Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Zusage für befristete Stelle während unbefristete Stellen angeboten werden

(1/4) > >>

Roberta:
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Frage zu meiner Situation:

Hintergrund:
Ich habe mich für eine befristete Stelle im öffentlichen Dienst beworben. Mein Bewerbungsgespräch fand vor ca. 2 Monaten statt. Die Stelle wurde damals sachgrundlos für 2 Jahre befristet ausgeschrieben. Ich habe eine Zusage per E-Mail bekommen, meine Einstellungsunterlagen bereits eingereicht und warte nun auf den Arbeitsvertrag. Laut aktueller Aussage des Arbeitgebers wird der Arbeitsvertrag in ca. 2 Wochen unterschrieben.

Nun habe ich festgestellt, dass die Dienststelle mehrere unbefristete Mitarbeiter für die gleiche Aufgabe sucht. Die Stellenausschreibung erfolgte mit dem identischen Text wie meine, jedoch ohne die Befristung.

Meine Frage lautet:
Wenn ich mein Interesse an einer unbefristeten Einstellung kommuniziere, habe ich dann Anspruch darauf? Falls nicht, wie kann die Dienststelle dann begründen, dass ich sachgrundlos befristet eingestellt werde, während gleichzeitig unbefristete Mitarbeiter gesucht werden? Ist das zulässig?

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Muss ich mich für die unbefristete Stelle erneut bewerben und das gesamte Verfahren mit Bewerbungsgespräch usw. von vorne durchlaufen?

Ich wäre für nützliche Ratschläge und Informationen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

MoinMoin:

--- Zitat von: Roberta am 30.05.2024 09:32 ---
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Muss ich mich für die unbefristete Stelle erneut bewerben und das gesamte Verfahren mit Bewerbungsgespräch usw. von vorne durchlaufen?

--- End quote ---
Anrufen und fragen, ob du dich nochmal bewerben sollst, oder ob sie dich auch so unbefristet  nehmen.

Roberta:
Moin moin, ich komme auch ohne Hilfe auf die brillante Idee anzurufen, aber ich würde gerne vorher fundierte Informationen hören, was arbeitsrechtlich überhaupt zulässig ist und wie es generell gehandhabt wird. Wenn du keine Antwort hast, bist du nicht gezwungen hier zu kommentieren.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: Roberta am 30.05.2024 12:24 ---Moin moin, ich komme auch ohne Hilfe auf die brillante Idee anzurufen, aber ich würde gerne vorher fundierte Informationen hören, was arbeitsrechtlich überhaupt zulässig ist und wie es generell gehandhabt wird. Wenn du keine Antwort hast, bist du nicht gezwungen hier zu kommentieren.

--- End quote ---

Das war jetzt so sympathisch formuliert, dass man fast schon einen Sachgrund für eine Befristung daraus machen könnte ;)

Im Ernst: Du hast Dich auf eine befristete Stelle beworben. Soweit in Ordnung. Warum der AG nun im Nachgang eine ähnliche oder gar die gleiche Stelle unbefristet ausschreibt, verbleibt hier doch im Dunkeln - einen Grund wird es aber wohl geben. Ich sehe gerade nicht, inwiefern Du hier arbeitsrechtlich benachteiligt worden sein solltest. Also hilft nur: Nachfragen!

Roberta:
Danke für den Kommentar. Soweit ich es verstanden habe, besteht dringender Bedarf an Personal, aber die Stelle wurde zunächst aufgrund formaler Einstellungsbeschränkungen befristet ausgeschrieben. Die Beschränkungen wurden nachträglich behoben, sodass sie jetzt weitere Stellen ohne Befristung anbieten können/dürfen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dies in meinem Fall automatisch dazu führt, dass eine Befristung ohne Sachgrund nicht mehr begründet bzw. zulässig ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version