Autor Thema: Wechsel TV-L Berlin nach Brandenburg TV-L  (Read 2812 times)

virginja

• Newbie
  • *
Wechsel TV-L Berlin nach Brandenburg TV-L
« am: 09.06.2024 20:39 »
Hallo,

ich arbeite seit 6 Jahren in Berlin im TV-L. Jetzt habe ich ein Angebot in Brandenburg, auch TV-L. Mir wurde gesagt, ich müsste meinen jetztigen Arbeitsvertrag kündigen, da es ein Arbeitgeberwechsel wäre landesübergreifend.

Wenn ich innerhalb Berlins im TV-L wechsel, egal ob vom BA zur Polizei oder Senatsverwaltung, gibt es eine Versetzung - ohne Kündigung. Ich bin von ausgegangen, dass ein Wechsel von Berlin nach Brandenburg, jedoch auch TV-L keine Kündigung Bedarf.

Kann mir hier jemand was zu sagen? Und ggf. wo ich das nachlesen kann?

Das würde ja heiße, neuer AV mit neuer Probezeit.

Vielen dank.

Wabi Sabi

• Full Member
Antw:Wechsel TV-L Berlin nach Brandenburg TV-L
« Antwort #1 am: 09.06.2024 21:57 »
Protokollerklärung Nr 2 zu § 4 Absatz 1 TV-L:

Versetzung ist die vom Arbeitgeber veranlasste, auf Dauer bestimmte Beschäftigung bei einer anderen Dienststelle oder einem anderen Betrieb desselben Arbeitgebers unter Fortsetzung des bestehenden Arbeitsverhältnisses.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

AltStrG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 10.06.2024 02:55 »
Protokollerklärung Nr 2 zu § 4 Absatz 1 TV-L:

Versetzung ist die vom Arbeitgeber veranlasste, auf Dauer bestimmte Beschäftigung bei einer anderen Dienststelle oder einem anderen Betrieb desselben Arbeitgebers unter Fortsetzung des bestehenden Arbeitsverhältnisses.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Mir ist nicht bekannt, das Berlin (!) ein abweichende Regelung bei Angestellten hätte. Bei Beamten gibt es (noch immer) die Möglichkeit des indirekten Personalkörpertausches, also ohne eines (direkten) Tauschpartners, der zur Verfügung stehen muss.

virginja

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 10.06.2024 10:02 »