Hallo,
ich bin ein 17jähriger Azubi zum Vfa im ersten Jahr und arbeite zzt. in einem Briefwahlbüro unserer Kommune.
Ich habe einerseits schon sehr oft Lob dafür erhalten, wie toll dieser Service ist und andererseits mind. genauso oft, eher öfter, die Sätze und Fragen bzgl. des ganzen Papiers und warum es in D noch immer keine Online-Wahl gibt, man kann zwar online einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragen, bekommt das aber halt in Papier.
Ich gab die Frage mal weiter an meine Vorgesetzten und die sagten nur, dass es halt entsprechende Gesetze gibt usw. usf.
Es gab doch schon hoffentlich Überlegungen, in D und in der EU eine Online-Wahl durchzuführen, oder?! Aber woran haperts?
Wenn ich sehe, wie unsicher und manipulierbar eine solche Briefwahl ist, dass ein Bevollmächtigter für vier andere Wähler Unterlagen abholen kann ...
Wenn ich dann eben auch das ganze Papier sehe und was wir für ein Aufwand haben, die ganzen Sachen für die Wahlhelfer, den Wahlvorstand morgen zu packen ... Krass!
Wenn ich auch noch sehe, welche Stimmen gültig sind und welche nicht und es so viele Arten der Stimmen gibt, über deren Gültigkeit dann der Wahlvorstand Beschluss fassen muss ... Krass.
Wenn ich dann sehe, dass wir seit Jahren einen Person mit der Online-eID-Funktion haben und uns damit gegenüber gewissen Services über eine App müssen, um diese dann relativ easy nutzen zu können, warum nicht damit auch online seine Stimme(n) abgeben können? Damit könnte so viel Personalkosten gespart werden und eben auch verdammt viel Papier und andere Dinge ...
Warum sind wir da so fortschrittlich, obwohl wir es sein könnten? Es vergeht ja quasi gefühlt nicht einen Monat, wo es irgendwo in D nicht irgendwo eine (unvorhergesehene) Wahl ist.
Übersehe ich etwas?
Woran haperts?
Danke.
LG