Autor Thema: Unterschiedliche Eingruppierung für gleiche Tätigkeit bei einer Neueinstellung  (Read 1839 times)

Christine09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Foristen,
ich bin als Quereinsteigerin seit sieben Jahren in einer Kommune als Verwaltungsangestellte beschäftigt und habe mich in dieser Zeit von EG4 aufgrund von Übernahme höherwertigen Aufgaben in die EG6 Stufe 3 hochgearbeitet. Bei uns im Team wurde eine neue Stelle genehmigt, die gleichwertig zu meiner ist. Allerdings wird diese Stelle mit EG9a Stufe 3 vergütet. Die Bewerberin ist ebenfalls Quereinsteigerin mit einer fachfremden Ausbildung. Ich empfinde diesen Unterschied als sehr unfair und möchte natürlich ebenfalls in dieser Entgeltstufe eingruppiert werden. Welche Möglichkeiten habe ich, dies durchzusetzen? Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich damit abgefunden, dass für meinen Arbeitsplatz die derzeitige EG verbindlich war, obwohl die Arbeit höherwertig war. Aber diese Ungleichbehandlung gleichwertiger Arbeit hat mich sehr überrascht. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
Christine09

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,645
Angenommen die Tätigkeit würde gleich eingruppieren (was bei gleichen Aufgaben nicht zwingend sein muss): Wenn deine Rechtsmeinung zur Eingruppierung von der des AG abweicht, dann forderst du den AG unter Geltendmachung deiner Ansprüche auf, das dir zustehende Gehalt in entsprechender Höhe auszubezahlen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6,185
Aber diese Ungleichbehandlung gleichwertiger Arbeit hat mich sehr überrascht. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Sofern man tariflich korrekt bezahlt wird gibt es keine Ungleichbehandlung. Man wird aufgrund seiner auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Stellen werden nicht nach Stufe 3 vergütet.

 
Zitat
Ich empfinde diesen Unterschied als sehr unfair und möchte natürlich ebenfalls in dieser Entgeltstufe eingruppiert werden.