Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Kündigungsfrist

(1/6) > >>

Lucanus:
Hallo Zusammen,

ich bin seit 2019 im TV-L und wollte jetzt kündigen.

Ausbildung: 09/2018 - 02/2021 --> anschließende Übernahme im gleichen Unternehmen.

Ich habe einen unbefristeten Vertrag und bin jetzt 3,5 Jahre im festen Beschäftigungsverhältnis.

Ich habe gelesen, dass die Ausbildungszeit nicht mit in die Kündigungsfrist mit einbezogen wird.
Ist das soweit korrekt?

Dann reden wir über 3,5 Jahre Festanstellung und damit 6 Wochen zum Quartalsende. Richtig?

Wenn ich heute (19.06.2024) kündigen würde bedeutet das, dass ich zum 30.09.2024 kündigen kann und zum 01.10.2024 eine neue Stelle anfangen könnte?

Sorry für das Kleinschrittige, aber das ist meine erste Kündigung...  :)

VG Jakob

MoinMoin:
Ja, korrekt und es gibt auch immer die Möglichkeit einvernehmlich einen Auflösungsvertrag zu machen.
So hab ich das stets gemacht.

Lucanus:
Hallo MoinMoin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.

VG Jakob

VFA West:

--- Zitat von: MoinMoin am 19.06.2024 07:32 ---Ja, korrekt und es gibt auch immer die Möglichkeit einvernehmlich einen Auflösungsvertrag zu machen.

--- End quote ---
Warum, wenn ich fragen darf?

MoinMoin:

--- Zitat von: VFA West am 20.06.2024 17:48 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 19.06.2024 07:32 ---Ja, korrekt und es gibt auch immer die Möglichkeit einvernehmlich einen Auflösungsvertrag zu machen.

--- End quote ---
Warum, wenn ich fragen darf?

--- End quote ---
Allgemein gesprochen:
Weil es stets das Beste für beide Vertragspartner ist, wenn man sich auf die beste Lösung einigt, die möglich ist.
Und nicht streng nach dem geht, was als vorher verhandelt wurde.
Denn Verträge sind dazu da bei Uneinigkeit Klarheit zu haben.
Sie sind nicht dazu da, sich sklavisch dran halten zu müssen.

Für mich gesprochen, weil ich stets solidarisch zu meinem AG war und offen und klar kommuniziert habe, wo meine Reise hingeht und ich was dagegen habe Zeiten abzusitzen oder meine ExAG hängen zu lassen.
Ich habe auch durchaus mal Gehaltsreduktionen dabei in Kauf genommen.
Bin bin stets mit einem lachendem und einem weinenden Auge gewechselt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version