Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Weiterer Weg nach VFA Ausbildung
VFA West:
Die Frage ist aber eher, was mit "unterfordernt" gemeint ist. Der Unterricht in der Berufsschule? Den gibt's nach der Ausbildung doch eh nicht mehr. Die Aufgaben in der Verwaltung? Die werden sich nach Ausbildungsende in der Regel auch verändern.
Aus persönlicher Erfahrung rate ich dir, so schnell wie möglich entweder das duale Studium für den geh. Dienst oder den VL II zu absolvieren. Dann hast du es auch schnell hinter dir und kannst Aufgaben bis E12/A12 übernehmen. Diese sind idR deutlich interessanter als die bis E/A9.
FearOfTheDuck:
Mir ging zunächst das Sprichwort mit dem Spatz in der Hand durch den Kopf... Je nach Alter, Lebenssituation und Affinität zum ÖD würde ich "das Ding" erstmal durchziehen. Dann würde ich mir das Arbeiten und die Umstände in der Behörde einmal anschauen, sprich praktische Erfahrungen sammeln. VFA West hat recht, wenn er sagt, dass Ausbildung ungleich der Arbeit im Fachbereich ist. Wenn es dann noch juckt nach mehr und du im ÖD bleiben willst, ist vieles möglich (wie die Kollegen hier exemplarisch schon aufzeigten).
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version