Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppierung als Wiss. Mitarbeiter E11 zu E13

<< < (6/7) > >>

Farmer:
Danke für eure Beiträge.

Demnächst habe ich ein BEM-Gespräch. Dort werden einige Punkte zur Sprache kommen die mit meinen bisherigen Aufgaben zusammenhängen. Meine Aufgaben in den letzten 3 Monaten habe ich dokumentiert, das führe ich auch so fort.

@troubelshooting: Ja, ich hätte gut Lust das einmal komplett vor Gericht durchzuziehen aber den zusätzlichen Stress ertrag ich glaube ich gerade nicht. Notfalls herrscht in meiner Branche kein Fachkräftemangel, Lust auf einen Wechsel habe ich jedoch nicht. Ich arbeite immer noch gerne dort. Die Vielfältigkeit der Aufgaben, die Kollegschaft und die Lage sind einfach gut. Es ist einfach nur total ausgeartet mit den Aufgaben.

Derzeit mache ich gerade Dienst nach Vorschrift und es gibt lange Gesichter auf Professoren- und Studierendenseite, bislang wurde ich noch von keiner Seite unter Druck gesetzt.

Farmer:

--- Zitat von: Garfield am 01.10.2024 08:34 ---Die Probleme, die man bekommt, wenn jemand einmal so eingestellt wurde, siehst du nun: Der Personalrat kann nichts mehr tun, weil nicht mehr in der Mitbestimmung. Dem MA bleibt also nur irgendwann die Klage. Die Grundlage für die Klage wäre aber Tätigkeitsbeschreibung, die du nicht hast und die deine Vorgesetzten offensichtlich nicht erstellen wollen.

Tatsächlich gibt es bei dir wohl nur noch 2 Möglichkeiten, nämlich zum einen das was du jetzt machst, also Dienst nach Vorschrift und Master-Kenntnisse nicht mehr einbringen oder eben der Stellenwechsel.

--- End quote ---

So, nach dem BEM-Gespräch kann ich nur bestätigen was Du sagst. Es ist eine Patt-Situation.
Die Personalabteilung sagt, die Aufgaben wären mir nie offiziell übertragen worden. Man antwortet auf alles mögliche nur mit "Dies muss vom Dekanat an uns gemeldet werden". Überlastung? Die Aufgaben werden von den Fachvorgesetzten verteilt und die notwendigen Zeiten eingeschätzt.

Das Dekanat kuscht aber wegen schlechter Einschreibezahlen und offenbar aus fehlender Einsichtigkeit davor, der Personalabteilung auch nur irgendwas zu melden.

Also bleibt wirklich nur noch: Dienst nach Vorschrift. Entweder ändern die Vorgesetzten irgendwann ihre Meinung oder es eskaliert. Vielleicht passiert auch gar nichts. Meine Aufgaben dokumentiere ich weiterhin.

Wirklich ne gute Vorgehensweise um Motivation und Freude an der Arbeit kaputt zu machen.

clarion:
Danke für das Update,

Ich glaube, Du hast die Beweggründe der Amteure gut erfasst. Die Tätigkeiten sind Dir nicht wirksam übertragen worden und man will es nicht ändern, vielleicht weil man an anderer Stelle einsparen müsste,

Der einzige Weg für Dich ist jetzt in Tat nur noch das Ausüben der E11 Tätigkeiten, oder sich einen anderen Job zu suchen.

Love it, Change it, Leave it.

dawmd:
Bei mir war es ähnlich. Ich wollte auch von einer E11 auf eine E13 rauf. Auch ich arbeite an einer Hochschule - ich allerdings an einer Uni. Das Problem ist, dass es einen Stellenplan gibt. Die einzelnen Fakultäten und Institute haben feste Stellen. Da kann man nicht mal eben höhergruppiert werden. So einfach ist das nicht. Selbst wenn die Professoren im eigenen Bereich das wollen. Bei mir hat man meinen Antrag abgelehnt und mir danach die höhenwertigen Tätigkeiten entzogen. Ich durfte dann nur noch solche Dinge machen, die meiner Entgeltgruppe entsprachen. Letztendlich habe ich mir innerhalb der Universität eine andere Stelle gesucht und so habe ich meine E13 bekommen. Ich fürchte, nur so funktioniert das.

MoinMoin:

--- Zitat von: dawmd am 16.10.2024 11:04 ---Bei mir war es ähnlich. Ich wollte auch von einer E11 auf eine E13 rauf. Auch ich arbeite an einer Hochschule - ich allerdings an einer Uni. Das Problem ist, dass es einen Stellenplan gibt. Die einzelnen Fakultäten und Institute haben feste Stellen. Da kann man nicht mal eben höhergruppiert werden. So einfach ist das nicht. Selbst wenn die Professoren im eigenen Bereich das wollen. Bei mir hat man meinen Antrag abgelehnt und mir danach die höhenwertigen Tätigkeiten entzogen. Ich durfte dann nur noch solche Dinge machen, die meiner Entgeltgruppe entsprachen. Letztendlich habe ich mir innerhalb der Universität eine andere Stelle gesucht und so habe ich meine E13 bekommen. Ich fürchte, nur so funktioniert das.

--- End quote ---
Ist halt blöde wenn die Fakultät ihren Bedarf nicht anmeldet oder bewilligt bekommt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version