Autor Thema: ? Einladungspflicht von schwerbehinderten Bewerbern mit Rentenbezug  (Read 3583 times)

Rainer

• Newbie
  • *
Hallo,

nach § 165 Satz 3 SGB IX sind öffentliche Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, schwerbehinderte Bewerber zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

Gilt dies auch für schwerbehinderte Bewerber, die die Altersgrenze bereits erreicht haben und Rente beziehen?

Danke.

flip

• Sr. Member
  • Bundesbeamter seit 1990
Alleine das Erreichen einer Altersgrenze und / oder Bezug von Rente ändert nichts an dieser Pflicht.
Möglicherweise gibt es andere Gründe.

Casa

• Hero Member
Ich konnte spontan und vorerst nichts finden, was gegen eine Pflicht zur Einladung spricht. Alter und Behinderung sind kein Grund die Person nicht einzuladen.

Hat der Bewerber mehrere Bewerbungen ausgebracht?
Ist der Bewerber dem Arbeitgeber aus früheren Bewerbungsgesprächen (halbwegs zeitnah) bekannt?
Ist der Bewerber für die Stelle nicht offensichtlich ungeeignet?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

flip

• Sr. Member
  • Bundesbeamter seit 1990
Oder ist die Stelle kein Arbeitsplatz im Sinne § 156 SGB IX, weil z.B. weniger als 18 Stunden die Woche?

Wer will denn als Rentner noch länger arbeiten?

Rainer

• Newbie
  • *
Vielen Dank für eure Antworten.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Der Bewerber ist dem Arbeitgeber nicht bekannt, es gab keine früheren Bewerbungen von dieser Person und sie ist auch nicht offensichtlich ungeeignet.

ich1974

• Full Member
Kann aber auch eine AGG Bewerbung sein und falls Bewerber nicht eingeladen wird eine Klage ueber 3 Monate Gehalt sein. Daher Bewerber lieber einladen und auf die Eignung schauen. Evtl. erscheinen solche Personen dann sowieso nicht zum Vorstellungsgespraech.

Casa

• Hero Member
Zitat
Kann aber auch eine AGG Bewerbung sein und falls Bewerber nicht eingeladen wird eine Klage ueber 3 Monate Gehalt sein.

Was sich als rechtsmissbräuchlich darstellen kann. Daher die Frage nach weiteren Bewerbungen.

Zitat
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Der Bewerber ist dem Arbeitgeber nicht bekannt, es gab keine früheren Bewerbungen von dieser Person und sie ist auch nicht offensichtlich ungeeignet.

Insgesamt eine Bewerbung spricht schon eher dafür, dass der Wunsch nach Arbeit nicht vorgerdründig für die Stellensuche ist.

Casa

• Hero Member