Autor Thema: § 34 (3) S. 3 - Kündigungsfrist bei neuem Arbeitgeber im selben Tarifvertrag  (Read 2688 times)

Reiselustig23

• Newbie
  • *
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bitte um euren Rat, auch wenn ich mir mit der Frage selber komisch vorkomme.  ::)

Sachverhalt: Ein Mitarbeiter ist seit fünf Jahren im öD im Rahmen des TVÖD-VKA angestellt. Er wechselt lückenlos  zu einem anderen ö. Arbeitgeber, ebenfalls TVÖD-VKA. Angenommen er wird in Monat 4 oder 5 (also innerhalb der Probezeit) gekündigt. Gilt dann die zweiwöchentliche Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsschluss (also nach § 34 (1) S. 1) oder wird die Gesamtbeschäftigungszeit herangezogen (§ 34 (3) S. 3 i.V.m.  § 34 (1) S. 2) und er ist für 3 Monate zum Schluss eines Kalendervierteljahres zu kündigen?

Also: Gilt § 34 (3) S. 3 erst nach der Probezeit?

Ich freue mich über eine Antworten.

Viele Grüße
Reiselustig

McOldie

• Sr. Member
In den ersten 6 Monaten der Beschäftigung (also in der Probezeit) beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsschluß, denn hier wird nicht auf die Beschäftigungszeit abgestellt.

Reiselustig23

• Newbie
  • *
In den ersten 6 Monaten der Beschäftigung (also in der Probezeit) beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsschluß, denn hier wird nicht auf die Beschäftigungszeit abgestellt.

Danke dir, McOldi. Wofür gibt es den Abs. 3 S. 3 dann überhaupt? Nach der Probezeit erfolgt doch in der Praxis arbeitgeberseitig höchst selten eine Kündigung. Hat der Satz dann tatsächlich irgendeine praktische Relevanz?

MoinMoin

• Hero Member

Danke dir, McOldi. Wofür gibt es den Abs. 3 S. 3 dann überhaupt? Nach der Probezeit erfolgt doch in der Praxis arbeitgeberseitig höchst selten eine Kündigung. Hat der Satz dann tatsächlich irgendeine praktische Relevanz?
Jubilläumsgeld §23 Abs. 2

McOldie

• Sr. Member
Auch bei der Berechnung und Dauer des Krankengeldzuschusses ist diese Regelung von Bedeutung

Reiselustig23

• Newbie
  • *
Alles klar. Danke euch! :)