Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wie steht es um die Rückführung der Arbeitszeit auf 38,5 Stunden/Woche

<< < (5/5)

Rudi_Regenbogen:
5% Mehrarbeit über bald 20 Jahre. Macht also fast ein Jahr Mehrarbeit pro Nase. Ob dieses Jahr auf die Pension angerechnet? Ich vermute, dass dem wohl nicht so sein wird. Wäre zumindest interessant für alle, die nicht auf 40 Jahre als Beamte kommen.

Thoth:
An das Einlösen des alten Versprechens glaube ich nicht mehr.
Es ist nunmehr potentieller Bestandteil von Verhandlungen, was sich wie ein Raub anfühlt.
Wenn bei den Bundesbeschäftigten durch Tarifverhandlungen die Arbeitszeit gesenkt wird, kann ich mir eine ernsthafte Debatte hierüber im Rahmen der Besoldungsanpassung vorstellen.
ver.di will wohl bei den anstehenden Tarifverhandlungen Forderungen hinsichtlich der Arbeitszeit stellen.

flip:

--- Zitat von: Rudi_Regenbogen am 22.06.2024 23:43 ---5% Mehrarbeit über bald 20 Jahre. Macht also fast ein Jahr Mehrarbeit pro Nase. Ob dieses Jahr auf die Pension angerechnet? Ich vermute, dass dem wohl nicht so sein wird. Wäre zumindest interessant für alle, die nicht auf 40 Jahre als Beamte kommen.

--- End quote ---
Ich nehme die 5% auch gerne als Erhöhung der Grundbesoldung, damit gleicht sich die Kürzung der Pension, wenn man ein Jahr früher geht, nahezu aus.

flip:

--- Zitat von: Thoth am 27.06.2024 19:35 ---An das Einlösen des alten Versprechens glaube ich nicht mehr.
Es ist nunmehr potentieller Bestandteil von Verhandlungen, was sich wie ein Raub anfühlt.
Wenn bei den Bundesbeschäftigten durch Tarifverhandlungen die Arbeitszeit gesenkt wird, kann ich mir eine ernsthafte Debatte hierüber im Rahmen der Besoldungsanpassung vorstellen.
ver.di will wohl bei den anstehenden Tarifverhandlungen Forderungen hinsichtlich der Arbeitszeit stellen.

--- End quote ---
verdi verhandelt für TB, auch wenn gerne der (gleich hohe) Mitgliedsbeitrag von Beamten genommen wird.
Die TB haben 39 bzw. 38,5 Stunden und mussten kein "Sonderopfer" über bald 20 Jahre bringen.

Es wird bzgl. Arbeitszeit keine wirkungsgleiche Übertragung des kommende Tarifergebnisses geben.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version