Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?
Warnstreik:
Eine Kleiderordnung ist ja völlig ok - nur finde ich es nicht mehr zeitgemäß diese nach Geschlechtern zu unterscheiden. Wenn geschlossenes Schuhwerk, dann sollte das für alle gelten und wenn es heißt Beine bedecken, dann auch. Wenn kurz bis zum Knie, dann spricht auch nichts dagegen, dieses auch beiden Geschlechtern zu ermöglichen.
BAT:
Ich glaube da liegen doch einige Verwirrungen vor, was das Gesamtkonstrukt angeht.
Vergleichbar ist die Sache ja z. B. mit der Adoptionsmöglichkeit durch homosexuelle Paare. Dieses ist - wie wohl oft angenommen - kein Recht des Paares, sondern das Kind hat ein Adoptionsrecht. Dieses Recht wurde bisher negiert, da überwiegend solche Konstellationen von der Gesellschaft abgelehnt wurden. Hier hat sich - Gott sei Dank - ein Wandel in der Gesellschaft vollzogen und solch ein Kind ist nicht mehr stigmatisiert.
Will sagen, das Recht folgt hier gesellschaftlichen Konventionen; es wäre also zu hinterfragen, wie gesellschaftlich auf Männer mit kurzen Hosen oder anderen - bisher unüblichen - Klamotten angenommen werden. Nur das kann ausschlaggebend sein für eine Kleiderordnung, selbstredend abgestuft nach der Art des Amtes, welche man innehat.
Warnstreik:
--- Zitat von: BAT am 11.07.2024 13:02 ---kein Recht des Paares, sondern das Kind hat ein Adoptionsrecht.
--- End quote ---
Bei der Adoption kommt es auf das Kindeswohl an. Und da wurde geprüft ob das Kindeswohl wegen der gesellschaftlichen Stigmatisierung gefährdet ist. Das Recht folgt also den gesellschaftlichen Konventionen um das Kindeswohl zu schützen.
Bei Kleidervorschriften muss niemand geschützt werden außer dem Amt. Und da kann und sollte man die Geschlechter schon gleich behandeln.
--- Zitat von: BAT am 11.07.2024 13:02 ---Will sagen, das Recht folgt hier gesellschaftlichen Konventionen; es wäre also zu hinterfragen, wie gesellschaftlich auf Männer mit kurzen Hosen oder anderen - bisher unüblichen - Klamotten angenommen werden.
--- End quote ---
Gut, dass diese Logik eben nicht funktioniert und Recht so auch nicht umgesetzt wird. Ganz salopp: Mit dem Grundsatz könnte ich dunkelhäutigen oder arabischen Personen (offiziell) jede öffentliche Arbeitsstelle versagen: Sorry, soweit sind wir hier in Thüringen noch nicht. Frauen bei der Bundeswehr? Sorry, soweit ist die Gesellschaft nicht. Homosexuelle als Lehrer/Erzieher? Neee, lass mal...
BAT:
Ja, so eine Einschätzung kann wirklich nur von einem Ostdeutschen kommen.
Es ist langsam grenzwertig. Daher werden ja auch schon Verfassungsgerichte inzwischen besser rechtlich abgesichert.
Organisator:
--- Zitat von: BAT am 11.07.2024 20:15 ---Ja, so eine Einschätzung kann wirklich nur von einem Ostdeutschen kommen.
Es ist langsam grenzwertig.
--- End quote ---
Grenzwertig, wenn man die inhaltliche Diskussion verlässt und auf die vermeintliche Herkunft des Anderen abstellt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version