Die Erteilung von Zensuren und deren Mitteilung an Schüler und Eltern kann keine Aufgabe des Schulträgers sein. Diese Aufgabe liegt eindeutig bei den Lehrkräften. Der Standort eines Druckers ist absolut irrelevant.
Was beim TE hier mitschwingt, dass die Sekretärinnen "den ganzen Tag vor dem Drucker" sitzen, zeigt einmal mehr die respektlose Haltung von Lehrkräften an unseren Schulen. Das Sekretariat hat auch nicht das Interesse, dass der TE möglichst viel übernimmt, sondern, dass der TE seine Aufgaben ordnungsgemäß wahrnimmt. Man könnte sich auch fragen, ob der TE überhaupt eine Vorstellung von seinen Aufgaben hat und was er denn so den ganzen Tag treibt. Von seiner Einstellung, möglichst wenig Aufgaben zu übernehmen ganz zu schweigen.
Nein! Stopp! Halt!
Genau das, was du hier unterstellst, ist NICHT meine Sichtweise.
Ich will keine Arbeit loswerden, sondern ein Problem lösen, ohne meine gute kollegiale Beziehung zum Sekretariat zu gefährden!
Was zu meinen Aufgaben als Lehrer gehört ist mir durchaus bekannt und ich habe mich ja sogar freiwillig um mehr Arbeit beworben.
Aber die Schnittmenge der Tätigkeiten ist halt nicht "von oben" definiert worden und mein Beruf enthält sonst keine (!) Tätigkeiten, die zwingend im Sekretariat zu erledigen wären.
Da habe ich keinen Anhaltspunkt.
Natürlich reißen die sich nicht um die weniger spannenden Aufgaben - ICH JA AUCH NICHT.
Wenn ich das nicht als eine Meinungsverschiedenheit unter Gleichberechtigten betrachten würde,
hätte ich nicht meine Sympathien, sondern meine Amtsbezeichnung betont.
Ich will eben NICHT zur SL gehen und mich aufspielen.
Ich kenne durchaus Kolleg/innen, die das machen... aber die haben das auch nötig.
Nur drehen wir uns eben seit geraumer Zeit im Kreis, weil es keine klare Aufgabenverteilung gibt.
Ich verstehe aber, glaube ich, was dich zu deiner Lesart meines Posts bewegt...
PS:
Das mit dem Drucker meinte ich wortwörtlich:
Die sitzen wirklich direkt vor dem Drucker. Der steht da auf dem Tisch zwischen den beiden.
Ich selbst unterrichte zur selben Zeit in Klassen und Kursen, die überall im Gebäude verteilt sind.
Und ich suche mir die Zeiten ja auch nicht aus. Soll ich da im Laufe der Woche immer mal wieder reinsprinten?
Nach Feierabend alleine...drucken? Wenn den ganzen Tag jemand da war und drucken hauptsächlich...dauert?
Das würde ich vielleicht für meinen allerbesten Kumpel machen, aber auch nur einmal