Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
7 Jahre im Öffentlichen Dienst: Mein Abschied …
BAT:
Du glaubst ernsthaft, dass der Soli nochmal abgeschafft wird?
Es wird zum Eigentum von den Parteien erstmal verkannt, dass man überhaupt in der Lage sein sollte durch die gesetzlichen Rahmenregelungen so etwas aufzubauen.
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 14.08.2024 10:40 ---Ich schätze aber deine Standhaftigkeit beim Glauben an ein ausgeglichenes System.
--- End quote ---
Wenn die Unteren vehement so doof sind, zu verteidigen, dass sich die Oberen nicht mehr an der Finanzierung des Staates beteiligen sollen, dann muss man Standhaft bleiben um diese Dummheit auszuMerzen.
Und ich gehöre eher zu den Oberen als zu den unteren und erfreue mich natürlich daran, steuerfrei meine Immobilienegewinne einzusacken oder Vermögen zu vererben.
Wenn du das richtig findest, schön.
Ich finde es halt nicht richtig.
BAT:
Moin Moin, glaubst du auch noch an eine Abschaffung des Soli?
Faunus:
--- Zitat von: BAT am 14.08.2024 11:12 ---Du glaubst ernsthaft, dass der Soli nochmal abgeschafft wird?
Es wird zum Eigentum von den Parteien erstmal verkannt, dass man überhaupt in der Lage sein sollte durch die gesetzlichen Rahmenregelungen so etwas aufzubauen.
--- End quote ---
Irgendeine Klage gegen den Soli wird schon durchgehen, aber mir geht es nicht um den m.M. nach ansich ungerechtfertigten Soli, sondern um eine "Gewinnsteuer*, die nicht beim Fiskus Richtung 0 EUR gerechnet werden kann. Vermögenssteuer finde ich irgendwie irreführend.
Es war mal eine zeitlang Mode Ehefrauen eine Boutique betreiben zu lassen, die von den vermögenden Ehemännern als Verlustgeschäft abgesetzt wurden. K.A. was jetzt so Abschreibungsprojekte sind. Es wird Zeit auch zurüch zum unternehmerischen Risiko zu kommen und das nicht auf den Steuerzahler abzuwälzen. Vor allem wenn schon entsprechendes Vermögen vorhanden ist.
BAT:
Wieso sollte der Soli ungerechtfertigt sein? Ich denke, der Aufschlag für Einkommen wie er jetzt ist, scheint mir gut angebracht zu sein. (sollte aber in die allgemeine Tabelle eingepflegt werden)
Es geht mir um politische Reliabilität.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version