Hallo zusammen,
wie würdet ihr mit dem Thema umgehen? Wir reden über den Bereich Personalwesen – Überstundenregelung.
Ein Mitarbeiter möchte etwas. Bei allen anderen Kollegen wird es abgelehnt.
Kollege wusste, dass man das nicht bekommt - durch mehrere Gespräche, Rundmails, etc.
Geschäftsleiter informiert Bürgermeister über den Fall und sagt klar: NEIN! Antrag ablehnen!
Bürgermeister meinte: ok. Verstanden – ich passe auf. Der Kollege bekommt es nicht.
Am ersten Urlaubstag vom Geschäftsleiter hat der Bürgermeister sofort den Antrag von dem Kollegen genehmigt. (ohne Begründung) und zwang meine Kollegin (er kam nicht zu mir) die Daten entsprechend auszutauschen.
Als ich das mitbekommen habe, schrieb ich dem Bürgermeister eine Mail in der ich meinen Frust kundtue. Ich habe ihn darauf hinweise, dass es ein Gerichtsurteil gibt und wir den Antrag nicht einfach genehmigen dürfen. Außerdem ist es nicht fair gegenüber den anderen Kollegen, denen alles gestrichen wird. Auch, dass er mich in meiner Position übergeht und eine andere Kollegin zwingt. (auch Entscheidungen vom Geschäftleiter ignoriert)
Seine Antwort: Frechheit welche Mails ich schreibe – er ist der Bürgermeister. Punkt.
Dann habe ich mich entschuldigt (über meinen Ton in der Mail) und ihm nochmal erklärt, warum ich die Entscheidung nicht gut finde und was nun die Konsequenz ist.
So: Und jetzt bräuchte ich euren Rat
Heute habe ich erfahren, dass der Bürgermeister meine Mails an den einen Kollegen weiterleitet und beide nun über mich lästern und schimpfen.
„Die Frau ist für mich gestorben“, „was für eine Dreistigkeit“, „die kann mich mal“, etc. Die Mail habe ich gelesen.
Ich habe um einen Termin gebeten, um alles zu klären. Der Bürgermeister lehnt ein Gespräch ab und weicht mir aus. Wenn wir uns im Gang treffen, läuft er schon fast von mir weg.
Was würdet ihr tun? Ignorieren/Schlucken? Auf ein Gespräch pochen? Den Personalrat einschalten?
Ich wollte ja eigentlich nur Gerechtigkeit und den Bürgermeister auf die Konsequenzen hinweisen. Aber das ich jetzt gleich "die ist für mich gestorben" bin, verletzt und frustiert mich. :-/
Danke
Blaubeere0815