Autor Thema: Aufgaben Schulsekretariat  (Read 3884 times)

Sysiphos

• Newbie
  • *
Aufgaben Schulsekretariat
« am: 14.06.2024 16:57 »
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer an einer Schule in NRW und Inhaber einer Beförderungsstelle, die sich mit den Aufgaben unseres Sekretariats teilweise überschneidet.

Ich mag die beiden sehr gern und wir arbeiten gut zusammen, aber die Schulleitung hat meinen Aufgabenbereich nie klar definiert und ich müsste das mal klären.

Dafür wäre es hilfreich, wenn ich eine offizielle Quelle hätte, auf die ich mich berufen kann.
Gibt es irgendwo eine belastbare Aufzählung, was zum Kerngeschäft des Sekretariats gehört?

Mein Lieblingsbeispiel, welches wahrscheinlich so explizit nirgendwo auftauchen wird, ist das hier:
Ich werde zweimal pro Schuljahr gefragt, wer denn die Zeugnisse ausdruckt.
Der Drucker steht im Sekretariat, die beiden sitzen den ganzen Tag davor und ich bin im Unterricht.

Ich erkläre das dann immer geduldig und gut gelaunt, aber sowas muss doch irgendwo definiert sein, oder?

Natürlich hat das Sekretariat ein Interesse daran, dass ich möglichst viel übernehme - ich habe ja auch ein Interesse am Gegenteil.  :D

Mir geht es auch allein um die Schulleitung. Mir scheint nämlich, dass die grundsätzlich an mich verweist, weil sie keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben, wo man so etwas finden könnte?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Aufgaben Schulsekretariat
« Antwort #1 am: 14.06.2024 18:24 »
Hier sollte der AG wissen, was die Aufgaben tatsächlich umfasst, schließlich hat er die Organisationshoheit. Man könnte also mal die eigene Stellenbeschreibung mit der der Kolleginnen vergleichen.

Sysiphos

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 14.06.2024 18:56 »
Aber wenn ich als AG keine Stellenbeschreibung anfertige, muss ich auch keine Grenzen ziehen.
Als Beamter kann man ja erstmal schlecht "nein" sagen...

Joe kommunal

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.06.2024 20:59 »