Autor Thema: Nächste Woche Arbeitsbeginn und immer noch keine Mitteilung der Stufe?!  (Read 9765 times)

Yunsung84

• Newbie
  • *
Ich werde noch wahnsinnig. Seit einem Monat versuche ich zu erfahren, in welcher Stufe ich eingeteilt bin. Ich muss immer hinterhertelefonieren oder es werden leere Versprechen gemacht. Nächste Woche Montag ist mein 1. Arbeitstag und ich weiß immer noch nicht, wie viel ich verdienen werde?! Alle wichtigen Zeugnisse bzgl. meiner Berufserfahrung liegen schon längst vor. Leider bin ich zu naiv an die Sache herangegangen, weil ich zum 1. Mal im TVÖD-K angestellt sein werde (Kannte mich nicht wirklich aus). Ist mein Ärger berechtigt oder ist es normal, dass sich das so in die Länge zieht? Das kann doch nicht sein.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Schwer zu sagen. Welcher Grund wird denn genannt dafür, dass sie dir nichts sagen können. Das könnte auf interne Diskussionen zu deinen Gunsten hindeuten. Oder auf das Gegenteil.

Liegt denn einschlägige Berufserfahrung vor? Was versprechen sie dir denn? Und wenn du damit zufrieden bist, hast du das schriftlich?

Yunsung84

• Newbie
  • *
Schwer zu sagen. Welcher Grund wird denn genannt dafür, dass sie dir nichts sagen können. Das könnte auf interne Diskussionen zu deinen Gunsten hindeuten. Oder auf das Gegenteil.

Liegt denn einschlägige Berufserfahrung vor? Was versprechen sie dir denn? Und wenn du damit zufrieden bist, hast du das schriftlich?
Ist es denn üblich, dass einem erst kurz vor knapp eine Antwort geliefert wird? Normalerweise sollte das doch vor Vertragsunterzeichnung schon geklärt sein?! Ich tippe mal eher auf nicht zu meinen Gunsten. Bzgl. der Berufserfahrung (6 Jahre, Neueinstellung) hätte ich laut Google höchstens die Stufe 3. Als ich meine Sachbearbeiterin gefragt habe, war mündlich aber von Stufe 5 die Rede (was ich überhaupt nicht verstanden habe). Vorletzte Woche hieß es, sie meldet sich. Wenn nicht dann nach ihrem Urlaub. Gestern habe ich sie nochmal per E-Mail angeschrieben und immer noch keine Rückmeldung. Finde das sehr suspekt (auch, wenn ich zum 1. Mal im TVÖD tätig sein werde). Ansonsten liegen alle Zeugnisse vor, die mir meine 6 Jahre bescheinigen. Sofern ich endlich eine Antwort erhalte, lasse ich mir das auf jeden Fall noch schriftlich geben. Es wurde kein Grund genannt, wieso ich drauf warten muss.

clarion

• Hero Member
Hast Du den Vertrag schon unterschrieben?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Anspruch hast du lediglich auf Stufe 1. Sollte einschlägige Berufserfahrung vorliegen, gehts bis in Stufe 3. Alles darüber wäre Verhandlungssache (gewesen). Sollte die Stelle allerdings schwer zu besetzten gewesen sein, kann der AG auch durchaus eine höhere Stufe anbieten.

Üblich ist es schon, dass das vorher geklärt wird, unüblich ist die fehlende Übereinkunft hierüber aber auch nicht. Oft wird sich leider zu spät mit dem Tarifvertrag befasst, auf den man sich einlässt.

Yunsung84

• Newbie
  • *
Hast Du den Vertrag schon unterschrieben?
Ja :/

Yunsung84

• Newbie
  • *
Anspruch hast du lediglich auf Stufe 1. Sollte einschlägige Berufserfahrung vorliegen, gehts bis in Stufe 3. Alles darüber wäre Verhandlungssache (gewesen). Sollte die Stelle allerdings schwer zu besetzten gewesen sein, kann der AG auch durchaus eine höhere Stufe anbieten.

Üblich ist es schon, dass das vorher geklärt wird, unüblich ist die fehlende Übereinkunft hierüber aber auch nicht. Oft wird sich leider zu spät mit dem Tarifvertrag befasst, auf den man sich einlässt.
Die Stelle war meiner Meinung nach nicht schwer zu besetzen. Laut Internet hätte ich maximal Stufe 3 bekommen müssen, daher war ich so überrascht wegen der mündlich versprochenen Stufe 5 (da dies eben nur auf Verhandlungsbasis möglich gewesen wäre = nicht stattgefunden). Ich ärger mich trotzdem, dass ich zu leichtfertig an die Geschichte heran bin (da ich dachte, dies würde alles automatisch laufen und ich muss nicht verhandeln oder Sonstiges) :/.

clarion

• Hero Member
Hallo dann hilft nur ein beharrliches Nachfragen. Die Stufe 3 ist das, was der Tarifvertrag beim Vorliegen von förderlichen Zeiten aufgrund einer früheren Berufserfahrung vorsieht. Zur Fachkräftegewinnung in Mangelberufen können ausnahmsweise auch höhere Stufen vergeben werden. Eine Entgeldgruppen- und stufengleiche Weiterführung aus dem vorherigen Job ist auch dann relativ üblich, wenn es einen nahtlosen Wechsel innerhalb des ÖD gibt.

