Autor Thema: Stufe verhandelbar bei einer Projektstelle?  (Read 2916 times)

TEXEL

• Newbie
  • *
Stufe verhandelbar bei einer Projektstelle?
« am: 16.06.2024 19:48 »
Hallo, folgender Sachverhalt:

Ein Landkreis schreibt eine Stelle für ein Projekt aus, welches durch das Land gefördert wird.
Fördernehmer ist somit der Landkreis und Fördergeber das Bundesland.
Die Förderart ist ein Zuschuss.

Nun ist diese benannte Stelle für ein Jahr befristet.
Direkte Personalausgaben werden bis zu 128.000 Euro je Kalenderjahr vom Land getragen bzw. gefördert.

Auf Grund der eher kurzen Befristung, hat sich bislang niemand auf die Ausschreibung beworben, bzw. konnte die Stelle noch nicht besetzt werden, sodass diese nun als eine sog. Dauerausschreibung erneut veröffentlicht wurde.

Meine Frage ist, ob ich ggf. unter Berücksichtigung der Richtlinie der VKA zur "Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL)" vom 10. November 2023, der schlechten Bewerberlage und die Tatsache, dass die Personalkosten gefördert werden, konkret die Stufe 4 verhandeln kann?
Berufserfahrung kann ich nur bis zur Stufe 3 vorweisen.
Ich würde allerdings so argumentieren, dass ich auf Grund der kurzen Beschäftigungszeit für das Projekt und dem damit einhergehenden Risiko, diese Stufe verhandeln möchte.

Ich würde somit ziemlich hoch pokern, in der Hoffnung, dass ich der einzige Bewerber sein werde.

cyrix42

• Hero Member
Antw:Stufe verhandelbar bei einer Projektstelle?
« Antwort #1 am: 16.06.2024 20:10 »
Unwahrscheinlich, dass hier jemand übertariflich zahlt -- aber natürlich nicht unmöglich.

TEXEL

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 16.06.2024 21:54 »
Unwahrscheinlich, dass hier jemand übertariflich zahlt -- aber natürlich nicht unmöglich.

Aber die Stufe 3 sollte auf Grund der einschlägigen Berufserfahrung mindestens drin sein, oder?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 16.06.2024 22:03 »
Wenn die Berufserfahrung einschlägig ist, dann steht sie einem zu.
Wenn nicht muss man die Anerkennung von förderlichen Zeiten verhandeln.

TEXEL

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 17.06.2024 10:33 »
Wenn die Berufserfahrung einschlägig ist, dann steht sie einem zu.
Wenn nicht muss man die Anerkennung von förderlichen Zeiten verhandeln.

Alles klar, danke.

Ist denn für die Feststellung der einschlägigen Berufserfahrung auch der nahtlose Übergang ein wichtiges Kriterium? Stellt dies ggf. ein Problem dar, wenn man bspw. einen Monat Pause zwischen vorheriger Tätigkeit und dem Antritt der neuen Stelle hat?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 17.06.2024 11:10 »
Nein muss nicht nahtlos sein, die einschlägige Berufserfahrung muss halt nur vorhanden sein.
Wenn da jedoch ein großer Gap zwischen dem entsprechendem und dem aktuellen Job liegen, dann könnte da jemand durchaus die Einschlägigkeit anzweifeln.