Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Nächste Woche Arbeitsbeginn und immer noch keine Mitteilung der Stufe?!

(1/7) > >>

Yunsung84:
Ich werde noch wahnsinnig. Seit einem Monat versuche ich zu erfahren, in welcher Stufe ich eingeteilt bin. Ich muss immer hinterhertelefonieren oder es werden leere Versprechen gemacht. Nächste Woche Montag ist mein 1. Arbeitstag und ich weiß immer noch nicht, wie viel ich verdienen werde?! Alle wichtigen Zeugnisse bzgl. meiner Berufserfahrung liegen schon längst vor. Leider bin ich zu naiv an die Sache herangegangen, weil ich zum 1. Mal im TVÖD-K angestellt sein werde (Kannte mich nicht wirklich aus). Ist mein Ärger berechtigt oder ist es normal, dass sich das so in die Länge zieht? Das kann doch nicht sein.

FearOfTheDuck:
Schwer zu sagen. Welcher Grund wird denn genannt dafür, dass sie dir nichts sagen können. Das könnte auf interne Diskussionen zu deinen Gunsten hindeuten. Oder auf das Gegenteil.

Liegt denn einschlägige Berufserfahrung vor? Was versprechen sie dir denn? Und wenn du damit zufrieden bist, hast du das schriftlich?

Yunsung84:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 28.05.2024 21:00 ---Schwer zu sagen. Welcher Grund wird denn genannt dafür, dass sie dir nichts sagen können. Das könnte auf interne Diskussionen zu deinen Gunsten hindeuten. Oder auf das Gegenteil.

Liegt denn einschlägige Berufserfahrung vor? Was versprechen sie dir denn? Und wenn du damit zufrieden bist, hast du das schriftlich?

--- End quote ---
Ist es denn üblich, dass einem erst kurz vor knapp eine Antwort geliefert wird? Normalerweise sollte das doch vor Vertragsunterzeichnung schon geklärt sein?! Ich tippe mal eher auf nicht zu meinen Gunsten. Bzgl. der Berufserfahrung (6 Jahre, Neueinstellung) hätte ich laut Google höchstens die Stufe 3. Als ich meine Sachbearbeiterin gefragt habe, war mündlich aber von Stufe 5 die Rede (was ich überhaupt nicht verstanden habe). Vorletzte Woche hieß es, sie meldet sich. Wenn nicht dann nach ihrem Urlaub. Gestern habe ich sie nochmal per E-Mail angeschrieben und immer noch keine Rückmeldung. Finde das sehr suspekt (auch, wenn ich zum 1. Mal im TVÖD tätig sein werde). Ansonsten liegen alle Zeugnisse vor, die mir meine 6 Jahre bescheinigen. Sofern ich endlich eine Antwort erhalte, lasse ich mir das auf jeden Fall noch schriftlich geben. Es wurde kein Grund genannt, wieso ich drauf warten muss.

clarion:
Hast Du den Vertrag schon unterschrieben?

FearOfTheDuck:
Anspruch hast du lediglich auf Stufe 1. Sollte einschlägige Berufserfahrung vorliegen, gehts bis in Stufe 3. Alles darüber wäre Verhandlungssache (gewesen). Sollte die Stelle allerdings schwer zu besetzten gewesen sein, kann der AG auch durchaus eine höhere Stufe anbieten.

Üblich ist es schon, dass das vorher geklärt wird, unüblich ist die fehlende Übereinkunft hierüber aber auch nicht. Oft wird sich leider zu spät mit dem Tarifvertrag befasst, auf den man sich einlässt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version