Bastel

• Hero Member
Hallo dann hilft nur ein beharrliches Nachfragen. Die Stufe 3 ist das, was der Tarifvertrag beim Vorliegen von förderlichen Zeiten aufgrund einer früheren Berufserfahrung vorsieht. Zur Fachkräftegewinnung in Mangelberufen können ausnahmsweise auch höhere Stufen vergeben werden. Eine Entgeldgruppen- und stufengleiche Weiterführung aus dem vorherigen Job ist auch dann relativ üblich, wenn es einen nahtlosen Wechsel innerhalb des ÖD gibt.

Stufe 3 gibt es nur bei einschlägiger Berufserfahrung. Hier sind die Hürden relativ hoch, ich vermute es wird nicht mehr als Stufe 1... Sorry, das war ein teurer Fehler den Vertrag einfach zu unterschreiben.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Ich würde zumindest bei jedem Gespräch das "Angebot" der Stufe 5 erwähnen...

heretic

• Newbie
  • *
nicht dass da Stufe und Entgeltgruppe (von der Sachbearbeiterin) verwechselt wurde...

Yunsung84

• Newbie
  • *

Stufe 3 gibt es nur bei einschlägiger Berufserfahrung. Hier sind die Hürden relativ hoch, ich vermute es wird nicht mehr als Stufe 1... Sorry, das war ein teurer Fehler den Vertrag einfach zu unterschreiben.
Habe heute Vormittag nun nochmal angerufen, etwas Druck gemacht und Unverständnis signalisiert, wieso das so lange dauert. Sie meinte, sie hätte viel zu tun und musste auch jemanden vertreten. Alles schön und gut, aber finde das trotzdem verwunderlich, E-Mails zu ignorieren und Zeitangaben nicht einzuhalten (mehr als einen Monat drauf gewartet). Hab jetzt vorhin per E-Mail die Rückmeldung bekommen, dass ich in Stufe 4 eingruppiert werde. Aber verstehe die Eingruppierung trotzdem nicht. Laut Internet wäre maximal Stufe 3 drin gewesen, mündlich wurde die Stufe 5 erwähnt und nun ist es die Stufe 4 geworden. :-\

Yunsung84

• Newbie
  • *
Ich würde zumindest bei jedem Gespräch das "Angebot" der Stufe 5 erwähnen...
Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, als ich sie heute Vormittag angerufen habe (weil ich wegen der Materie ganz schön genervt war)   :-\ . Letztendlich hat sie sich aber nun gekümmert und es ist Stufe 4 geworden (Rückmeldung per Mail). Verstehe diese Eingruppierung trotzdem nicht. Vielleicht hat sie mich jetzt wegen meinem Anruf runtergestuft  ::)

Keff

• Newbie
  • *
Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, entspricht doch Stufe 4 genau deinen 6 Jahren Berufserfahrung. Klar ist es ärgerlich, dass es nicht die ursprünglich genannte Stufe 5 geworden ist aber du hast zumindest in zeitlicher Hinsicht nichts verloren. Darüber kann man jetzt nicht meckern, finde ich (wenn man bedenkt, dass es auch Stufe 3 oder eine niedrigere hätte werden können).
« Last Edit: 29.05.2024 15:13 von Keff »

Yunsung84

• Newbie
  • *
Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, entspricht doch Stufe 4 genau deinen 6 Jahren Berufserfahrung. Klar ist es ärgerlich, dass es nicht die ursprünglich genannte Stufe 5 geworden ist aber du hast zumindest in zeitlicher Hinsicht nichts verloren. Darüber kann man jetzt nicht meckern, finde ich (wenn man bedenkt, dass es auch Stufe 3 oder eine niedrigere hätte werden können).
Was für Konditionen hätten denn für Stufe 5 getroffen werden müssen? Ich hab jetzt halt nur irgendwie Angst, dass sie mich wegen meinem Anruf und der Nachfragerei extra runtergestuft hat ^^ (als Trotzreaktion). Könnte das der Fall sein? Von dieser Stufe war ja immerhin ursprünglich die Rede. Ansonsten bin ich natürlich zufrieden, endlich eine Antwort zu haben. Aber würde es halt trotzdem auch gerne verstehen (v.a. weil ich laut Internet ja nicht mehr als Stufe 3 hätte bekommen sollen).