Autor Thema: Aufgaben Schulsekretariat  (Read 3884 times)

Sysiphos

• Newbie
  • *
Aufgaben Schulsekretariat
« am: 14.06.2024 16:57 »
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer an einer Schule in NRW und Inhaber einer Beförderungsstelle, die sich mit den Aufgaben unseres Sekretariats teilweise überschneidet.

Ich mag die beiden sehr gern und wir arbeiten gut zusammen, aber die Schulleitung hat meinen Aufgabenbereich nie klar definiert und ich müsste das mal klären.

Dafür wäre es hilfreich, wenn ich eine offizielle Quelle hätte, auf die ich mich berufen kann.
Gibt es irgendwo eine belastbare Aufzählung, was zum Kerngeschäft des Sekretariats gehört?

Mein Lieblingsbeispiel, welches wahrscheinlich so explizit nirgendwo auftauchen wird, ist das hier:
Ich werde zweimal pro Schuljahr gefragt, wer denn die Zeugnisse ausdruckt.
Der Drucker steht im Sekretariat, die beiden sitzen den ganzen Tag davor und ich bin im Unterricht.

Ich erkläre das dann immer geduldig und gut gelaunt, aber sowas muss doch irgendwo definiert sein, oder?

Natürlich hat das Sekretariat ein Interesse daran, dass ich möglichst viel übernehme - ich habe ja auch ein Interesse am Gegenteil.  :D

Mir geht es auch allein um die Schulleitung. Mir scheint nämlich, dass die grundsätzlich an mich verweist, weil sie keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben, wo man so etwas finden könnte?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Aufgaben Schulsekretariat
« Antwort #1 am: 14.06.2024 18:24 »
Hier sollte der AG wissen, was die Aufgaben tatsächlich umfasst, schließlich hat er die Organisationshoheit. Man könnte also mal die eigene Stellenbeschreibung mit der der Kolleginnen vergleichen.

Sysiphos

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 14.06.2024 18:56 »
Aber wenn ich als AG keine Stellenbeschreibung anfertige, muss ich auch keine Grenzen ziehen.
Als Beamter kann man ja erstmal schlecht "nein" sagen...

Joe kommunal

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.06.2024 20:59 »
Die Mitarbeiter des Sekretariats sollten Arbeitnehmer des Schulträgers, Lehrer Beamte oder Beschäftigte des Landes sein. Es gibt sozusagen zwei verschiedene Arbeitgeber.

Die Hauptaufgaben des Schulträgers sind die Sicherstellung des Schul- und Unterrichtsbetriebes (Gebäude, Technik, Lehr- und Lernmittel, Haushalts- und Rechnungswesen, Sicherheit, Schulspeisung usw.) Dazu zählt auch das Sekretariat.

Die Aufgaben der Lehrkräfte sind pädagogischer Art.

Die Erteilung von Zensuren und deren Mitteilung an Schüler und Eltern kann keine Aufgabe des Schulträgers sein.  Diese Aufgabe liegt eindeutig bei den Lehrkräften. Der Standort eines Druckers ist absolut irrelevant.

Was beim TE hier mitschwingt, dass die Sekretärinnen "den ganzen Tag vor dem Drucker" sitzen, zeigt einmal mehr die respektlose Haltung von Lehrkräften an unseren Schulen. Das Sekretariat hat auch nicht das Interesse, dass der TE möglichst viel übernimmt, sondern, dass der TE seine Aufgaben ordnungsgemäß wahrnimmt. Man könnte sich auch fragen, ob der TE überhaupt eine Vorstellung von seinen Aufgaben hat und was er denn so den ganzen Tag treibt. Von seiner Einstellung, möglichst wenig Aufgaben zu übernehmen ganz zu schweigen.

VG Joe

Sysiphos

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 14.06.2024 22:37 »

Die Erteilung von Zensuren und deren Mitteilung an Schüler und Eltern kann keine Aufgabe des Schulträgers sein.  Diese Aufgabe liegt eindeutig bei den Lehrkräften. Der Standort eines Druckers ist absolut irrelevant.

