Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wie steht es um die Rückführung der Arbeitszeit auf 38,5 Stunden/Woche
Bierbrot:
Ja warum eigentlich?
Ursprünglich war das doch zeitlich befristet oder irre ich mich da?
Im gesammten würde eine Reduzierung der Arbeitszeit doch nicht nur die Lebensqualität der Beamten verbessern, sondern auch die Attraktivität des öffentlichen Dienstes steigern und langfristig zu einer effizienteren und produktiveren Verwaltung führen.
Mir völlig unverständlich das dies nicht schon längst gemacht wurde.
Hier mal alle europäischen Länder mit den Arbeitszeiten der Beamten. Findet den Fehler...
Land Wöchentliche Arbeitszeit der Beamten (Stunden)
Deutschland 41
Frankreich 35
Griechenland 40
Niederlande 36
Spanien 37,5
Italien 36
Belgien 38
Österreich 40
Schweiz 40
Dänemark 37
Schweden 39
Norwegen 37,5
Finnland 37,5
Portugal 35
Irland 37
Polen 40
Ungarn 40
Tschechien 40
Slowakei 37,5
Luxemburg 40
Litauen 40
Lettland 40
Estland 40
Kroatien 40
Slowenien 40
Bulgarien 40
Rumänien 40
Zypern 38
MoinMoin:
Also in Niedersachsen sind es 40h
Dunkelbunter:
Ggf. könnte das Thema nur fahrt aufnehmen, wenn die Gewerkschaften für den ÖD eine Arbeitszeitsenkung bei den nächsten Tarifverhandlungen fordern.
Rollo83:
--- Zitat von: MoinMoin am 20.06.2024 14:53 ---Also in Niedersachsen sind es 40h
--- End quote ---
Wie kann es denn sein das Bundesbeamte in Niedersachsen nur 40h dienen während alle anderen BUNDESBEAMTEN eine 41h Woche haben? (Kinderregelung/Teilzeit mal außen vor)
BalBund:
--- Zitat von: Rollo83 am 20.06.2024 15:03 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 20.06.2024 14:53 ---Also in Niedersachsen sind es 40h
--- End quote ---
Wie kann es denn sein das Bundesbeamte in Niedersachsen nur 40h dienen während alle anderen BUNDESBEAMTEN eine 41h Woche haben? (Kinderregelung/Teilzeit mal außen vor)
--- End quote ---
Anderer Dienstherr, andere Regelungen. Manche Bundesländer muten Beamten sogar 42 Wochenstunden zu :-)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version