Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Nächste Woche Arbeitsbeginn und immer noch keine Mitteilung der Stufe?!

<< < (2/7) > >>

Yunsung84:

--- Zitat von: clarion am 28.05.2024 22:17 ---Hast Du den Vertrag schon unterschrieben?

--- End quote ---
Ja :/

Yunsung84:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 28.05.2024 22:35 ---Anspruch hast du lediglich auf Stufe 1. Sollte einschlägige Berufserfahrung vorliegen, gehts bis in Stufe 3. Alles darüber wäre Verhandlungssache (gewesen). Sollte die Stelle allerdings schwer zu besetzten gewesen sein, kann der AG auch durchaus eine höhere Stufe anbieten.

Üblich ist es schon, dass das vorher geklärt wird, unüblich ist die fehlende Übereinkunft hierüber aber auch nicht. Oft wird sich leider zu spät mit dem Tarifvertrag befasst, auf den man sich einlässt.

--- End quote ---
Die Stelle war meiner Meinung nach nicht schwer zu besetzen. Laut Internet hätte ich maximal Stufe 3 bekommen müssen, daher war ich so überrascht wegen der mündlich versprochenen Stufe 5 (da dies eben nur auf Verhandlungsbasis möglich gewesen wäre = nicht stattgefunden). Ich ärger mich trotzdem, dass ich zu leichtfertig an die Geschichte heran bin (da ich dachte, dies würde alles automatisch laufen und ich muss nicht verhandeln oder Sonstiges) :/.

clarion:
Hallo dann hilft nur ein beharrliches Nachfragen. Die Stufe 3 ist das, was der Tarifvertrag beim Vorliegen von förderlichen Zeiten aufgrund einer früheren Berufserfahrung vorsieht. Zur Fachkräftegewinnung in Mangelberufen können ausnahmsweise auch höhere Stufen vergeben werden. Eine Entgeldgruppen- und stufengleiche Weiterführung aus dem vorherigen Job ist auch dann relativ üblich, wenn es einen nahtlosen Wechsel innerhalb des ÖD gibt.

Bastel:

--- Zitat von: clarion am 28.05.2024 23:48 ---Hallo dann hilft nur ein beharrliches Nachfragen. Die Stufe 3 ist das, was der Tarifvertrag beim Vorliegen von förderlichen Zeiten aufgrund einer früheren Berufserfahrung vorsieht. Zur Fachkräftegewinnung in Mangelberufen können ausnahmsweise auch höhere Stufen vergeben werden. Eine Entgeldgruppen- und stufengleiche Weiterführung aus dem vorherigen Job ist auch dann relativ üblich, wenn es einen nahtlosen Wechsel innerhalb des ÖD gibt.

--- End quote ---

Stufe 3 gibt es nur bei einschlägiger Berufserfahrung. Hier sind die Hürden relativ hoch, ich vermute es wird nicht mehr als Stufe 1... Sorry, das war ein teurer Fehler den Vertrag einfach zu unterschreiben.

FearOfTheDuck:
Ich würde zumindest bei jedem Gespräch das "Angebot" der Stufe 5 erwähnen...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version