Was beim TE hier mitschwingt, dass die Sekretärinnen "den ganzen Tag vor dem Drucker" sitzen, zeigt einmal mehr die respektlose Haltung von Lehrkräften an unseren Schulen. Das Sekretariat hat auch nicht das Interesse, dass der TE möglichst viel übernimmt, sondern, dass der TE seine Aufgaben ordnungsgemäß wahrnimmt. Man könnte sich auch fragen, ob der TE überhaupt eine Vorstellung von seinen Aufgaben hat und was er denn so den ganzen Tag treibt. Von seiner Einstellung, möglichst wenig Aufgaben zu übernehmen ganz zu schweigen.

Nein! Stopp! Halt!

Genau das, was du hier unterstellst, ist NICHT meine Sichtweise.

Ich will keine Arbeit loswerden, sondern ein Problem lösen, ohne meine gute kollegiale Beziehung zum Sekretariat zu gefährden!

Was zu meinen Aufgaben als Lehrer gehört ist mir durchaus bekannt und ich habe mich ja sogar freiwillig um mehr Arbeit beworben.

Aber die Schnittmenge der Tätigkeiten ist halt nicht "von oben" definiert worden und mein Beruf enthält sonst keine (!) Tätigkeiten, die zwingend im Sekretariat zu erledigen wären.
Da habe ich keinen Anhaltspunkt.

Natürlich reißen die sich nicht um die weniger spannenden Aufgaben - ICH JA AUCH NICHT.
Wenn ich das nicht als eine Meinungsverschiedenheit unter Gleichberechtigten betrachten würde,
hätte ich nicht meine Sympathien, sondern meine Amtsbezeichnung betont.

Ich will eben NICHT zur SL gehen und mich aufspielen.

Ich kenne durchaus Kolleg/innen, die das machen... aber die haben das auch nötig.

Nur drehen wir uns eben seit geraumer Zeit im Kreis, weil es keine klare Aufgabenverteilung gibt.

Ich verstehe aber, glaube ich, was dich zu deiner Lesart meines Posts bewegt...

PS:
Das mit dem Drucker meinte ich wortwörtlich:
Die sitzen wirklich direkt vor dem Drucker. Der steht da auf dem Tisch zwischen den beiden.

Ich selbst unterrichte zur selben Zeit in Klassen und Kursen, die überall im Gebäude verteilt sind.
Und ich suche mir die Zeiten ja auch nicht aus. Soll ich da im Laufe der Woche immer mal wieder reinsprinten?
Nach Feierabend alleine...drucken? Wenn den ganzen Tag jemand da war und drucken hauptsächlich...dauert?

Das würde ich vielleicht für meinen allerbesten Kumpel machen, aber auch nur einmal  ;D

Joe kommunal

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 15.06.2024 13:22 »
Gut, ich habe Dich verstanden und möchte mich dafür entschuldigen, dass ich in Deinem Post eine Bestätigung meiner Vorurteilen gegenüber Lehrern bestätigt sah.

An Deiner Schule scheint es keine klaren Zuständigkeiten und Abläufe zu geben sondern eher best practice Lösungen ohne Beachtung der Zuständigkeiten. Gibt es im Lehrerzimmer keinen personalisierbaren Drucker? Im Übrigen sind Schulträgeraufgaben von pädagogischen Aufgaben auch in der IT strickt zu trennen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Dein Problem schildern und um klare Lösung bitten. Das werden vermutlich schon einige versucht und jede Hoffnung auf Änderung aufgegeben haben. Du kannst Dich diesen Zuständen ergeben.

2. Solange "nerven" bis das Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst wurde. Hierbei besteht sogar die Chance, dass dich andere Kollegen dafür bewundern ... oder hassen werden.

Viele Grüße

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #6 am: 15.06.2024 16:53 »
du bist hier wahrscheinlich auch im falschen Forum.

TVÖD-VKA ist für Angestellte, die bei den kommunalen Arbeitgebern angestellt sind.

Da du als Lehrer beim Land bist, wäre es eher TV-L
Da du aber Beamter bist, wäre sogar der Beamten-Thread wahrscheinlich der richtige.