Autor Thema: Weiterer Weg nach VFA Ausbildung  (Read 2443 times)

Teegetränk99x

• Newbie
  • *
Weiterer Weg nach VFA Ausbildung
« am: 20.06.2024 02:40 »
Hallo Schwarmintelligenz,

ich bin aktuell in meiner VFA Ausbildung und werde 2025 (Sachsen) fertig. Ich habe vorher einen Realschulabschluss gemacht. Aktuell mache ich mir Gedanken wie es für mich weiter geht, denn die Ausbildung ist sehr unterfordernd für mich. Da ich kein Abi habe ist ein Studium nicht direkt möglich.
Des Weiteren kann man ja den Lehrgang zum Verwaltungsfachwirt machen. Jedoch wird in beispielhaften, höheren Stellenausschreibungen zumeist ein Bachelor gefordert, womit ich mich m.E. nach nicht darauf bewerben (vorausgesetzt ich mache den Verwaltungsfachwirt später).

Habt ihr eine Idee wie ich nach der Ausbildung weiter machen kann? Es stört mich dass die Ausbildung so unterfordernd ist.

Beste Grüße

clarion

• Hero Member
Antw:Weiterer Weg nach VFA Ausbildung
« Antwort #1 am: 20.06.2024 06:39 »
Hallo, ist mit geschlossener Berufsausbildung ggf. mit Besuch der einjährigen Fachoberschule nicht ein fachbezogenes Studium der Verwaltungswissenschaften möglich? Der Angestelltenlehrgang 2 führt auch in den gehobenen Dienst, oder eine vergleichbare Tarifbeschäftigung. Aber dazu braucht man Berufserfahrung unsd den Willen des Arbeitsgebers, Dich zum Lehrgang zu schicken.

brian

• Full Member
« Antwort #2 am: 20.06.2024 11:01 »
Der AII führt nicht in den gehobenen Dienst. Außer man ist bereits verbeamtet im mittleren Dienst, da gilt der in einigen Bundesländern als Aufstiegslehrgang.

E15TVL

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #3 am: 20.06.2024 11:10 »
Geh' zur S-VWA und mache dort den B.Sc. in Verschränkung mit dem Diplom-Verwaltungs-Betriebswirt. Dann kommst du bequem zum Bachelor auch ohne Abitur und das ganze im Abend-/Fernstudium. Eine gute Erreichbarkeit nach Chemnitz (TUC) ist zu empfehlen.

Ich will übrigens keine Werbung dafür machen. Nur aufzeigen, was problemlos geht.

Casa

• Hero Member
« Antwort #4 am: 20.06.2024 11:20 »
Fachhochschulreife erwerben und anschließend studieren. Wenn du im öD bleiben willst, kannt du dich anschließend für die Beamtenlaufbahn im gD bewerben.

Ich gebe zu bedenken, dass Auszubildende ihre Ausbildung mitunter nicht ernst genug nehmen. Erst ab durchweg Note 2+ (eher 1-) und freien Kapazitäten kann man von Unterforderung sprechen. Alle meine 1-er Azubis waren bisher nie unterfordert, weil sie ihre Noten durch Lernen, mit entsprechendem Zeitaufwand, verdient haben.

Statistisch gesehen ist eine starke Unterforderung wenig wahrscheinlich.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 20.06.2024 17:31 »
Die Frage ist aber eher, was mit "unterfordernt" gemeint ist. Der Unterricht in der Berufsschule? Den gibt's nach der Ausbildung doch eh nicht mehr. Die Aufgaben in der Verwaltung? Die werden sich nach Ausbildungsende in der Regel auch verändern.

Aus persönlicher Erfahrung rate ich dir, so schnell wie möglich entweder das duale Studium für den geh. Dienst oder den VL II zu absolvieren. Dann hast du es auch schnell hinter dir und kannst Aufgaben bis E12/A12 übernehmen. Diese sind idR deutlich interessanter als die bis E/A9.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #6 am: 20.06.2024 22:51 »
Mir ging zunächst das Sprichwort mit dem Spatz in der Hand durch den Kopf... Je nach Alter, Lebenssituation und Affinität zum ÖD würde ich "das Ding" erstmal durchziehen. Dann würde ich mir das Arbeiten und die Umstände in der Behörde einmal anschauen, sprich praktische Erfahrungen sammeln. VFA West hat recht, wenn er sagt, dass Ausbildung ungleich der Arbeit im Fachbereich ist. Wenn es dann noch juckt nach mehr und du im ÖD bleiben willst, ist vieles möglich (wie die Kollegen hier exemplarisch schon aufzeigten).