, hat er auch wenig Grund, sich zu verändern.

clarion

• Hero Member
« Antwort #8 am: 27.08.2024 00:30 »
So ist es, Du machst Urlaub- und Krankheitsvertretung und da nur das Nötigste.

Wenn der Kollege die Rechnung nach Fälligkeit ins System einstellt und dann in den Urlaub geht, dann schreibst Du eine Mail an den Vorgesetzten mit entsprechenden Hinweis. Wenn Du selbst Dringendes zu erledigen hast, oder im Kundenverkehr steckst, würde ich gleich dazu schreiben, dass Du Dich momentan nicht kümmern kannst, und was die Folgen der Nichtbearbeitung ist. Und an solchen  Tagen machst Du selbstredend pünktlich Feierabend.

Dann muss der Vorgesetzte vermutlich selbst Hand anlegen. Vielleicht gibt es dann mal Saures. Und wenn das Verhalten weiter geduldet wird, weil manche Vorgesetzte konfliktscheu sind, ist das nicht Dein Problem.

Wer schreibt, der bleibt.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #9 am: 27.08.2024 21:12 »

Ich sehe dies nicht als Pflichtgefühl gegenüber den Kollegen, sondern als Pflichtgefühl gegenüber den Bürgern und Firmen an. Wenn beispielsweise Rechnungen über Monate nicht beglichen werden, finde ich dies asozial und versuche zu helfen. Das würden viele tun.

Problem in der Kommune sind die Fachbereichsleitungen und der HVB. Die lassen sich von Schlauschnackern gerne blenden. Das aber die Arbeit nicht gemacht wird, wird übersehen. Da wird dem ein oder anderen Kollegen eher mit Abmahnung gedroht, anstatt die Ursache anzugehen.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #10 am: 27.08.2024 21:47 »
Das Problem ist doch, solange du den Schlauschnacker mit deinem eigenen Einsatz supportest, also immer für den Typen die Kohlen aus dem Feuer holst, wird sich nichts für dich ändern, weil nach außen der Laden läuft.

Der Kollege muss mit Karacho vor die Wand fahren, sonst sieht keiner, was du siehst. Und gleichzeitig machst du dich kaputt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #11 am: 28.08.2024 08:15 »

Ich sehe dies nicht als Pflichtgefühl gegenüber den Kollegen, sondern als Pflichtgefühl gegenüber den Bürgern und Firmen an. Wenn beispielsweise Rechnungen über Monate nicht beglichen werden, finde ich dies asozial und versuche zu helfen. Das würden viele tun.
Das ist verständlich, aber Teil des Problems
Zitat
Problem in der Kommune sind die Fachbereichsleitungen und der HVB. Die lassen sich von Schlauschnackern gerne blenden. Das aber die Arbeit nicht gemacht wird, wird übersehen. Da wird dem ein oder anderen Kollegen eher mit Abmahnung gedroht, anstatt die Ursache anzugehen.
Das ist verständlich, aber Teil des Problems

Man muss gezielt den Karren laut und deutlich gegen die Wand fahren und interne Öffentlichkeit produzieren, wenn es geht dort wo es dem Bürger nicht so dolle weh tut.
Ansonsten ist man Teil des Problems und sollte sich überlegen, ob man dem Bürger nicht mehr dient, wenn man den Schlauschnacker entblöst und entsorgt.

GenerationY

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 28.08.2024 08:39 »

Also denen die weiterarbeiten und ihre Aufgaben nicht schaffen wird mit Abmahnung gedroht und gleichzeitig wird gegen die Drückeberger nichts unternommen?

Tut mir leid, das glaube ich nicht.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #13 am: 28.08.2024 08:52 »
Doch, das ist gar nicht so unüblich. Insbesondere dann, wenn der "Schlauschnacker" nur faul oder gleichgültig, ansonsten aber nicht gänzlich dumm und ungeschickt ist. Wir neigen dazu, unser Bild von anderen Menschen nur selten und ungern auf den Prüfstand zu stellen. Wenn der Vorgesetzte mit einer Situation konfrontiert wird, kommt es nicht selten vor, dass sich die Gründe und Ursachen so zurechtgelegt werden, dass es zur eigenen Vorstellung passt.
Schlauschnacker ist ein guter Mann, den kann ich gut leiden, war immer verlässlich. An ihm kann es nicht liegen. Noch schwieriger wird es, wenn perönliche Beziehungen und Freund-/Feindschaften eine Rolle spielen.

Selbstverständlich muss und wird es nicht immer so laufen, man sollte allerdings immer eine gewisse Vorsicht walten lassen.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #14 am: 28.08.2024 10:36 »
Doch, das ist gar nicht so unüblich. Insbesondere dann, wenn der "Schlauschnacker" nur faul oder gleichgültig, ansonsten aber nicht gänzlich dumm und ungeschickt ist. Wir neigen dazu, unser Bild von anderen Menschen nur selten und ungern auf den Prüfstand zu stellen. Wenn der Vorgesetzte mit einer Situation konfrontiert wird, kommt es nicht selten vor, dass sich die Gründe und Ursachen so zurechtgelegt werden, dass es zur eigenen Vorstellung passt.
Schlauschnacker ist ein guter Mann, den kann ich gut leiden, war immer verlässlich. An ihm kann es nicht liegen. Noch schwieriger wird es, wenn perönliche Beziehungen und Freund-/Feindschaften eine Rolle spielen.

Selbstverständlich muss und wird es nicht immer so laufen, man sollte allerdings immer eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Sehr gut beschrieben.
Danke dafür!